Anzeige Spritverbrauch


  • Wie sollte ich an der Tankstelle eine Ungenauigkeit nachmessen?


    So wie man eben das Volumen einer Flüssigkeit misst. Stichwort Messbecher ;)
    Oder halt über das Gewicht der Flüssigkeit ausrechnen.


    Sollte man alles in der Schule gelernt haben.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Über alle meine Betankungen hinweg habe ich eine durschnittliche Abweichung von knapp +3% (BC zu Real). Ich finde das geht echt in Ordnung. Manchmal komme ich auf 1 Nachkommastelle genau raus, 2 mal hatte ich sogar einen leicht niedrigeren Verbrauch als im BC.


    Am Ende, und das sollte man nicht vergessen, sind Betankungen auch immer etwas abhängig von der Zapfsäule (Eichung), Temperatur und wie oft man nochmal versucht den letzten Tropen reinzudrücken ;) Daher sollte man die Abweichung über mindestens mal 10 Betankungen beobachten, verschiedene Tankstellen nutzen und beim Volltanken beispielsweise immer nur einmal nach dem ersten blockieren der Pistole nachdrücken. Denke dann kommt man auf einen brauchbaren Wert was die Abweichung angeht.


    Als Beispiel: presst man 1,5 Liter in den Tank mehr rein, als vielleicht üblich, kann das gleich mal einen 0,2 oder 0,3 Liter höheren errechneten Verbrauch bedeuten.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Sicherlich. Niemand kann genau sagen, wieviel Luft noch im Tank ist oder ob er kragenvoll ist.


    Am Ende des Tages gleichte es sich aber immer aus. ;)
    Gefahrene Strecke bleibt gefahrene Strecke und getankter Kraftstoff bleibt getankter Kraftstoff.


    Je größer der Zeitraum desto genauer der Schnitt.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Na, das es bei den geeichten Zapfsäulen jetzt Abweichungen geben soll, will ich mal nicht unterstellen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja mit Nachdrücken bringst du ja zusätzlich noch eine Ungenauigkeit in die Rechnung rein, vor allem wenn du unterschiedlich oft nachdrückst.
    Du musst da schon die gleiche Basis nehmen. Also wenn du bei 52 Liter anfängst, Tank leer fährst aber dann auf 53 Liter voll tankst, musst du vom Verbrauch schon 1 Liter abziehen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Über alle meine Betankungen hinweg habe ich eine durschnittliche Abweichung von knapp +3% (BC zu Real). Ich finde das geht echt in Ordnung. Manchmal komme ich auf 1 Nachkommastelle genau raus, 2 mal hatte ich sogar einen leicht niedrigeren Verbrauch als im BC.


    Am Ende, und das sollte man nicht vergessen, sind Betankungen auch immer etwas abhängig von der Zapfsäule (Eichung), Temperatur und wie oft man nochmal versucht den letzten Tropen reinzudrücken ;) Daher sollte man die Abweichung über mindestens mal 10 Betankungen beobachten, verschiedene Tankstellen nutzen und beim Volltanken beispielsweise immer nur einmal nach dem ersten blockieren der Pistole nachdrücken. Denke dann kommt man auf einen brauchbaren Wert was die Abweichung angeht.


    Dann ist das bei den neueren K´s vielleicht behoben worden.
    Meiner hat über alle Betankungen eine Abweichung nach Unten von 11,3%, niedrigeren real Verbrauch habe ich noch nie erlebt.


    Ich tanke meist immer an der gleichen Zapfsäule immer bis zum ersten Abschalten.
    Selbst wenn ich jetzt einmal mehr reinfließt würde sich das beim nächsten Tanken wieder ausgleichen.
    Mit meinem G tanke ich an dieser Säule auch oft, bei dessem BC sind solche Abweichungen nicht vorhanden.


    Na, das es bei den geeichten Zapfsäulen jetzt Abweichungen geben soll, will ich mal nicht unterstellen.


    Gibt es aber, so wie bei jeder Messung die gemacht wird ist auch diese Fehlerbehaftet.
    Wie schon geschrieben bei Zapfsäulen liegt diese bei maximal bei +-0,5%.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Naja mit Nachdrücken bringst du ja zusätzlich noch eine Ungenauigkeit in die Rechnung rein, vor allem wenn du unterschiedlich oft nachdrückst.
    Du musst da schon die gleiche Basis nehmen. Also wenn du bei 52 Liter anfängst, Tank leer fährst aber dann auf 53 Liter voll tankst, musst du vom Verbrauch schon 1 Liter abziehen.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Man muss doch eh mit dem rechnen, was man real tankt, nicht was der Tank maximal hergibt. ;(
    Theoretisch kannst du ihn ja immer bis kurz vor trocken fahren und 53 Liter nachfüllen. Theoretisch.
    Aber dann muss man auch mit 53 Litern rechnen.


    Der Rest ist so wie oben geschrieben. Es gleicht sich am Ende des Tages, will sagen über alle Tankungen, wieder aus.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Naja, um den Verbrauch auszurechnen nimmst du ja jeweils den vollen Tank als Basis. Dann tankst du irgendwann wieder voll und nimmst die getankte Menge und die gefahrenen Kilometer.


    Wenn du beim ersten Tanken auf 52 Liter voll getankt hast, musst du beim zweiten ja auch auf 52 Liter tanken.
    Wenn du auf 53 Liter voll tankst, hast du in der Berechnung 1 Liter mehr als du tatsächlich verbraucht hast.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Die abweichung bei einem Liter mehr tanken liegt bei 0,1.(vergleich mit einer reichweite von 850km und 48 L nachtanken) also kein große ungenauigkeit.


    und wer jedes mal so voll tankt sodass der sprit fast raus läuft dürfte noch genauere Werte hinbekommen.