Anzeige Spritverbrauch

  • Habe das auch mal eben gemacht wie @warener.


    Mittelwerte über den gesamten Zeitraum, bei 28 gewerteten Betankungen.
    Realverbrauch: 5,68
    Differenz: 0,41
    Bordcomputer: 5,27
    Die Betankung vom 12.08.2018 habe ich nicht gewertet, weil ich da keine BC-Daten hatte - daher habe ich das dort auf Null gesetzt (Realverbrauch waren da 6,23L aufgrund VMax-Testfahrten :saint: ).


    Diagramm.jpgDiagrammdaten.jpg

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Heute getankt, wieder ~5% Abweichung.


    Gefahrene Distanz: 913,5 km
    Verbrauch: 48,0 l
    Realer Verbrauch (pro 100 km): 5,25 l


    Bordcomputer-Verbrauch: 5,0 l

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Heute getankt, wieder ~5,5% Abweichung.


    Gefahrene Distanz: 328 km
    Verbrauch: 16,96 l
    Realer Verbrauch (pro 100 km): 5,17 l


    Bordcomputer-Verbrauch: 4,9 l

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Heute getankt, wieder ~5,5% Abweichung.


    Gefahrene Distanz: 328 km
    Verbrauch: 16,96 l
    Realer Verbrauch (pro 100 km): 5,17 l


    Bordcomputer-Verbrauch: 4,9 l

    328km sind aber auch keine Distanz


    fahr mal 900km..dann schauen die Werte anders aus

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • 328km sind aber auch keine Distanz
    fahr mal 900km..dann schauen die Werte anders aus

    Man könnte ja auch einfach mal einen Beitrag nach oben scrollen...

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich kann auch nach über 2 Jahren keine Konstanz erkennen, eintig: es wird immer zu wenig angezeigt.
    Mein Streckenprofil ist ähnlich, gleich natürlich nie, aber ähnlich.
    Da sind bei 700 km dann mal real 0,6 l/100km, mal 0,3, dann wieder 0,7 mehr verbaucht.


    Ist halt eine nette Spielerei, die (bewußt) falsch justiert wurde.


    Für mich zählt, was im Spritmonitor steht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Naja, Konstanz ist bei mir schon da. Aber eben konstant falsch um ca. 5%.


    Ich denke mir einfach 0.2 - 0,25 l/100km auf den Wert des Bordcomputers dazu, dann passt es schon ganz gut.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • 5% bzw. 0,2l ist quasi nix beim Astra K.
    Da kann man schon zufrieden sein, bei mir liegt es meistens über 10% und ca. 0,8.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Servus,


    So, hab heute auch mal geschaut. 1.6er Biturbo, Pendelstrecke jeden Tag 50km einfach, davon 2/5 Land, 3/5 Autobahn. Strecke Tegernsee - München.


    Vollgetankt jeweils vor und nach der Messung knapp 51,5 Liter. Gefahren gesamt 1142km. Rechnerisch 4,4 Liter, BC hat 4,0 gesagt.


    Denke beim nächsten Versuch sollte mehr drin sein, Ziel wäre 1300km mit einer Füllung.


    Grüße Heiko

  • Irgendwas mache ich glaub verkehrt.


    Also das die BC teilweise stark abweichen ist mir mittlerweile egal.
    Aber der Gesamtverbrauch ist bei mir aktuell extrem hoch.


    Am Dienstag habe ich getankt.
    BC Ø-Verbrauch: 4,9l/100Km
    Errechneter Ø-Verbrauch: 5,6l/100Km
    Also eine Differenz von ~14,3%.


    Aber einen Verbrauch von 5,6l empfinde ich mittlerweile als viel zu hoch.
    Ich fahre bewusst sparsam, habe eine angenehme Fahrtstrecke zur Arbeite (viel Autobahn, etwas Landstraße bzw. durchgehende Vorfahrtstraße Innerorts und etwas Stadtverkehr und lasse mich auch so bewusst auf Ampeln die Rot sind ausrollen.
    Start-Stopp wird ebenso viel genutzt.
    Aber unter 5l komme ich seit geraumer Zeit nicht mehr.


    Auch mein gesamter Ø-Verbrauch seit 10/2016 liegt bei 5,2l.