Meldung "Motoröl demnächst wechseln" nach 9500km / 6Monaten normal?

  • Hallo Alex92 . Habe dahingehend einige Informationen gefunden was eventuell so einiges erklären könnte. Betrifft zwar nicht direkt dein Problem , aber daraus ist ersichtlich, das das Fahrverhalten einen großen Einfluss auf die Ölqualität hat, die vom Motorsteuergerät entweder gemesssen oder errechnet wird. Je nach Ausstattung.MfG

  • Mich würde noch interessieren, wie hoch der Ölstand ist und wie hoch die Durchschnittliche Geschwindigkeit im Tacho angezeigt ist.

    Muss ich morgen mal beides nachsehen.


    Ist der Ölfilter wirklich nur so ein Einsatz statt "richtiger" Filter? Ich hab da die Bezeichnung MANN-FILTER HU 726/2 x gefunden. Stimmt das?

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Hallo,

    also ich habe Deine Daten aus der Signatur (Deiner ist doch der 160PS Diesel, oder?) mal bei MANN eingegeben: https://catalog.mann-filter.co…6DTR%20(T00000000294283):
    Da kommt ein anderer Ölfilter raus als den Du oben nanntest..
    Aber kontrolliere besser mal noch die Eingabedaten, einfach die Felder anklicken und dann die für Deinen Wagen zutreffenden Wert eingeben.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    also ich habe Deine Daten aus der Signatur (Deiner ist doch der 160PS Diesel, oder?) mal bei MANN eingegeben: https://catalog.mann-filter.co…6DTR%20(T00000000294283):
    Da kommt ein anderer Ölfilter raus als den Du oben nanntest..
    Aber kontrolliere besser mal noch die Eingabedaten, einfach die Felder anklicken und dann die für Deinen Wagen zutreffenden Wert eingeben.

    Gruß Uwe


    Jo ich hab da gestern Blödsinn gefunden über google, das kommt davon wenn man sich die Werbeanzeigen ansieht :rolleyes:

    Müsste doch der HU 6019 z sein wie du verlinkt hast. mir geht es vor allem drum dass es nur so einen Einsatz braucht und keinen "ganzen" Filter ?


    Jonies Papa Ölstand ist ca. bei Maximum nach 1h Fahrt. Durchschnittgeschwindigkeit sind ca. 60km/h über alles gesehen.



    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Gibt's in der Schweiz eigentlich auch das Dieselupdate?


    Nach dem Ölstand habe ich gefragt, weil bei unseren Fahrzeugen der Motorölstand eher steigt.

    Die 60km/h Schnitt werden tatsächlich über alles sein, die kannst du auf Kurzstrecke nicht erreichen.

    Ich hoffte die gesunde Basis für eine Berechnung der Ölwechseldistanz zu finden.

    Wir haben bei unserem Astra momentan eine ähnliche Situation, hierfür habe ich im Oil-Club zur Sicherheit eine Ölberatung gestartet.


    Der Tenor ist, dass nicht die üblichen 250 Betriebsstunden x Durchschnittskilometer den Ausschlag geben, sondern bei Kurzstrecke besser 200h.


    Wenn du wirklich lange etwas von deinem Fahrzeug haben willst, ist das ein guter Anhaltspunkt.


    Wenn ich ganz viel Lust habe, mache ich in den nächsten Tagen mal eine Tüpfelprobe von unsrem Öl, dann lässt sich eventuell ein bisschen was veranschaulichen.

  • mein Auto war letztens beim Händler, aber hab noch kein Rechnung und er hat auch nix von Update gesagt. Woran erkennt man das sonst?


    ich dachte vorhin ich hab es falsch in Erinnerung, aber ich hab auch das Gefühl es ist eher mehr als weniger Öl geworden.. Ist das beim Astra normal?? oder Grund zur Sorge? eher Sprit oder eher Kühlwasser?


    Ich werde nächste Woche (fahre bis dahin aber noch knapp 1000km) das Öl wechseln und es mir dann auch mal ansehen. Ich überlege auch ob ich nicht mal eine Probe nehme und zu so einer Firma zur Ölanalyse schicke..


    Was ist denn der Oil-Club?


    Und genau, 60kmh ist der Gesamtschnitt. Ich fahre auch regelmässig Autobahn (also so 100-130kmh), zusammen mit den Überland-/Dorfstrecken gibt das dann den Durchschnitt. *200 Betriebsstunden wären 12'000km, da kann ich mit leben.

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Das Update ist in D aufgrund mangelhafter Abgasbehandlung vom KBA angeordnet worden.

    Damit regeneriert die Kiste noch mehr als ohnehin schon, infolgedessen steigt der Kraftstoffeintrag ins Öl noch mehr.

    Die Folge ist Verdünnung, mangelnde Schmierung und steigender Ölstand.


    Eine GÖA ist der beste Weg um zu sehen wo man steht, das Geld will aber nicht jeder in die Hand nehmen.


    Der Oil-Club beschäftigt sich mit genau diesen Dingen, Enthusiasten halt.

    Ich weiß gar nicht mehr warum ich mich angemeldet habe, aber bereut hab ich nix, da ist sehr viel Kompetenz versammelt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Das Update ist in D aufgrund mangelhafter Abgasbehandlung vom KBA angeordnet worden.

    Damit regeneriert die Kiste noch mehr als ohnehin schon, infolgedessen steigt der Kraftstoffeintrag ins Öl noch mehr.

    Die Folge ist Verdünnung, mangelnde Schmierung und steigender Ölstand.


    Eine GÖA ist der beste Weg um zu sehen wo man steht, das Geld will aber nicht jeder in die Hand nehmen.


    Was ist denn GÖA? Gebührenordnung der Ärzte? :whistling:


    Bezüglich dem Update muss ich mal beim Händler nachfragen

    Astra K Sports Tourer, Modell 2017, 1.6 CDTI Bi-Turbo Dynamic S/S

  • Als ich das erste mal vor der Inspektion die abgelaufene Öllebensdauer angezeigt bekam hab ich meinen FOH angerufen und der sagte mir ich soll die selber zurücksetzten seit dem mach ich das genau so. Ich bin zeitweise 25.000km Im Jahr gefahren (Langsteckenbetrieb) hab's aber nie geschaft das ich vor Ablauf der Öllebensdauer zur Inspektion war (1Jahr abstand oder 30.0000KM).

    Beim Diesel wäre ich wegen der Motorölverdünnung aber auch vorsichtiger.