Teilenummer Schraube gesucht (so es sie denn gibt...)

  • Vielen lieben Dank Mikey !


    Zur Aufklärung:

    Ich habe Kontakt zu dem User, der die Lösung mit dem Steuerkettenspanner vom 1.6 cdti in den Foren verbreitet hat.

    Er meinte zwar dass es den Spanner nicht mehr modifiziert haben muss, weil die Dichtung diese Funktion mitbringt.

    Beim Ölwechsel wäre es aber hilfreich, den ölfreien Moment zu überbrücken, indem man über den Filter 1,5 Liter befüllt.


    Gibt dann zwar eine kleine Sauerei, hilft aber.


    Soll auch jeder so machen wie er will, ich werde das so angehen.


    Der Kettentrieb kommt bei meinem ja komplett neu, ich fange dann quasi bei Null an.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Mir ging es nur um weniger Sauerei beim Ölwechsel. Beim 1.6T sitzt der Ölfilter unten und beim Öffnen fließt immer noch Restöl über das Filtergehäuse. Wenn ich mit der Schraube das Öl gezielt ablassen könnte wäre das super, wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Zur Not kann ich mir da auch selbst ne Bohrung und ein Gewinde reinmachen.

  • Hallo IAF . Warum die das nicht auch so wie beim Diesel gemacht haben bleibt mir auch ein Rätsel. Ich drehe den Deckel immer nur soweit raus bis es anfängt rauszulaufen und machen derweil solange was anderes bis es aufgehört hat. Da hält sich der Schweinkram in Grenzen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nachdem alles Öl aus der Ölwanne gelaufen ist, starte ich ganz kurz den Motor (nur 2 sec).

    Danach kann man das Ölfiltergehäuse lösen, ohne das Öl über den Rand läuft. Es steht aber immer noch Öl im Ölfiltergehäuse, also das Gehäuse schön senkrecht halten, bis man über der Auffangwanne ist.

    1.6 CDTi 1598 ccm, 81 kW, 6-Gang Schaltgetriebe, 2017