Ja, kann man.
Benutze die Suchfunktion (gibt es als Thema schon)
Ja, kann man.
Benutze die Suchfunktion (gibt es als Thema schon)
Ich habe heute mit der Hohlraumkonservierung angefangen und bin auf diese Gummistopfen entlang der Seitenschweller gestoßen. Die ersten 2 (von vorne gesehen) waren sehr leicht zu entnehmen. Bei dem Dritten und Vierten kam eine ordentliche Ladung Dreck (Erde) mit heraus. Das ist ungefähr der Bereich der B -Säule. Macht es nicht mehr Sinn, die Stopfen weg zu lassen? So kann doch das Regenwasser und der Schmutz gleichmäßig ablaufen und muss sich nicht erst sammeln, bis es vorne oder hinten aus den Schwellern heraus läuft.
Moin,
ich möchte denke über eine Öl-Catch-Can für meinen 1.5 CDTI von 2021 nach.
aber ich finde nicht wo die Kurbelgehäuseentlüftung bei dem Motor ist.
auch diverse Zeichnungen im Internet haben mir nicht weitergeholfen.
hat vielleicht jemand eine Zeichnung oder Foto wo ich diese finden kann?
danke im voraus.
Ich weiß nicht wie es beim Diesel umgesetzt ist, aber beim B16SHT befindet sich die KGE im Ventildeckel und trennt die Dämpfe in zwei Kreisläufe auf (je nach Volllast bzw Teilllast phase). Eine separate Catch Can macht meiner Meinung nach daher kein Sinn (zumindest bei dieser Konstruktion), da man nur an die Öldämpfe des Teillastbetriebs kommt (der Gummischlauch, der von Ventildeckel zur Turbo Ansaugseite führt). Die Dämpfe unter Volllast werden intern gefiltert und tropfen über die Nockenwellen wieder zurück. Ich habe auch schon über eine Catch Can nachgedacht, aber die Ansaugseite vom Turbo bei meinem B16SHT ist derart sauber, dass es unnötiger Mehraufwand wäre, da eine Catch Can quasi schon vorhanden ist. Man müsste halt mal prüfen, ob das beim DIesel ähnlich umgesetzt ist
Hier hatte ich das Thema mal etwas detaillierter Erläutert: (klick mich)
ok - also erstmal weiter recherchieren. leider ist der 1.5D doch vermutlich anders. aber die Idee mir mal den Ansaugkanal anzuschauen könnte hilfreich sein
Hallo zusammen, eine Frage meine Astra k ST FL 1.2 131 ps, hat der einen zahnriemen im Öl oder eine Steuerkette? Ich will den verkaufen und bin gefragt worden, der Waren war immer zu vorgeschriebenen Inspektion beim Händler, also denke die hätten ja gewechselt wenn es so sein sollte.
Lg
Zahnriemen
Danke dir. Also Intervall 240.000 bzw 10 Jahre
Auf meinem Serviceplan (Dez. 25) stand bei der letzten Wartung 15Jahre oder 240000km, wobei ein eventueller Motorwechsel mit eingerechnet werden sollte. ![]()