Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • uhohhh... wenn das das gleiche wie bei J ist, dann darf man die Muttern aber nicht schmieren... sonst reissen die Schrauben.


    Nebenbei: sind das wieder die dämlichen Bolzen am Auto oder hat Opel wieder auf "normale" schrauben und Gewindlöcher am Auto umgestellt?

  • uhohhh... wenn das das gleiche wie bei J ist, dann darf man die Muttern aber nicht schmieren... sonst reissen die Schrauben.


    Nebenbei: sind das wieder die dämlichen Bolzen am Auto oder hat Opel wieder auf "normale" schrauben und Gewindlöcher am Auto umgestellt?

    1. Radmuttern werden auf gar keinen Fall geschmiert / geölt.
    2. Radbolzen sind nicht nur für die Montage einfacher, das System ist auch stabiler als Schrauben.

  • Frage in die Runde,
    was heißt im Autobau /Autowerk Fachjargon


    "Das Auto wird aufgebaut"


    Bzw. welcher Status ist das?
    Beginnt da erst die Produktion, d.h. die Karrosserie wird gepresst und geht dann ein Tag später in die Lackiererei oder heißt das bei diesem Schritt wird das Auto komplett zusammengebaut mit "Hochzeit" (Getriebe und Motor einsetzen) und Endmontage.


    Wie lange dauert die Produktion eines Astra vom Start bis Endkontrolle, weiß das jemand?

  • Wie lange dauert die Produktion eines Astra vom Start bis Endkontrolle, weiß das jemand?

    Hallo,
    ich meine mich zu erinnern dass (als noch in Bochum produziert wurde) der Autobau vom Pressen bis zur Endkontrolle unter 24 Stunden lag.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • 1. Radmuttern werden auf gar keinen Fall geschmiert / geölt.2. Radbolzen sind nicht nur für die Montage einfacher, das System ist auch stabiler als Schrauben.

    zu 1. :thumbup:
    zu 2. Stabiler okay....aber einfacher zu montieren? Also ich fand es immer angenehmer das Rad auf die Narbe zu stecken um es dann bequem auf Position zu drehen bis die Löcher Deckungsgleich stehen. Jetzt würg ich mir manchmal einen ab das Rad so zu halten das die Bolzen ihr Zuhause finden. :D