Isofix "nachrüsten"

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Meine Tochter sitzt seit kurzem im Reboarder und wir haben, wie viele andere, das Problemdas der kleine Kopf beim Schlafen in alle Richtungen kippt weil die Neigung der Rücksitze und der tief eingebaute Isofix den Sitz zu steil stehen lässt. Jetzt hatte ich gesehen das es so Nachrüstadapter gibt die man von hinten zwischen Lehne und Sitzfläche schiebt. Manche werden zusätzlich mit Gurten um den Sitz festgeschnallt. Damit wäre der Sitz deutlich gerader eingebaut und die liegeppsition vom Sitz würde besser funktionieren. Aber taugt das Zeug auch was? Man bekommt ja viel kruscht der am Ende garnicht zulässig und sicher ist. Taugen diese Halterungen was oder sollte man die Finger weg lassen? Ich danke euch für eure Hilfe :)

  • Hallo Jonies Papa,


    Hier mal der link zu einem der Teile. Das ist jetzt die Variante mit Gurt (die ohne find ich noch weniger vertrauenswürdig).


    GoolRC Auto-Sicherheitshalterung für Kinder, Universalhalterung aus Stahl, für Gurtverbinder, Kompatibel mit ISOFIX https://amzn.eu/d/21cSVMX

  • Hallo Jonies Papa,


    Hier mal der link zu einem der Teile. Das ist jetzt die Variante mit Gurt (die ohne find ich noch weniger vertrauenswürdig).


    GoolRC Auto-Sicherheitshalterung für Kinder, Universalhalterung aus Stahl, für Gurtverbinder, Kompatibel mit ISOFIX https://amzn.eu/d/21cSVMX

    Hallo Lilli!

    Ich habe die Halterung heute mal bestellt und werde sie testen. In einigen Tagen schreibe ich dazu einen Kommentar.

    Grüße

    pcmaster

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Hallo Lilli!

    Ich habe die Halterung heute mal bestellt und werde sie testen. In einigen Tagen schreibe ich dazu einen Kommentar.

    Grüße

    pcmaster

    Hallo Pcmaster,


    Das nenn ich mal Einsatz :D ich bin gespannt auf deinen Bericht, danke :)

  • Hallo Pcmaster,


    Das nenn ich mal Einsatz :D ich bin gespannt auf deinen Bericht, danke :)

    Hallo Lilli,

    die Halterung ist eingetroffen. Sie macht einen sehr stabilen Eindruck und die Qualität ist sehr gut.

    Ich habe diese primär für meinen Omega (ohne Isofix) gekauft, hier war sie schnell eingebaut und funktioniert großartig, hält bombenfest.

    Danach habe ich sie im Astra getestet, auch hier ist der Einbau einfach und es funktioniert, es gibt jedoch ein kleines Problem, da die standardmäßigen Isofix-Befestigungen etwas im Weg sind und der Kindersitz dann etwas seitlich versetzt steht. Bei den vorgegebenen "Sitzmulden" könnte dies (je nach Größe des Sitzes) etwas problematisch sein.

    Also Fakt ist jedenfalls, der Artikel ist vertrauenswürdig, funktioniert und ist sicher. Die enthaltene Gurtsicherung ist eigentlich optional, da der Bügel auch ohne hält, ich werde ihn aber sicherheitshalber trotzdem (im Omega) verwenden.

    Inwieweit er aber eine Hilfe für Dein Problem im Falle des Astra ist, kann ich leider nicht sagen. Das ist vor allem vom Sitz abhängig. Ob er dann etwas weniger steil steht, glaube ich aber fast nicht.

    Ich würde diese Nachrüstung einfach mal auf Probe bei A...... bestellen, Du hast ja 30 Tage Rückgaberecht.

    Viele Grüße

    pcmaster

    ASTRA-K+ Innovation, 1.6 Turbo, 147 kW (200 PS), EZ: 03/2016, Power-Rot
    CORSA D, 1.4, 74 kW (100 PS), EZ: 04/2010, Starsilber
    OMEGA B Caravan 3.2 Executive, 160 kW (218 PS), EZ: 03/2004, Starsilber
    alle Fahrzeuge fit und in Gebrauch! :thumbup:

  • Sry, das Thema ist bei mir unter gegangen.


    Grundsätzlich gibt Isofix erstmal nur eine Fixierung des Sitzes vor, also eine Erleichterung, insofern kann ich mir vorstellen, dass das Teil seine Funktion erfüllt, mehr muss es ja erstmal nicht machen.

    Bei I-Size ist das zwingend, da wäre ich unsicher bei der Nutzung.

    Seitlich verschieben wäre mir zu heikel, das würde ich nicht machen.

    Geht bei dem Sitz nicht einfach ein Keil als Unterlage?

    Bei uns hat das ausgereicht, den etwas schräger zu bekommen.

    In der Praxis war das übrigens gar nicht so schlimm wie befürchtet.

    Der Kurze kam gut damit klar, auch wenn es unbequem aussah.


    Nen Spiegel für die Befestigung an der hinteren Kopfstütze (um über den Innenspiegel zu sehen, was der Nachwuchs im Reboarder macht) hast du?


    Hatte unseren gestern zufällig beim Aufräumen in der Hand 😄

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17