Blinker stellt sich nicht wieder richtig zurück nach abbiegen

  • Hallo zusammen,


    ich war vor 4 Wochen ca. bei einem Sattler um mein Lenkrad neu beziehen zu lassen. Bzw. ich war 2 mal dort, weil er mit Austauschlenkrädern arbeitet und das erste Lenkrad seltsame Schleifgeräusche produziert hat.

    Er hat mir dann das schleifende Lenkrad für 1 Woche überlassen und hat mein original Lenkrad neu bezogen. Nachdem ich das 2. mal also wieder dort war, habe ich mein altes Lenkrad wieder eingebaut bekommen.

    Jetzt nach 4 Wochen ist mir aufgefallen, wenn ich nach links abbiege, stellt sich der Blinker nicht wieder zurück. Bzw. die Rückstellung erfolgt nur bei Kurven >90°. Ich habe das im stehenden Zustand mit rechts blinken verglichen und die rechte Seite stellt den Blinker schon deutlich früher zurück.


    Die Frage ist jetzt, wie genau funktioniert der Rückstellungsmechanismus? Kann ich das selbst lösen, durch abnehmen der Abdeckung der Lenkradsäule? Das würde ich mir noch zutrauen und theoretisch könnte ich auch das Lenkrad abnehmen, aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht, das ist mir mit dem Airbag zu heiss (ich weiss, man muss die Batterie abklemmen und am Ende sind es nur 2 Stecker, aber trotzdem).

    Zum Sattler möchte ich eigentlich nicht mehr gehen, weil A fand ich den etwas komisch und B ist es schon so lange her. Da habe ich keine Lust auf Diskussionen. Wenn es nur mittels abnehmen des Lenkrades geht, würde ich zum FOH gehen, aber das kostet bestimmt 100€, die ich derzeit nicht ausgeben möchte.


    Mein Auto ist ein Astra K Sportstourer, EZ 2019 mit Lenkradheizung.


    Besten Dank!

  • Hallo dirksn. Du müsstest eigentlich im Moment des zurückstellen ein leichtes Knacken hinter dem Lenkrad hören. ( Siehe Bild). Wenn in beiden Richtungen was zu hören ist , scheint mechanisch alles i.O zu sein. Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist das Ausbauen und nachgucken was da nicht i.O. ist nichts für Laien. Da sollte eine Werkstatt ran und nachgucken warum das so ist. MfG

  • Besten Dank für das Bild.


    Es ist ja in beide Richtungen ein Knacken zu hören. Rechtsrum kommt das Knacken z.B. schon bei einer halben Umdrehung und Linksrum erst bei einer vollen Umdrehung des Lenkrades.

    Also die Auslösezeitpunkte sind unterschiedlich. Die Frage ist, wie genau ist der Mechanismus umgesetzt und wo kann man zur Fehlerbehebung ansetzen. Die Verkleidung der Lenkradsäule hat ja nur 4 Schrauben oder so. Die könnte man mal öffnen und schauen ob man am Hebel etwas erkennen kann. Vermutlich ist etwas verschoben oder nicht richtig eingerastet oder ähnliches.

  • Hallo dirksn. Der Rückstellmechanismus befindet sich im Inneren des Modules (siehe Bild). Da wirst du von Außen nicht rankommen. An der Rückseite des Lenkrades befindet sich ein kleiner ,sagen wir mal Zapfen, der in das Modul ragt und dort einen kleinen Hebel der im Modul sitzt zurück drückt wenn das Lenkrad nach Betätigung des Blinkerhebel zurück gedreht wird. Vielleicht ist etwas mit diesem Zapfen geschehen. Auf jeden Fall muss das Lenkrad runter um zu sehen was da los ist. Denn auf diesem Wege scheint ja auch das Problem entstanden zu sein. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo. Bevor jetzt hier einige stutzig werden über den Zapfen an der Rückseite des Lenkrades. Ich habe diese Aussage deshalb so gewählt um vorrangig das Funktionsprinzip der Blinkerrückstellung zu erläutern. Wollte mich einfach nur kurz fassen. So wurde es früher als es noch keine Airbags gab gemacht. Heutzutage übernimmt diese Aufgabe besagtes Modul in Zusammenarbeit mit der Kontaktspirale Airbag hinter dem Lenkrad. Der Äußere Teil des Modules ist mit der Lenksäule verbunden, der Innere Teil durch Mitnehmer mit dem Lenkrad ,der dann beim zurückdrehen Intern den Blinker wieder ausschaltet. War mir irgendwie wichtig das nochmals zu verdeutlichen bevor man mich falsch versteht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    Gut, dass du es so geschildert hast. Das mit dem Zapfen kenn ich auch noch von früher. Alles sehr einfach und mechanisch gehalten. Da hatte man aber auch ruckzuck das Lenkrad runter. Hup-/Prallbox abziehen, Zentralmutter lösen und fertig.


    Heutzutage mit Airbag würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

  • ich möchte mich jetzt hier einmal einklinken, ich hatte dasselbe Problem.

    Rechts abbiegen ging, links blieb der Hebel sehr lange bis fast eine Umdrehung, bis er wenn überhaupt sich zurück stellte.


    Ich habe das Problem dem FOH gesagt, besagte Spirale wie oben beschrieben ist der Auslöser bzw. der Blinkerhebel selbst - die Nr. 10 oben müsste das sein.

    Gesagt getan, bei Opel brauchst das Teil nicht bestellen - wäre ich bei 170,- + Umbau gewesen.

    Ich habe mir bei Ebay einen linken gebrauchten Blinker geholt, an der Lenksäule die Verkleidung abgemacht - KEIN Lenkradabbau nötig! - und den Blinkerhebel ausgetauscht. Dieser ist mit einigen Clips eingehängt, Verbindungen abmachen und am neuen Hebel wieder dran, Verkleidung wieder drauf und das war´s.

    Seitdem keine Probleme mehr damit , gehen bei Hebel einwandfrei - Kostenpunkt waren 42,- € für den Hebel und meine Zeit :)


    Fragen Wünsche Anregungen - gerne an mich.


    PS: Lenkradabbau ist auch kein Hexenwerk, habe ich bereits ein paar Mal gemacht - wenn auf Batterie abklemmen etc geachtet wird und die Stecker am Airbag etc!

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D