Abgaskontrollleuchte

  • 4. es gäbe auch gereinigte und generalüberholte Filter der Firma AHG Clean. Kostet dasselbe wie der Ersatzfilter. Hat jemand damit Erfahrung?

    Dazu kann ich etwas beitragen. Habe einen solchen generalüberholten Filter von AHG Clean allerdings in meinen VW Bus T5. Wenn der Filter nur übersättigt (Aschemasse voll) ist kann man den Filter zur Reinigung bzw. Ausbrennen bringen. Wenn der Partikelfilter defekt ist (war bei mir der Fall) bleibt wohl nur ein Austausch. Beim generalüberholten wird das Gehäuse eines defektem Aufgeschnitten und das Innenleben erneuert. Der große Vorteil zu einem Nachbau ist die perfekte Passform, zu einem Orginalen der geringere Preis. Meiner ist 2 Jahre und 24Tkm im Einsatz und bisher ohne Probleme (Regenerationen zwischen 450 und 550km). Kann ich nur empfehlen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Aus Frust Presto DPF Reiniger reingesprayt

    Möglicherweise hast Du ihn damit tatsächlich gehimmelt.

    Chemische Reinigungen funktionieren so gut wie nie ohne Folgen.

    Die einzige nachhaltige Lösung ist das thermische Wiederaufbereiten - aber nur wenn er durch Rußbeladung verschlissen ist.

    Ob das mit Deinem noch möglich ist: Ich weiß es nicht und habe auch keine Idee wer das zuverlässig feststellen könnte.


    2. Im Insignia Forum liest man es läge an der Software (Abgas zu heiß, Filter schmilzt) Ein Update solle das Problem beheben.

    Beim Insignia geht es um den OPF beim 1.6T (Benziner).


    Mikey

    Hast Du noch eine Idee zu P2002?

  • Moin. Einmal bitte einen Wischtest mit sauberem Lappen an der Innenseite des Endrohres. Foto wäre gut. Wenn Endrohrinnenseite verrußt, dann ist der Partikelfilter defekt. Es gibt die Anordnung von Opel das Partikelfilter bei Euro 6 D- Temp nicht mit Reinigungsmittel gereinigt werden dürfen, da die Gefahr bestehen soll das sie dadurch in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigt werden können. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin. Einmal bitte einen Wischtest mit sauberem Lappen an der Innenseite des Endrohres. Foto wäre gut. Wenn Endrohrinnenseite verrußt, dann ist der Partikelfilter defekt. Es gibt die Anordnung von Opel das Partikelfilter bei Euro 6 D- Temp nicht mit Reinigungsmittel gereinigt werden dürfen, da die Gefahr bestehen soll das sie dadurch in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigt werden können. MfG

    Wenn ich auf der Autobahn mal länger unterwegs bin und auch schneller, ist es sauber. Aber bei normaler Fahrweise ist es schon verschmutzt.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • ZITAT : - Zweiter Werkstattbesuch bei freier (Hinterhof) Werkstatt: DPF funktioniere normal, Sensor Werte zurück gesetzt, Foto im Anhang, MKL nach 300km wieder an. Sensorwerte dürfen eigentlich nur zurückgesetzt werden wenn die auch Tatsächlich erneuert wurden. Sensoren und deren Materiealien altern . Dieser Alterungsprozess ist in der Programmierung des Steuergerätes hinterlegt. Wenn jetzt ein bereits verwendeter Sensor als neu angesehen wird, stimmen die Berechnungsgrundlagen des Steuergerätes nicht mehr und es könnte dadurch zu Fehlberechnungen und Fehlmessungen führen. Daher niemals etwas zurücksetzen ohne es wirklich gemacht zu haben. Die Menüpunkte -Zurücksetzen- oder -Anlernen- sind nicht grundlos vorhanden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ohje…🙈 da lief ja einiges schief. Unwissen, Verunsicherung und Frust sind eine schlechte Kombination.


    Foto mit feuchtem Tuch ist angehängt.


    Annahme: Selbst mit neuem DPF KANN es Probleme mit dem Abgasstrang und den zugehörigen Sensoren geben , da diese von der Werksatt fälschlicherweise zurückgesetzt/angelernt wurden?


    Vielen Dank an alle die hier fleißig helfen!

  • Hallo.

    Annahme: Selbst mit neuem DPF KANN es Probleme mit dem Abgasstrang und den zugehörigen Sensoren geben , da diese von der Werksatt fälschlicherweise zurückgesetzt/angelernt wurden?

    In der Theorie JA. Kommt aber auch darauf an ob jetzt nur ein Sensor zurückgestzt wurde oder alles was geht. Praktische Erfahrungen habe ich dahingehend aber nicht. Den Test mit dem Tuch sollen wir beim Insignia B mit 2,0 Liter Diesel machen wenn er den Fehlertext ( Wirkungsgrad Partikelfilter zu gering ) hat. Dann soll in dem Fall der Partikelfilter erneuert werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Aufgrund des Bildes würd ich sagen der Dpf Arbeitet nicht mehr.

    Nächster Schritt wäre bei mir, ausbauen und mit Kamera endoskopieren. Wenn mit Kamera in Ordnung dann versenden zum proffesionellen Reinigen. Sonst tief in die Tasche greifen und neu ;)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Noch eine Anmerkung, warte mit der Reparatur nicht zu lange. Mit zu hohen Differenzdruck himmelst du in kürzerster Zeit deinen Turbolader 8|

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.