Anzeige Spritverbrauch

  • Weiss jemand, mit welchen Werten der Durchschnittsverbrauch des BC genau berechnet wird?


    Es muss ja irdendwie ein Treibstoffvolumen durch eine Anzahl Km geteilt werden. Woher nimmt der BC den Wert für die Treibstoffmenge?
    - Durchfluss durch die Einspritzanlage?
    - Volumenunterschiede im Tank?
    - Durchfluss durch die Benzinpumpe ?
    - sonstwas?


    Die Km sollten eigentlich von der normalen Wegstreckenmessung ("Kilometerzähler") abgegriffen werden.
    Die Anzahl Km, durch den der Verbrauch geteilt wird, addiert sich vermutlich seit dem letzten Reset des Durchschnittverbrauch im BC kontinierlich auf, d.h. wenn ich im Monat 5'000Km fahre und nur einmal im Monat resette, wird am Schluss durch 5'000 Km geteilt?

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Beim Astra H war damals die Rede von der Durchflussmenge in der Einspritzanlage.


    Ich denke,da wird sich nix geändert haben.


    Wenn doch,immer her mit den Infos. ^^

  • Denke auch der Durchfluss der Einspritzanlage. Der H hat ja dieses versteckte Menü im BC, da wird die auf 0,001 ml/min angezeigt. Und sogar der Tankinhalt auf 0,1 l genau in Echtzeit und gemittelt. Da sieht man quasi den Sprit schaukeln :thumbup:

  • Denkbar wäre allerdings auch der errechnete Wert vom MSG. Je nach Pedalstellung, Drosselklappenstellung, LMM und Drehzahl (und wer weiß, was noch alles) errechnet der ja die notwendige Spritmenge für die Einspritzanlage (Druck und Öffnungszeit der Düsen tippe ich mal). Das, was dann "zuviel" von der Spritpumpe rangeschafft wird, läuft ja zurück in den Tank. Wenn dann die Einspritzanlage aber (warum auch immer) mehr einspritzt als das MSG sagt und demzufolge weniger zurückläuft, könnte das zu Abweichungen von BC und real zur Folge haben.

  • Es ist ja aber auch so, dass die Einspritzmenge im Serienfahrzeug auch nicht gemessen wird. Das Motorsteuergerät berechnet aus verschiedenen Signalen, die du sehr richtig benannt hast, wieviel Kraftstoff eingespritzt werden muss. Ob es die Menge tatsächlich trifft, weiß es selbst aber nicht.

  • Hab heute das zweite mal vollgetankt, laut BC 7,2 l und errechnet 7,9 l Verbrauch. Meine Tanknadel geht auch bis Anschlag voll.

    Opel Astra K Innovation 1.4T 150 PS Innovationspaket, Keyless, Power Rot, 225/40/18 10 Doppelspeichen Bicolor, Winterpaket 1, Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R, Anhängerkupplung,16" Notrad Set, "nacktes" Heck - ohne Modell und Motorenbezeichnung, Bestellt 5.1.2016 geliefert 19.2.2016