Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen! Es ist und bleibt halt definitiv etwas günstiger und ist bequemer.
    Ob das dann die eventuellen Nachteile aufwiegt, sei natürlich dahingestellt...
    Werde das alles mal in Ruhe überdenken, ist ja noch etwas Zeit.

  • Ich will ja hier auch keinen zweiten Pro- und Contra Thema für Ganzjahresreifen aufmachen.


    Aber bei mir überwiegen die Vorteile von Ganzjahresreifen auch extrem.


    Fahre seit 4 Jahren solche auf meinem alten Astra, die haben jetzt hier im tiefsten Rhein-Main Gebiet genau zwei mal Schnee gesehen, hier finden auch 95% meiner Fahrten statt
    Zusätzlich fahre ich so wenig, dass meine Reifen eher die Altersgrenze als die Verschleißgrenze erreichen
    Mit Ganzjahresreifen muss ich nichts einlagern, nicht wechseln, und kann die Opel Originalfelge fahren, ohne mir zusätzliche Felgen zu kaufen zu müssen.
    Falls hier unerwartet doch mal der Jahrhundertwinter runterkommen sollte, dann habe ich den Vorteil auch mal kurzweilig im Homeoffice zu bleiben.

    Astra K ST Ultimate / 1.4l 150PS / Tiefseeblau / und ein paar kleine Extras noch dazu wie AHK / Flexorganizer und OPC-Line Interieur.


    Bestellt am 24.08, Lieferung 13.11.2017

  • Täuscht euch bitte nicht.
    Es geht hier nicht um Schnee hauptsächlich sondern auch um Temperaturen.
    Unter +7°C werden Sommerreifen bereits recht hart und fangen an zu schmieren.
    Winterreifen haben aber eine Gummimischung, die in diesem Temperaturbereich optimal arbeitet.


    Ganzjahresreifen können immer nur einen Kompromis darstellen und meine Sicherheit ist mit den Mehraufwand und die Mehrkosten immer wert.


    Ich bin einmal mit Billigreifen gefahren, weil meine Ex-Frau günstige Reifen haben wollte.
    Nach einer Fahrt damit durfte ich mit dem Auto wieder zum Reifenwechsel und sie hatte gelernt :m0024::m0030:

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Täuscht euch bitte nicht.
    Es geht hier nicht um Schnee hauptsächlich sondern auch um Temperaturen.
    Unter +7°C werden Sommerreifen bereits recht hart und fangen an zu schmieren.
    Winterreifen haben aber eine Gummimischung, die in diesem Temperaturbereich optimal arbeitet.

    Hallo,


    da muss ich @Twinfoto uneingeschränkt Recht geben.


    Mein letztes Auto (MB SLK der ersten Baureihe) war mit Sommerreifen bei Temperaturen unter 7°C nur sehr eingeschränkt fahrbar - diverse Rutscher, teilweise über alle vier Räder waren da absolut die Regel.


    Nun haben ja Ganzjahresreifen eine andere Gummimischung als Sommerreifen und dürften auch noch einen deutlich tiefer gehenden Temperaturbereich abdecken, aber bestimmt nicht so weit und / oder so gut wie Winterreifen.


    Wenn ich mir anschaue, was ein Satz Winterreifen mit Felgen kostet und da meine Selbstbeteiligung der Versicherung im Schadensfall dagegen halte, muss ich ich gar nicht mehr überlegen - Sommerreifen für den Sommer und Winterreifen für den Winter und die Sache ist erledigt.


    Alles andere wäre, meiner Meinung nach, wirklich am falschen Ende gespart.


    Grüße,


    Dirk

  • Es gibt ja auch welche
    die kaufen zum Preis eines Satzes
    Winterreifen gleich ein ganzes Auto :D


    Meine Meinung ist,
    jeder Schaden ist teurer wie ein Satz Winterreifen,
    deshalb wird da nicht am falschen Ende gespart.l

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Eigentlich gibt man ja nicht zu viel Geld aus. :D
    Bedenke: man kann ja auch die doppelte Distanz mit vier zusätzlichen Pneus zurücklegen.
    Die schicken Stahlfelgen verkauft man anschließend, wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht.


    Die doppelte Sicherheit gibt es oben drauf - und ein gutes Gefühl!


    So what. 8o

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Versuche es mal hier....


    http://dms.gmeconfigurator.com…DE&brand=opel&channel=b2f

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen! Es ist und bleibt halt definitiv etwas günstiger und ist bequemer.
    Ob das dann die eventuellen Nachteile aufwiegt, sei natürlich dahingestellt...
    Werde das alles mal in Ruhe überdenken, ist ja noch etwas Zeit.

    Wohne im Ruhrgebiet.Im Dezember gibt es auch gerade Tagsüber Temperaturen,welche deutlich über 7Grad liegen.Ich glaube,daß meine Ganzjahresreifen dann mehr Grip haben als jeder Winterreifen.Und da ich nur die 205er/R16 fahre,habe ich zusätzlich Ketten im Auto verstaut,welche ich dann auch benutzen könnte.

  • Jetzt wirds aber echt gemischt. Ketten sind nur was für geschlossene Schneedecken, wenn sonst nichts mehr geht. Außerdem darfst du mit Ketten nur 50 km/h fahren und hast, sobald du eben nicht mehr auf ner geschlossenen Schneedecke unterwegs bist, so gut wie keine gescheite Kontrolle beim bremsen und beim lenken.


    Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen...lieber 2 Sätze gescheite Reifen.


    Bei Opel.de gibt es doch das "4 für 3" - Programm. Da gibt es auf Design Stahlfelge für relativ kleines Geld gescheite Winterreifen in 16 Zoll. Das sollte einem ein beulenfreier Winter wert sein...

  • Ich glaube,daß ich mit sehr guten Ganzjahresreifen(MichellinCrossClimate)bei Temperaturen von bis zu ca.3Grad den besten Winterreifen,in Sachen Haftung,Paroli bieten kann.Für die äußerst seltenen Tage im Jahr,wo eine geschlossene Schneedecke in meiner Region vorhanden sein sollte,bin ich halt mit Ketten ebenfalls gut gerüstet.Fahre seit über sieben Jahren auf kleineren Kfz,gute Ganzjahresreifen und habe für meine Region damit die besten Erfahrungen machen dürfen,da wir hier auch keine richtigen Winter mehr haben.