Bremsflüssigkeit erneuern

  • Hallo,

    gibt es Besonderheiten beim Wechsel?

    Ich plane per Überdruck am Bremsflüssigkeitsbehälter beginnend hinten rechts dann links,vorne rechts dann links den Austausch der Flüssigkeit.

    Das wäre der klassiche Weg,muss aber beim Astra K nicht auch so sein.

    Für entsprechende Hinweise verbleibe ich dankend.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo,

    ja, der Bajonettadapter wird benötigt. Es gibt bei eBay für ca. 35 EUR auch ein ganzes Adapterset, da ist der Bajonettadapter mit dabei.

    Zu allererst tausche ich immer die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung, erst danach kommen die vier Bremsen dran.

    1.6 CDTi 1598 ccm, 81 kW, 6-Gang Schaltgetriebe, 2017

  • Ich hab den teuren von Manotec.

    Auf jeden Fall hält er dicht,das hab ich schon mal getestet.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Das wäre das Set:

    13x Adapter Set für Druckluft Bremsenentlüfter Bremsenentlüftungsgerät E20 Satz | eBay
    Entdecken Sie 13x Adapter Set für Druckluft Bremsenentlüfter Bremsenentlüftungsgerät E20 Satz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Einer der Adapter passt auf den Bremsflüssigkeitsbehälter vom Astra K. Die Anschlüsse and den Adaptern passen aber nicht zu den europäischen Druckluftanschlüssen. Ich habe mir ein Adapterstück aus Kupplung und Stecknippel selbst gebaut.

    1.6 CDTi 1598 ccm, 81 kW, 6-Gang Schaltgetriebe, 2017