Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Da muß man aber unterscheiden zwischen einer PVM, die nicht zwingend vorgeschrieben ist und eben einer, die zwingend vorgeschrieben ist.


    Ich bin z.B. nur durch dieses Forum auf die PVM für den Motor aufmerksam geworden (schaue nicht täglich bei Myopel nach). Dieses Update ist ja nur empfohlen, nicht zwingend. Deswegen verliert man nicht seine Zulassung, wenn man sie nicht macht.


    Meine Frau hatte 1 1/2 Jahre ne PVM ( mehr steht ja nicht auf Myopel) für ihren Corsa E, und dabei ging es nur um die Überprüfung des in der Heckklapoe verlegten Kabelstrangs. Da hat sich auch nie jemand gemeldet und wir sind auch nur durch Myopel draufgekommen.

  • Da wende Dich bitte an den FOH. Der wird Dir sicher sagen können ob die Zulassung in Gefahr ist, bzw. Garantie. Ich denke das Du dort auch erfährst was die PVM beinhaltet.

  • Mein FOH meinte nämlich gestern Morgen,daß Opel nach einer Weile die Daten weitergeben würde,falls man die PVM nicht durchführen lassen hat und,daß man daraufhin irgendwann einen Brief vom Str.verk.amt erhält,wo die Stilllegung des Kfz angedroht wird.

  • Das ist ein relativ langer Weg. Selbst die genannten Qualitätsprodukte aus Niedersachsen fahren noch umher. Fakt ist irgendwann wird es so weit sein. Vorher wirst Du wahrscheinlich die HU runtergefahren haben.


    Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum Du mit der PVM ein Problem hast. Was spricht dagegen die PVM durchführen zu lassen?

  • Nicht bei jeder PVM geht eine Meldung ans Amt.
    Entscheidend ist immer der Kontext, indem diese PVM zu verstehen ist.


    Selbst ein Softwareupdate beim Motor muss nicht unbedingt eine Meldung erfordern.
    - könnte sich ja auch auf das Vermeiden des Ruckelns beziehen..


    Zwingende PVM haben im Regelfall erst einen Brief vom Hersteller, dann einen Brief von Verkehrsamt mit Fristsetzung.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-