Lautstärkeanzeige in Zahlen möglich?

  • Öhm…..selektives hören….kenn ich auch…..



    Wenn meine Frau sagt:


    Hör mal zu! Das hier ist ein einziges Durcheinander!Du und ich, wir machen jetzt sauber.Dein ganzes Zeug liegt auf dem Fußboden.Und wenn wir nicht bald waschen, läufst du demnächst ohne Klamotten herum.Du hilfst mir jetzt, und zwar sofort!


    Dann verstehe ich :


    Bla bla bla bla ... Hör mal zuBla bla bla bla ... du und ichBla bla bla bla ... auf dem FußbodenBla bla bla bla ... ohne KlamottenBla bla bla bla ... und zwar sofort



    Gruß André

    Astra 1.4 Sportstourer Elegance Innovation BJ 4/2019 Benzin/LPG mit fast allem. Handschalter und AHK abnehmbar ;)


    Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach

  • Also ich versteh die Damen sowieso nicht, die ihren Männern die Klamotten hinterher räumen oder sich drüber aufregen, wenn der Herr nix wegräumt. Ich würde das einfach tatsächlich liegen lassen, bis nix sauberes mehr da ist. Dann kann Mann sich aussuchen, ob er was neues kaufen will, müffelnd durch die Gegend läuft, oder selber wäscht. Alternativ kann man auch alles in nen Müllsack packen und in die Tonne klopfen. Ökologisch fragwürdig, aber wenn dann irgendwann der Lieblingspulli dabei war, überlegt er sich's schon. ^^



    Aber mal zurück zum Thema: Ob die Lautstärke auch in Zahlen angezeigt wird, dürfte dann aber vom Radio abhängen, sehe ich das richtig? Mein K mit dem "4.0" zeigt sehr wohl neben dem Balken auch Zahlen an.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Danke halfbaked, ist ja echt interessant.

    Ich habe halt das Navi 900 IntelliLink wo es nicht geht.

    Eigentlich schade, den das Navi ist mir nicht so wichtig.

    Beim 4.0er Radio geht Android Auto auch, oder?

    Ich arrangiere mich schon damit, musste ja beim Signum auch damit leben. :S

    Crossword:

    Ist ja mal eindeutig zweideutig. ^^

    Opel Astra K Sportstourer Ultimate in Diamant-Blau

  • Beim 4.0er Radio geht Android Auto auch, oder?

    Ja, geht.



    Ich kann dein Anliegen übrigens gut nachvollziehen. Wenn ich z.B. das Auto in der Werkstatt hatte und die drehen an der Lautstärke, dann will ich es wieder genauso haben, wie zuvor. Und zwar EXAKT genauso. ^^ Bin da vielleicht auch etwas eigen, aber is so.


    Außerdem neigt man ja auch dazu, sich an eine bestimmte Lautstärke zu gewöhnen, und dreht dann teilweise auch ganz unbewusst immer lauter und lauter. Also selbst dann, wenn man (noch) keine Probleme mit den Ohren hat. Passiert mit ner festen Zahl, die man eingestellt hat vielleicht auch nicht so schnell, als wenn man nur den Balken als Anhaltspunkt hat.


    Aber mei, irgendwas ist halt immer. ^^

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Du bist etwas eigen?

    Den Eindruck hatte man ja bisher noch gar nicht von dir. :m0030:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Hi,

    bei meinen Radio hab ich auch Zahlen stehen, mein Sohn sagt nämlich immer stell die Musik auf 17 oder 22, also auf die Zahl die angegeben ist.

    Kann leider nicht aktuell nachgesehen. Aber es fiel mir gerade wieder ein.

    Bei den Mokka ist auch eine Zahl daneben.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Die Audioquellen sind aber doch unterschiedlich laut. Mit einer festen Zahl könnte ich da nicht viel anfangen. Die Einstellung nehme ich immer individuell vor. Hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel, ob man allein fährt oder nicht, ob man gerade Lust auf laut hat oder nicht, was inhaltlich gerade läuft usw.

    Es lässt sich ja eine maximale Einschaltlautstärke einstellen.

    Bei Zahlenskala (etwa beim TV, früher bei mir bei einem Renault) neigt man wohl dazu bestimmte Zahlenwerte zu bevorzugen. Die Lautstärke passt deswegen aber trotzdem nicht unbedingt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Die Audioquellen sind aber doch unterschiedlich laut.

    Ist prinzipiell richtig, aber gerade dann ist ein Zahlenwert ja von Vorteil. Mal als Beispiel: Ich weiß ja dann irgendwann, dass ich Musik vom USB-Stick immer auf "15" höre, normales Radio auf "13" und wenn's vom Handy kommt auf "17". Mit nem Balken muss ich dann immer erstmal experimentieren, bis ich wieder die Lautstärke habe, die ich grade als genehm empfinde.


    Und klar, ich drehe auch runter, wenn jemand mitfährt, mit dem ich mich unterhalten möchte. Und später drehe ich wieder rauf, so wie es vorher eingestellt war.


    Wie schon erwähnt: Der große Vorteil für mich ist tatsächlich der, dass man nicht immer lauter und lauter wird, ohne es so wirklich bewusst wahrzunehmen.



    Aber gut, das kann man jetzt wahrscheinlich je nach persönlichem Geschmack zu Tode disutieren, das Fazit bleibt immer dasselbe: Der 1981_Holzwurm hätte es gerne, es geht aber nicht, is halt so. ^^

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Ist prinzipiell richtig, aber gerade dann ist ein Zahlenwert ja von Vorteil. Mal als Beispiel: Ich weiß ja dann irgendwann, dass ich Musik vom USB-Stick immer auf "15" höre, normales Radio auf "13" und wenn's vom Handy kommt auf "17". Mit nem Balken muss ich dann immer erstmal experimentieren, bis ich wieder die Lautstärke habe, die ich grade als genehm empfinde.

    Da helfen dann nur 3 Markierungen mit einem Edding (meinetwegen auch mit unterschiedlichen Strichstärken oder auch in unterschiedlichen Farben) auf dem Display. :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: