Metallisches Klackern / Rasseln im 1. und 2. Gang

  • Ok. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen, ich hatte dieses Geräusch auch, sobald ich nach links gefahren bin( 1. und 2. Gang) hat es immer geknackt. Habe die Antriebswelle austauschen lassen und das Geräusch ist immer noch vorhanden. War in einer anderen Werkstatt und diese habe alles überprüft ohne Befund. Was könnte es denn noch sein. Da ich meinen Astra verkaufen möchte, möchte ich keinen defekten Wagen hergeben.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Hallo zusammen, ich war jetzt zwischenzeitlich bei 2 Opel Werkstätten. Ohne Ergebnis. Sie haben das Spiel überprüft und bei der Bremsanlage mal geschaut. Sie können sich das auch nicht erklären...... Mist

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich bin jetzt 4.000 km mit dem Astra im Sommerurlaub gefahren.


    Das Gute: es gab keinerlei Panne oder sonstiges unvorhergesehens ;)

    Das Schlechte: immer noch keine Ahnung was das sein könnte und das Geräusch ist immer noch da (wurde aber wenigstens nicht schlimmer).

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ja, bei mir wurde es auch nicht schlimmer, aber es nervt.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Tja.... was soll ich sagen. Das klackern und Rasseln ist weg :)


    Wie ich das geschafft habe?


    Ich habe heute die Winterreifen draufgezogen. Dabei habe ich mal versucht zu schauen ob ich irgendwas erkennen kann, ob etwas locker ist, die Antriebswelle Spiel hat usw. Aber nix festgestellt. Alles sag gut aus und sass bombenfest und nirgends ein Spiel in der Mechanik.

    Als ich die Winterreifen dran drauf hatte (samt Winterfelgen) und die ersten km gefahren bin, ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass die Geräusche weg sind ! 8o


    Ich hätte echt alles vermutet, aber dass es anscheinend irgendwas mit der Anbringung der Sommerfelgen zu tun hat, wundert mich.


    Ich hatte Anfang des Jahres neue Sommerreifen in der Werkstatt auf meine Felgen aufziehen lassen. Ob die dabei irgenwas falsch gemacht haben könnten? Aber was kann man da falsch machen? Woher kamen die Geräusch dann genau? Mir immer noch ein Rätsel.

    Konnte bei der Kontrolle der Sommfer-Reifen/Felgen-Kombination auch nix feststellen. Auch die Schrauben waren m.e. korrekt angezogen und es war nichts verzogen, die Felge lag Plan auf. Hätte ja sonst auch eine Unwucht oder ähnliches gespürt.


    Ich gehe mal davon aus, dass ich das Geräusch (zumindest bis zum Frühling) nicht mehr hören werde. Sollte es dann bei der Anbringen der Sommerreifen wieder auftauchen, muss ja irgendwas mit der Felge/Reifen-Kombination nicht stimmen.

    Kann vielleicht der Reifendrucksensor aus irgendeinem Grund die Geräusche verursachen? Evtl. wurde dieser beim Aufziehen der Reifen beschädigt?


    Seltsam alles :)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hallo zusammen,

    die Geräusche wurden immer Lauter und auf der Bühne kann man die Antriebswelle bestimmt um 5mm hin-und herbewegen.

    Ich hatte nochmal einen Termin zur Begutachtung der Antriebswelle und der Mechaniker meinte nur ' "So etwas habe ich noch nicht gesehen!" 🙈

    Antrag auf Reparatur bei Cargarant gestellt und genehmigt.

    Nächste Woche geht' s zur Werkstatt zur Reparatur.

    Ich bin gespannt und melde mich wieder 😉

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info

  • Ich habe den Astra seit Freitag zurück, und er ist wieder RUHIG.

    Dieses Klackern bei jedem kleinen Schlagloch ist weg.

    Es wurde die Antriebswelle auf der rechten Seite getauscht.

    Scheinbar hat Opel da mal was geändert, denn die neue Antriebswelle sieht auch etwas anders aus.

    Viele Grüße

    Martin

    Astra K Sports Tourer Dynamic Automatik * 1.4 Turbo 110 kW / 150 PS * Irmscher Turbo-Star, Exclusiv - 8 J x 18 - 225/40R18 * silber * intelliMatrix Voll-LED * AHK abnehmbar * Keyless Open * Solar-Protect * DAB-Plus (nachgerüstet) ...


    _________________________________________________


    Komfortables Ferienhaus in Altfunnixsiel von privat zu vermieten

    Nur 7 km vom Badeort Harlesiel-Carolinensiel entfernt.

    Mehr Infos unter http://www.kassner.info