Anzeige Spritverbrauch

  • Wenn da mal Opel nicht mit den Maßeinheiten durcheinander gekommen ist. Im Motorsport wird der Verbrauch gerne in kg/km angegeben. Das Gewicht ist hier für die Ingenieure wichtiger als das Volumen.


    Volumengewicht bei 15 Grad C
    Diesel 1 Liter entspricht 830 Gramm
    Benzin 1 Liter entspricht 745 Gramm


    Bei mir sieht dann die Rechnung wie folgt aus:
    Bordcomputer zeigt 3,7 L/100 km an
    4,3 Liter (tatsächlicher Verbrauch) auf 100 km entsprechen (4,3 l * 0,745 kg) 3,6 kg/100 Liter
    Setz ich also statt den Litern die kg ein stimmt der Bordcomputer fast exakt.
    Na wenn das so ist dann möchte ich nächstes Jahr aber auch mit meinem Astra bei der Formel 1 mitfahren

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • die relative genauigkeit der restreichweite bestätigt eigentlich nur unsere vermutung das der verbrauch vom bc absichtlich, wahrscheinlich aus marketinggründen geringer angezeigt wird.
    ich habe demnächst einen werkstattermin,dann sollen alle mängel beseitigt werden. ich habe die mängel alle nach und nach aufgeschrieben und dem händler mitgeteilt weil ich keine lust habe mehrfach zur werkstatt zu fahren.
    diese diskrepanz zwischen restreichweite und vom bc getürkten durchschnittsverbrauch hätte ich dann gerne mal erklärt.
    völlig unverständlich ist mir auch warum man die anzeige nicht anpassen kann. bei vielen fahrzeugen kann man dies sogar selbst machen.

    Ich würde mal die Vermutung äußern wollen, dass die in der Werkstatt nix am Verbrauch ändern können. Wenn dann müsste da ein Kalibrierer von Opel ran. Genauso wird dir keine Werkstatt irgendein neues Kennfeld erstellen oder ein bestehendes manipulieren. Die könnten nur ein anderes drauf spielen, falls eins seitens Opel zur Verfügung gestellt wird.

    Du hast aber mit dem Benzin_Wert gerechnet und du fährst doch einen Diesel.

    mit 15°C liegt man bei der Dichte zusätzlich auch noch recht gut daneben. Aber der Ansatz ist zumindest kreativ. Nebenbei erwähnt wird im PKW-Bereich mit g/s als Kraftstoffmassenfluss gerechnet, gelegentlich auch in l/h.

  • Ich komm auch schon ganz durcheinander. Hab den Benzinwert hingeschrieben und mit dem Dieselwert gerechnet

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Heute München -> Ulm, 130 Km, Schnitt 163,7 Km/h, Durchschnittsverbrauch 12,9 l/100Km.


    12,9 Liter auf 100 Km finde ich deutlich zu viel, auch wenn er recht viele Vollgasetappen hatte. Und wenn ich jetzt noch die 5-10% Zuschlag drauf rechne die man auf die Verbrauchsanzeige draufrechnen muss sinds sogar 14,x Liter ;(:m0016:

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Bei nem Schnitt von 163 km/h würde ich sagen, das ist ein guter Wert.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI 136 PS S/S , Farbe platin anthrazit (geändert aufgrund fehlender Farbe bei Opel auf Diamantblau) LED , AHK bestellt am 28.04 , erst genannter Liefertermin 38.kw , Auslieferung 28.09

  • Dann darf man sich auf der Strecke aber an keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten und muss meistens 200 gefahren sein.

    Astra K Sportstourer Innovation
    7/2016
    110KW SS, 6 Gang Automatik, Navi 900 Intellilink, DAB+, AGR Sitze, Premium Lederpaket, Komfort Paket, Assistenz Paket, Standheizung mit ThermoCall, LED Matrixlicht, 18" Bicolor, Anhängerkupplung