Anzeige Spritverbrauch

  • @cfexistenz, bei der Anzeige geht es ja weniger um Spritsparen sondern rein um eine Information.


    Ich finde es auch ziemlich ärgerlich und werde dies (auch wenn es mich nur gering stört) bei einem nächsten Besuch beim FOH ansprechen. Es scheint ja zu funktionieren.

  • Musste heute wieder Tanken.
    Die abweichung diesmal finde ich sehr bescheiden.


    BC zeigte 4,6l an, errechnet habe ich einen Verbraucht von 5,26.
    Lt. OnStar waren noch 6,1l drin und eine Restreichweite von 131Km möglich was einen Verbrauch von 4,65l entsprechen würde.


    Doch allein wenn ich die gefahrenen Km (860) und die Restreichweite zusammen rechne bei einem Tankinhalt von 52l ergibt dies (was für ein Wunder) 5,2l.


    Vielleicht liegt es nicht an der Berechnung der Einspritzmenge sondern an der Messung des Tankinhaltes? Das hier falsch gemessen wird, das Auto mehr misst als tatsächlich drin ist und entsprechend einen falschen Verbrauch errechnet?!


    MFG

  • Job richtig, habe auch meinem Verkäufer hier eine Email geschrieben da mir das Zuviel ist.
    Kam heute auch der Rückruf aus der Werkstattabteilung vom Autohaus.


    Leider kann hier nichts eingestellt werden. Es handelt sich bei der Anzeige um einen reinen Richtwert.
    Als "Trostpflaster" gab es noch, das funktioniert bei anderen Modellen auch nicht...


    Naja mit der Aussage bin ich zwar nicht zufrieden, aber ändern geht es offensichtlich auch nicht.
    Ist wirklich Schade für Opel, denn sie sind auf einem guten Weg auch mal einen Golf vom Podium zu stoßen, aber so etwas versaut es dann doch etwas.


    Bei 0,2 // 0,3 L würde ich nichts sagen, aber über 0,6l ist einfach zu groß die Differenz.


    MFG

  • Das ist auch das wichtigste Utensil an einem Fahrzeug, die Durchschnittsverbrauchanzeige. :m0024: Wenn die nicht funzt, taugt die ganze Karre nix! (Ironie aus)


    Probleme habt ihr, unfassbar.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Es hat ja nichts mit Wichtig zutun, sondern dass diese Anzeige auch gerne rausgelassen werden kann wenn die Funktion nicht funktioniert.


    Die Anzeige ist schlicht fürn Arxxx.
    Mir selbst ist es egal, ich habe meist die Restreichweite & Momentanverbrauch Anzeige zu Ansicht. D.h. der Verbrauch interessiert nur zweitranging.
    Aber wenn man schaut und die Anzeige zeigt einem 4,6l an, und man rechnet dann 5,26l aus, ist dies nicht unbedingt toll.


    Da brauch ich die Anzeige auch nicht.