Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Was will denn der eine Händler mehr machen, als die anderen? 100 € Unterschied entstehen bestimmt nicht bei den gleichen Arbeiten :O

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Unterschiedliche Stundenlöhne usw.?! :D

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Bei Vertragshändlern werden die Arbeitseinheiten für Standardarbeiten eigentlich vom Hersteller vorgegeben. Da sollten auch keine großen Unterschiede bei entstehen.

    Eben. Also 100 € ist da schon echt krass. Da müssen die doch mehr machen, als die anderen. ?(

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Bei Vertragshändlern werden die Arbeitseinheiten für Standardarbeiten eigentlich vom Hersteller vorgegeben. Da sollten auch keine großen Unterschiede bei entstehen.

    Arbeitseinheiten sind aber doch zeitlichen Vorgaben für eine zu verrichtende Arbeit, oder nicht?


    Ich hatte für die 4. Inspektion unseres J-ST von 4 OHs Kostenvoranschläge auf dem Tisch liegen -> alle Preise waren unterschiedlich.
    Das kann ja nicht sein, wenn es "preisliche" Vorgaben vom Hersteller sind, oder?

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Ich denke schon dass die verschiedenen Händler, je nach größe, Ausstattung und Umsatzzahlen auch unterschiedliche Spielräume haben...
    Beim Neuwagenverkauf ist das auch so ... die MArge liegt bei ca. 10-15% - darüber kann der Händler theoretisch Verfügen.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
    Astra K 5Türer - 1.4l - 150 PS s/s :m0001:

  • Arbeitseinheiten sind aber doch zeitlichen Vorgaben für eine zu verrichtende Arbeit, oder nicht?
    Ich hatte für die 4. Inspektion unseres J-ST von 4 OHs Kostenvoranschläge auf dem Tisch liegen -> alle Preise waren unterschiedlich.
    Das kann ja nicht sein, wenn es "preisliche" Vorgaben vom Hersteller sind, oder?

    Ja, die Arbeitseinheiten sind auch tatsächlich die zeitlichen Vorgaben vom Hersteller für die zu verrichtende Arbeit. Das ist korrekt, aber die FOH´s dürfen jedoch für die Arbeitseinheit einen Preis selbst festlegen, d.h. bei FOH A kostet eine Arbeitseinheit z.B. 5,50 € und bei FOH B kostet eine Arbeitseinheit z.B. 7,50 € und das ist alles legal.



    Ja, 189,94, 190,84 und 284,34

    Wie krass.... Da bleibt mir wortwörtlich die Spuke weg. Vielleicht sollte ich auch mal vergleichen. Im Juni steht bei meinem Auto auch die erste Inspektion an. Eigentlich wollte ich es bei meinem FOH machen lassen, aber wenn die Preisunterschiede so gravierend sind, dann würde ich den FOH wechseln. Aber es stellt sich auch die Frage, ob die Qualität der Arbeit auch den günstigeren Preis rechtfertigt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wir sehn es ja bei dem Werkstattvergleichen der AutoBild auch immer, dass völlig andere Stundenlöhne berechnet werden je nachdem wo der Wagen in die Inspektion geht.
    Da sind wir aber überregional und das kann schon heftige Abweichungen ergeben.
    Hier ist es aber regional und da dürfte es bei gleichen Arbeiten nicht so große Schwankungen geben.


    Was bin ich froh, dass mich das nicht interessiert solange ich den Astra fahre.
    3 Inspektionen (also 3 Jahre) sind ja inklu bei mir :m0014:

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017