Anzeige Spritverbrauch

  • Das ist wirklich extrem. 4,37L/100km ist wirklich nur mit größtenteils (flacher) Landstraße möglich. Da dürfen nicht mehrere, kurze Beschleunigungsstreifen pro Strecke (Autobahn) und ewige, kilometerlange >5% Steigungen und Gefälle dabei sein.


    Aber auf jeden Fall interessant, dass es mit der Maschine geht. Auf den wenigen geraden Strecken auf meinem Arbeitsweg sehe ich auch dass man locker unter 4L fahren kann bei max 120km/h, aber die Gesamtstrecke lässt es einfach nicht zu. Ich ärgere mich immer, wenn ich bei Tempo 100 einen Verbrauch von 10L angezeigt bekomme. Aber ich muss da jeden Tag hoch...

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Gerade getankt ca 450 km AB und noch ca 150 km Stadt und Landstraße. Anzeige 4,5 tatsächlicher Verbrauch 4,8 l. :thumbup:

  • Meine beiden letzten Tankfüllungen.


    Betankung 1:
    Distanz: 800,5km
    Anzeige BC: 4,5l / 100km
    Verbrauch gesamt: 35l
    Realer Verbrauch: 4,3723l / 100km
    Abweichung: -2,8888%


    1.jpg


    Betankung 2:
    Distanz: 1.219,7km
    Anzeige BC: 3,9l / 100km
    Verbrauch gesamt: 51,04l
    Realer Verbrauch: 4,1846l / 100km
    Abweichung: 7,2983%


    2.jpg 3.jpg




    Dies war nur möglich, weil ich sehr viel A7 und A8 in und um München herum gefahren bin. Da verbraucht das Auto fast gar nichts. Hatte die Anzeige lange auf 3,6l halten können, war dann aber wieder für die letzten 400km im Frankfurter Raum unterwegs mit besagter A3. Keine Chance, geht nicht. Auch mit dem allerbesten Willen nicht.


    Interessant aber: Ich tanke immer mit so viel Nachdrücken, bis der Tank wirklich randvoll ist. Auch bei diesen beiden Betankungen. Dennoch hatte ich (das erste Mal, wohlgemerkt) einen besseren realen Verbrauch als die Anzeige.
    Sind die Tankstellen in Bayern besser (großzügiger) geeicht als in Hessen? Hmmmm...

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTi Start/Stopp (100kw/136PS) Innovation 6-Gang manuell Onyx schwarz

  • Sind die Tankstellen in Bayern besser (großzügiger) geeicht als in Hessen?

    Eventuell kommt der Kraftstoff einfach aus einer anderen Raffinerie und hat eine etwas andere Zusammensetzung.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • So, nach mittlerweile 23 Tankfüllungen liegt die Abweichung bei 0,17 Liter (0,17 Liter auf 100km mehr Verbrauch als der BC anzeigt).

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Vergangenen Samstag bin ich von der Eifel nach Hamburg gefahren. Verbrauch laut BC 5,3 Liter, Verbrauch laut Spritmonitor 5,12 Liter.


    1.4 TURBO 125 PS.

    Knapp über 5 Liter ? Jessas Maria, ich komme nie unter 7 Liter und das auf Landstraße, Autobahn und 10 % Stadt. ;)

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Also ich liege aktuell laut BC zwischen 7,5 und 8 Liter.
    Bei meiner ersten Volltankung hatte ich 7,3 laut BC und 7,86 laut Spritmonitor. So lagen 0,56 Liter unterschied bei mir.


    Bei meiner zweiten Volltankung hatte ich laut BC 7,5 und 7,52 bei Spritmonitor. Da die zweite Stelle nicht angezeigt wird ist bei dieser Tankung mal sehr präzise.


    Mal sehen wie es mit der nächsten Volltankung aussieht. Hatte jetzt nur eine zwischentankung.


    Laut BC Strecke 2 (habe ich bei Abholung auf 0 gesetzt und läuft seither) habe ich wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe 7,6 Liter. Dies passt also mit Spritmonitor bei mir auch ziemlich gut. Sieht man ja unter meinem Profilbild.


    Muss ehrlich sagen weiter runter hatte ich den Verbrauch bisher nicht. :whistling: