Anzeige Spritverbrauch

  • Zur Zeit sagt er ca. 26 Liter = 49%, das entspricht gerundet einem 52 Liter Tank. Passt also.
    Verbraucht habe ich aber laut Bordcomputer im Schnitt 4,1 Liter auf 488 km, daraus folgt, ich hätte erst 4,88 * 4,1 Liter = 20,008 Liter verbraucht, vollgetankt hatte ich aber sicherlich, also habe ich 52-26=26 Liter gebraucht, 26/4,88 , das macht 5,33 Liter/100km also zur Zeit ein Mehrverbrauch von rund 30%.
    Anmerkung : 1,6 cdti 136 PS, 52 Liter Tankinhalt

    1.6 cdti 136 PS 6-Gang S/S Innovation rot, mit alles, viel scharf (Inno-Paket, Assistenz-Paket,Komfort-Leder, Handy-Halter, Verbrauchsanzeige perfekt nach Update bei 22000 km)

  • Ah, danke. Noch mal Bedienungsanleitung gelesen, da steht tatsächlich 48 Liter. Aber MyOpel sagt mir nach dem Volltanken : 100 % = 52 Liter. Daraus hatte ich mein Halbwissen abgeleitet. Aber Anzeige und tatsächlichen Verbrauch behalte ich im Auge.
    (nicht wörtlich nehmen)

    1.6 cdti 136 PS 6-Gang S/S Innovation rot, mit alles, viel scharf (Inno-Paket, Assistenz-Paket,Komfort-Leder, Handy-Halter, Verbrauchsanzeige perfekt nach Update bei 22000 km)

  • mein hetziges Astra H zeigt mir uch 0,5l/100km weniger an, als es wirklich ist. Der Gesamverbrauch zw den beiden Tankvorgängen beträgt um die 5l, wenn ich mit fast leeren Tank tanke. Und wenn der Tank halbvoll ist, dann sind es um die 2,5l. Der Toyota Yaris 1.0 Facelift war da deutlich genauer. Hängt alles vom BC ab.

  • @atlas, @OpelDynamik, @astrakkoerper und @hallo.amt: Was zeigt denn die Restanzeige unter my.opel.de an? Kann es sein, dass der BC denkt, ihr hättet einen größeren Tank?


    Dies könnte man dann auf der Webseite (oder zum Teil in der myOpel-App) nachsehen, wenn da zuviel Sprit angenommen wird.

    Sorry, aber dann müsste er doch mehr anzeigen, er zeigt aber deutlich ZU WENIG an

    1.6 cdti 136 PS 6-Gang S/S Innovation rot, mit alles, viel scharf (Inno-Paket, Assistenz-Paket,Komfort-Leder, Handy-Halter, Verbrauchsanzeige perfekt nach Update bei 22000 km)

  • Habe dieselben Probleme mit der Tankanzeige. Somit stimmen auch die errechneten Werte null. Gerade vollgetankt bis zur automatischen Abschaltung (Tanknadel weit entfernt von voll siehe Foto). Auch der angezeigte Verbrauch stimmt nicht annähernd (550 km / 5,5l Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer). Getankt habe ich etwas über 38l (bei 550km sind das 6,9l Durchschnittsverbrauch).

  • Aus der Zeitung: Auto Test - der Kaufberater - Februar März
    Kaufberatung Astra K
    Tankvolumen 48 Liter
    "Wir konnten unsere Testwagen dennoch deutlich übertanken.
    Die Benziner fassten mindestens noch weitere sieben, der Diesel mindestens noch fünf Liter, nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hatte"


    Offenbar hat Opel da noch einen Restvolumenbereich im Tank berücksichtigt bevor es überläuft.
    Könnte hier die Frage vielleicht beantworten