Anzeige Spritverbrauch

  • "Im Schnitt wird es passen"


    Genau!


    Den Verbrauch berechne ich über mehrere Tankfüllungen und -tausend Km hinweg. So "mitteln" sich die Differenzen beim Tanken ("Nachgedrückt", Auto steht schräg, Empfindlichkeit der Abschaltung der Zapfpistole, etc) mit der Zeit aus. Bei meinem Zafira CDTi schwankt der nach jedem Tank erechnete Verbrauch irgendwo zwischen 5.4 und 6.6 l/100km. Über 50'000 km gemittelt : 6.0 l/100km. Der BC zeigt in der Regel 0.3 zu wenig.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Danke für den Beitrag. Der hat diesen Tag erst so richtig schön gemacht...

    War das jetzt ironisch oder habe ich tatsächlich zum Weltfrieden beigetragen? :m0002:

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Die Tanknadeln lassen sich elektronisch kalibrieren. Ich denke mal, dass entweder die Software zur Kalibrierung von einer falschen Literzahl der Vorbetankung ausgeht, oder dass die Einheiten beim Zulieferer bereits Kalibriert sind, und da ein Fehler unterlaufen ist. Die Unterscheidung zwischen Innovation und Dynamic kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie den selben Schalttafeleinsatz haben. Meine geht übrigens richtig und ich habe einen Innovation.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • hi bremmo stimmt bei dir die tanknadel???

    Ja, die Tanknadel passt bei mir. Bloß im Onlineportal von Onstar wird immer nach dem Volltanken keine 100% angezeigt (glaube dort steht immer 96%, habs mir nicht genau gemerkt).



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • also ich hab jetzt getankt und nachgerechnet. Laut BC wird ein Verbrauch von 7,5 l angezeigt beim Nachrechnen liege ich bei 8,1 l seeeehr unbefriedigend :huh:

    Sieht bei mir ähnlich aus. Komme gerade von der Tanke. Lt. BC 7,4l - nachgerechnet 8,4l. Ist schon etwas erschreckend. Vor allem, weil das rechte Pedal noch nicht einmal ganz unten war =O
    Aber ich denke den "richtigen" Verbrauch kann man wirklich erst nach mehreren Betankungen ermitteln. Hätte ich nur einen Ltr. weniger reingequetscht, läge der Verbrauch bei 8,1l. ;)


    Traue keine Statistik die du nicht selber gefälscht hast :D

  • Ich als Fuchs hab ja nix nachgedrückt, sonst macht das keinen Sinn. Das war jetzt mein dritter Tankstop. Das der Gesamtverbrauch noch nach unten geht - das hoffe ich doch stark. Aber der BC muß doch von Anfang an die richtigen Werte anzeigen. Zumal ich überhaupt keine Probleme mit meiner Tankanzeige habe :huh: