Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Wenn es über 90 Grad ist, ist der Motor dann überhitzt und es musst ganz SCHNELL abgekühlt werden, sonst droht ein Motorschaden

    Mach den Jungen nicht verrückt, denn das ist falsch! Deine Temperaturanzeige geht bis 130°C, da ist 90°C genau in der Mitte. Das ist weit weit weg von überhitzen! Wie gesagt, der große Kühlkreislauf kommt erst ab ~92°C hinzu.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Nö, warum sollte ich den Jungen verrückt machen? Ich sagte, jenseits von 90 Grad, also sprich mehr in den roten Bereich, sollte man schon aufpassen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @SebVegas musst normalerweise nix mehr beheben,weiss ich von mir bei meinem 17 jahre alten astra g ging eine woche bevor ich ihn eintauschte die drosselklappe kaputt und das gaspedal steckte da hat mein FOH gesagt das machen die schon ich soll nix mehr rep.....lg :)

  • Ist das denn gesichert mit den 92 Grad?


    Bei meinem aktuellen Auto macht es bei 88 Grad auf.

    Bei den neuen Motoren liegt die Öffnungstemperatur sogar noch höher... Aber die Thermostate werden vom Steuergerät (STG/ECU) lastabhängig "beheizt" um so das Öffnen zu beeinflussen. So werden die Motoren um Teillastbereich bei ca. 100-105°C Kühlmitteltemperatur betrieben, weil dies förderlich für den Wirkungsgrad ist und Abgase minimiert. Tritt man dann drauf, heizt das STG das Thermostat auf die 105°C so das sofort volle Öffnung erreicht wird und die Temperatur sollte so auf 90°C fallen. Auch ein Grund warum ein Thermostat heutzutage kein 30,- Teil mehr ist, sondern als orig. Ersatzteil beim FOH eher über 110 € liegt (ohne Einbau). Klemmt das Thermostat mechanisch, werden die 90°C eher nicht erreicht.


    Nachtrag zur Funktion: Im Thermostat befindet sich eine Kammer die mit einer Art Wachs gefüllt ist. Dieses dehnt sich bei Erwärmung aus und öffnet den Wasserkreislauf. Durch das aktive beheizen, kann die Motorelektronik so den Öffnungsgrad beeinflussen und so eine schnellere Öffnung erreichen.


    Nö, warum sollte ich den Jungen verrückt machen? Ich sagte, jenseits von 90 Grad, also sprich mehr in den roten Bereich, sollte man schon aufpassen.

    Wenn es über 90 Grad ist, ist der Motor dann überhitzt und es musst ganz SCHNELL abgekühlt werden

    Was denn nu? 95°C ist auch jenseits aber deswegen muss ich den Motor nicht schnell abkühlen...
    Zur Info... Der rote Bereich fängt bei 120°C an... Ab 110°C würde ich mir Gedanken machen und schon mal anfangen die Heizung aufzudrehen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Capu ()

  • Wird wohl oft bestellt, da hebt man eben den Preis an ;)

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Hallo, muss man wenn man durch eine Waschstraße fährt die Antenne abmontieren? Wenn ja wie geht das, ist die geschraubt?


    lg aus Wien
    Copykill2012