Gelbe Abgaskontrolleuchte Opel Astra K

  • Heute zurückgefahren aus Kärnten. Bewusst im niedrigeren Gang gefahren als bei der Hinfahrt. Den 5. und 6. nur bei Gefälle verwendet, auf der Gerade im 4. dahingezuckelt.
    Tempomat die meiste Zeit auf 100 gestellt. Bergauf teilweise auch im 3. oder 2. Gang gefahren.
    Verbrauch war rund 1 Liter höher, 9,3 Liter (bei der Hinfahrt waren es 8.4 Liter), Werte lt BC, dienen nur als Vergleich. Wieviel der Verbrauch genau war ist nicht wichtig für mich.

    Die Lampe kam nicht mehr während der Fahrt.

    Werde mir demnächst ne Lösung zum Auslesen der OBD Schnittstelle suchen, wahrscheinlich Bluetooth Lösung und Mobiltelefon...

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hallo,

    ggf. kann es schwierig sein einfach die Hinfahrt mit der Rückfahrt zu vergleichen ... je nachdem kann die zu überwindende Steigung unterschiedlich sein, selbst die Art der Steigung (Steilheit ...) kann sich zwischen hin und zurück schon unterscheiden ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Also, der Hin- und der Rückweg waren ein und die selbe Strecke nur halt in entgegengesetzter Richtung.
    auf 450 km glaube ist das schon vergleichbar...
    Die Schaltempfehlungen? Betrachte die als Empfehlung und halte mich nicht so besonders dran. Beim Rauffahren jetzt überhaupt nicht, bin gefahren wie die letzten Jahre auch immer von der Gangwahl her gesehen.

    Die Schaltempfehlungen hoch zu schalten kamen regelmäßig, hochgeschaltet habe ich nur wenn es bergab ging und das Gespann im Schiebebetrieb war (und natürlich die Fahrsituation es erlaubte).

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hallo,

    das gleiche Problem hatten wir auch auf unserem Weg nach Kroatien letzte Woche, allerdings ohne Anhänger, in Passau wurde uns ein neues Ventil (am Turbolader) eingebaut und neue Software aufgespielt. Jetzt sind wir in Kroatien und hoffen ohne Werkstadt wieder nach Hause zu kommen.

    In der Opel Werkstadt wurde uns gesagt das wäre ein bekanntes Problem, wenn das wieder auftaucht müsse wohl der Turbolader getauscht werden.

    Mir ist nur im Nachhinein eingefallen das die Motorleuchte aufleuchtete als ich direkt vom 4. in den 6. Gang geschaltet habe.


    Allzeit gute Fahrt

    Uli 62

  • Also, der Hin- und der Rückweg waren ein und die selbe Strecke nur halt in entgegengesetzter Richtung.
    auf 450 km glaube ist das schon vergleichbar...

    ....

    Nur wenn Du in der Ebene fährst oder Dein Weg bzgl. der Höhendifferenzen und Steigungen wirklich symetrisch ist.

    Es ist ein Unterschied ob Du zB auf dem Hinweg ständig eine leichte Steigung (zB. in/über die Alpen als Reiseziel) bergan gefahren bist und dann zum Schluß einmal recht steil wieder "ins Tal" und auf dem Rückweg dann nur einmal recht kurz steil bergan und dann sehr lange mit leichtem Gefälle wieder bergab. Da kommt nicht das Gleiche raus .
    Aber das hängt von der tatsächlichen Reiseroute ab.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Nachtrag:

    1.2 , 130 Ps, Benziner, 3 Zylinder, EZ 05/21.

    Hallo Uli,

    aufrichtig freundlich gemeint:

    • man kann seine eigenen Beiträge noch eine gewisse Zeit editieren ... den Nachtrag kann man also nachträglich noch in den ursprünglichen Beitrag reinmogeln :)
    • Die sehr sinnvollen Angaben zum eigenen Fahrzeug besser in die Signatur schreiben, dann sind die Angaben automatisch bei jedem Deiner Beiträge mit drin und jeder weiß um welches Fahrzeug es sich handelt. Macht man in seinem Kontrollzentrum seines Benutzerkontos:
      Screenshot SIGNATUR.png

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Wie verhalten sich denn die Schaltempfehlungen, wenn du mit Anhänger eine Steigung hochfährst? Hattest du diese auf dem Hinweg befolgt? Oder sind die auch im Anhängerbetrieb so selten nutzlos und fordern ständig zum Hochschalten au

    Bei mir wollte die Schaltempfehlung das ich ständig hochschalte. Das wollte ich dem Motor aber nicht antun. Meiner Meinung nach ist diese Empfehlung mit Anhänger einfach Schrott. Scheint auch nicht wirklich lastabhängig zu sein.

    Astra Kombi 1,2 L 131 PS. Bj.2020 Schaltgetriebe

  • Scheint auch nicht wirklich lastabhängig zu sein.

    Lastabhängig ist sie definitiv. Bei meiner Hausstrecke gibt es einen Abschnitt in der stadt, in dem ich nur bis zum zweiten schalte, weil gleich eine starke Steige kommt. Sobald ich auf der Steige bin, verschwindet auch die Empfehlung zum hochschalten.


    Ob sie wirklich ausreichen das ganze macht, kann ich natürlich nicht sagen.


    Mal was anderes: Hier gehts ja um den p0299 mutmaßlich. Inwiefern muss eigentlich der Turbo weniger arbeiten, wenn ich die gleiche Motorleistung mit mehr Drehzahl (kleinerer Gang) erzeuge?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020