Scheibenversiegelung

  • Hallo zusammen,

    Ich überlege mir die Frontscheibe zu versiegelt. Hat das im Sommer Sinn? Welche Produkte könnte ihr empfehlen. Ich würde das selbe machen wollen. Eine, ich schaue durch ein Aquarium Optik, wäre danach allerdings sehr unschön.

    Gruß Markus :thumbup:

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Könnte die Gtechniq G 1 empfehlen. Funktioniert beim Astra ab 45 km/h . Haltbarkeit beim Firmenwagen bis jetzt 23.000 km . Kein Ghosting und rattern der Scheibenwischer an meinen beiden Autos . Scheibe muss vor dem auftragen poliert und entfettete werden , außerdem brauchst du neue Scheibenwischer . Da du aus Bln bist ist Hilfestellung möglich bei Interesse.

    Nun zu den Nachteilen am K . Sollte es stark regnen, wird das Abblendlicht nicht automatisch aktiviert, da der Scheibenwischer ja nicht wischt .

    Die Scheibe lässt sich wesentlich einfacher reinigen, da Insekten nicht mehr stark anhaften .

    Es gibt natürlich günstigere und einfacher anzuwendende Mittel . Diese ist bis jetzt die Einzige die mich vollends überzeugen konnte . Die anderen haben die Standzeitangabe der Hersteller nie erreicht ( wie z.B. Gyeon ) . Damit du lange Freude daran hast , sollte die Scheibe nach der Reinigung von z.B. Insekten , regelmäßig entfettet werden . Jeder Reiniger hinterlässt Rückstände die die Wirkung der Versiegelung beeinträchtigt.

    Nebenbei kann man solche Versiegelungen wunderbar für Scheiben der Duschverkleidungen oder Wasserhähne nutzen. Macht da das Leben viel einfacher.

  • Könnte die Gtechniq G 1 empfehlen. Funktioniert beim Astra ab 45 km/h . Haltbarkeit beim Firmenwagen bis jetzt 23.000 km . Kein Ghosting und rattern der Scheibenwischer an meinen beiden Autos . Scheibe muss vor dem auftragen poliert und entfettete werden , außerdem brauchst du neue Scheibenwischer . Da du aus Bln bist ist Hilfestellung möglich bei Interesse.

    Nun zu den Nachteilen am K . Sollte es stark regnen, wird das Abblendlicht nicht automatisch aktiviert, da der Scheibenwischer ja nicht wischt .

    Die Scheibe lässt sich wesentlich einfacher reinigen, da Insekten nicht mehr stark anhaften .

    Es gibt natürlich günstigere und einfacher anzuwendende Mittel . Diese ist bis jetzt die Einzige die mich vollends überzeugen konnte . Die anderen haben die Standzeitangabe der Hersteller nie erreicht ( wie z.B. Gyeon ) . Damit du lange Freude daran hast , sollte die Scheibe nach der Reinigung von z.B. Insekten , regelmäßig entfettet werden . Jeder Reiniger hinterlässt Rückstände die die Wirkung der Versiegelung beeinträchtigt.

    Nebenbei kann man solche Versiegelungen wunderbar für Scheiben der Duschverkleidungen oder Wasserhähne nutzen. Macht da das Leben viel einfacher.

    Vielen dank für die super Tipps. Ich hab schon gehört, dass Scheibenversiegelungen auch einige Nachteile mit sich bringen sollen. Ich bin zu 90% Stadtfahrer. In Bln auch oft unter 50 km unterwegs X(,. ..ich weiß nicht ob mir das dann überhaupt etwas bringt :(. Trotzdem schon mal vielen Dank für dein Hilfeangebot :thumbup:. Ich werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen :thumbup:

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power

  • Auf der Stadtautobahn könnte man auch Spielstraßen Schilder aufstellen. Viel schneller kommt man meist eh nicht voran . :m0024: Vorteil wäre dann fast wirklich nur die Reinigung der Scheibe und in den Wintermonaten das spätere und nicht so starke zufrieren der Scheibe .

  • Ich habe auch sehr lange überlegt, mir eine Scheibenversiegelung aufzutragen und bin dann bei RainX hängen geblieben. Im Mai das erste Mal aufgetragen und direkt danach eine 180km Autobahnfahrt gehabt. Fazit: Frisch aufgetragen ist das Zeug der Hammer. Nur in der Ortschaft habe ich dann doch den Scheibenwischer gebraucht. Das hat dann gerattert wie verrückt und nach einer halben Stunde nachgelassen. Danach war das Abperlverhalten nicht mehr so ausgeprägt und die Scheibe ist erst ab 120 km/h frei geworden (ohne Scheibenwischer).

    Jetzt im Oktober ist die Scheibe durch die niedrigen Temperaturen von außen beschlagen. Selbst mit dem Scheibenwischer bekomme ich den Beschlag kaum weg (Ghosting). Es liegt immer so ein Film auf der Scheibe, sodass ich das Zeug nur noch loswerden will. Habe es schon mit Spiritus-Glasreiniger versucht und Silikonentferner, aber nichts hilft. Als nächstes werde ich wohl IPA und Essig versuchen.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • tobse

    Das ist das Hauptproblem an einer Versiegelung:

    Du bekommst sie kaum wieder runter und hast eigentlich nur die Chance neu zu versiegeln. Aber das dürfte den Verkäufern der Versiegelung sehr recht sein.


    Hier mein (aufwändiger) Vorschlag mit dem Holzhammer: Versuche doch mal Bremsenreiniger.


    Auf einen sauberen Baumwolllappen (altes Handtuch) kräftig sprühen und eine Bahn auf der Scheibe damit nur in eine Richtung abwischen (die Scheibe kann danach ruhig feucht von Bremsenreiniger bleiben).

    Danach Lappen wenden und die nächste Bahn wischen, usw.

    Es ist dabei wichtig, dass keine Stelle des Lappens, mit dem Du schon gewischt hast, erneut Kontakt mit der Scheibe bekommt. Sonst trägst Du nur abgewischte Versiegelung wieder auf.

    Jetzt - das wird gerne vergessen - Wischblätter wechseln!

    Die verbleibenden Schlieren kannst Du mit herkömmlichem Scheibenreiniger entfernen. Dieser enthält zwar ebenfalls eine Abperlhilfe, aber die wischt sich schnell weg.

  • bin dann bei RainX hängen geblieben

    tut mir leid mit dem Rattern, aber du hast dir leider keine gute Versiegelung gekauft. Rainx ist schon seit Jahren "out" und bekannt dafür, das die Wischer damit rattern oder es ohne Ende Schlieren gibt. Mit der kannst höchstens die Heck- und Seitenscheiben behandeln.


    Mit Spiritus Glasreiniger und IPA bekommst du keine Versiegelung weg, da hilft nur noch eine Glaspolitur, Bremsenreiniger bezweifle ich.

    Am Besten mit einer Maschine. Es gibt spezielle Glaspolituren, z.b. die Sonax Glas Polish (gibt es leider nur im 250 ml Gebinde) oder die G4 Glass Nano Polish, damit bekommst du das Zeug wieder entfernt. Notfalls geht aber auch z.b. eine normale Politur wie z.b. die Meguiars Ultimate Compound.


    Du kannst es zunächst auch erstmal mit der Hand und einer Glaspolitur versuchen, dazu benötigst du aber entsprechend harte Polierpads und Muskelschmalz. Vlt. kannst du dir eine Poliermaschine leihen oder zum nächsten Aufbereiter gehen, der dir die Scheibe poliert.

    Nach der Politur nochmal die Scheibe gründlichst mit einem Glasmikrofasertuch und Glasreiniger streifenfrei reinigen, mit einem 2. Tuch trockenwischen.


    Wichtig gegen Rattern: Wischerblätter mit IPA oder Scheibenreiniger gründlich säubern, oder neue Wischerblätter.


    Wenn du Hilfe für eine Produktauswahl benötigst, frag ruhig nach. Ich kann zum selbst stöbern Autopflege24 oder Lupus-Autoppflege empfehlen, dort kannst auch anrufen u. dich beraten lassen, sind sehr nette Jungs :)


    Zum Abschluß noch einige gescheite Glasversiegelungen:


    Gtechniq G1 (die verwende ich demnächst auch das erste Mal beim Astra, ist etwas aufwändiger als Ombrello, da diese 3fach geschichtet wird und Ablüftzeiten zu beachten sind, Ergebnis ist aber bombe)


    Ombrello (hab ich selbst gehabt, hält je nach Nutzung 6 Monate oder fast 1 Jahr).

  • RainX hatte ich mal auf dem Corsa D versucht. Ätzendes Zeug! Nervte mich nur noch!

    Ich poliere meistens alle zwei Jahre im Frühling den Lack, dann wird versiegelt und ich nutze den Brilliant Shine Detailer oder Ceramic Detailer von Sonax.

    Nach ein paar Fahrzeugwäschen gehts erneut mit einem von den beiden Detailern über den Lack. Ich hau den auch auf die Scheiben,

    seitlich hält es lange, hinten auch, vorne außerhalb des Wischbereichs auch. Mir reicht das.


    Meine SD-Boxen wurden vor etwa einem Jahr renoviert, mittlerweile kommt da auch wieder ordentlich Wachs raus, das halte ich auch immer ordentlich auf die Frontscheibe.


    Vor zwei Monaten wurde meine Frontscheibe getauscht, irgendwie war da ein komischer Film drauf. die Detailer hielten wenig bis gar nicht, das Wachs in der Box hatte Null Effekt.

    Im Keller hatte ich noch Silikon Wachsentferner Autopflege Lackpflege Art Nr (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Seitdem gibt es auch wieder ein klares Bild beim wischen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Meine SD-Boxen wurden vor etwa einem Jahr renoviert, mittlerweile kommt da auch wieder ordentlich Wachs raus, das halte ich auch immer ordentlich auf die Frontscheibe.


    irgendwie war da ein komischer Film drauf.

    Finde den Fehler ;) Lass dieses SB-Boxen Wachs einfach weg, das hält von 12:00 Uhr bis Mittags.

    Entweder die Frontscheibe vernünftig säubern mit den richtigen Mitteln und versiegeln, oder einfach nur säubern ohne Versiegeln. Bei einer sauberen Scheibe perlt teilweise sogar das Wasser ab.



    Wenn du eine einfach zu verarbeitende Lackversiegelung mit höherer Standzeit haben möchtest, kann ich dir die Sonax Extreme Ceramic Versiegelung empfehlen..der Detailer dazu hast du ja bereits.

    Einfach auf dein gewaschenes Auto sprühen und mit einem geeigneten Microfasertuch abwischen :)

  • Der Film war auf der neu montierten Scheibe, den musste ich erstmal runter bekommen. Das Wachs ist gut, da schmiert nichts. ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet