Gelbe Abgaskontrolleuchte Opel Astra K

  • Hi

    während der Fahrt zur European Bike Week kam am Astra die gelbe Abgaskontrollleute, sie leuchtet konstant.
    Kam während der Fahrt (Autobahn, Hängerbetrieb mit 1 t Anhänger), wir sind normal gefahren, haben ihn nicht gejagt oder sowas,

    sind hinter unserem Wohnmobil mit angehängtem Wohnwagen nachgefahren, also maximal mit 90 bis 95 kmh.


    Mittendrin kam die Lampe und eine Displaymeldung "Motorleistung reduziert".

    Die reduzierte Motorleistung war deutlich spürbar, nach einem Motorneustart blieb die Lampe da, die Leistung schien wieder ok.
    Irgendwelche Tips ausser Auslesen beim Opelhändler?
    Danke und Gruss

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Irgendwelche Tips ausser Auslesen beim Opelhändler?

    Nein. Nur Auslesen kann einen Schrauber auf die richtige Fährte bringen.

  • Nach rund 20 Motorneustarts (jedes mal kalt) blieb die Lampe heute morgen aus.
    Scheint so als würde der Fehlerspeicher bzw. die optische Anzeige dafür nach Nichtmehrauftreten des Fehlers gelöscht.
    Was aber die Ursache und Fehlerart war bleibt rätselhaft, der Zusammenhang mit dem Hängerbetrieb ist naheliegend.
    Mal schaun ob´s auf der Heimfahrt wieder passiert.....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Es ist in der tat so, das gemeldete Fehler, die nach einer gewissen Anzahl von Starts nicht mehr auftreten, aus dem Status Aktuell in den den Status Gespeichert verschoben werden. Dennoch ist der Fehler unter Umständen noch auslesbar und es währe für eine zukünftige Fehlerfindung hilfreich wenn er als Ausdruck dokumentiert ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi

    während der Fahrt zur European Bike Week kam am Astra die gelbe Abgaskontrollleute, sie leuchtet konstant.
    Kam während der Fahrt (Autobahn, Hängerbetrieb mit 1 t Anhänger), wir sind normal gefahren, haben ihn nicht gejagt oder sowas,

    sind hinter unserem Wohnmobil mit angehängtem Wohnwagen nachgefahren, also maximal mit 90 bis 95 kmh.


    Mittendrin kam die Lampe und eine Displaymeldung "Motorleistung reduziert".

    Die reduzierte Motorleistung war deutlich spürbar, nach einem Motorneustart blieb die Lampe da, die Leistung schien wieder ok.
    Irgendwelche Tips ausser Auslesen beim Opelhändler?
    Danke und Gruss

    Meine ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal. Demjenigen wurde dann geraten im 5ten anstatt im 6ten Gang zu fahren, wenn er mit dem Anhänger auf der Autobahn unterwegs ist. Die lange Übersetzung des 6ten Gangs ist wohl zu lang für das Auto bei hoher Belastung durch den Anhänger.


    Ich kenne jetzt die Übersetzung vom 1.2er nicht, aber mein 1.4er Automatik würde bei 90 - 100 km/h nicht mal 2000 U/min drehen. Wenn jetzt auch noch 2,5 - 3 Tonnen (Auto + Anhänger) bewegt werden müssen, gerade auch Berg hoch, ist das Anstengung pur für den Motor!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Denke auch das es ein Temperaturfehler sein könnte, einfach eine Komponente die durch den Hängerbetrieb ausserhalb ihrer Temperarurwerte kam. Im 6. Gang geht mit Hänger eh nur bergab, selbst die 5 Prozent Steigung bei salzburg hoch in die Radstätter Tauern auf der Autobahn erforderten den 3. Gang....
    Jeden anderen Versuch einen höheren Gang zu fahren quittierte der Wagen mit Ruckeln usw. Da musst du runterschalten, das tut im Herz weh wenn der Wagen mit 1600 oder 1700 upm dahinlaufen soll mit dieser Last.

    Abwarten, wenn ich zuhause bin sehe ich ob es generell am Hängerbetrieb liegt....

    Wobei ich aber nach über 20 Jahren Hängerbetrieb mit MB`s erstaunt bin wie gut sich der Kleine geschlagen hat.
    Eventuell nehme ich auf dem Heimweg den Wohnwagen mal an den Haken, nur um zu sehen wie er den verträgt....
    Den Motorradanhänger mit seiner guten Tonne Gesamtgewicht zog er ganz souverän.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




    2 Mal editiert, zuletzt von Baumbart ()

  • Hallo, genau diese Problem habe ich auch. Auf meiner Fahrt am Freitag und Samstag nach Kroatien ist mir die reduzierte Motorleistung auch 4 mal erschienen. Gelbe Kontrolleuchte ist dauerhaft an. Ein Neustart brachte wieder vernünftige Leistung. Ich hatte einen Anhänger dran mit insgesamt 450 Kg. Ich bin bewusst nur bergab im 5. bzw 6. Gang gefahren. Ansonsten im 4. Gang. Im Display keine weitere genauere Fehlermeldung. Werde das nach dem Urlaub in der Werkstatt checken lassen. Letztes Jahr mit gleicher Konfiguration keine Probleme gehabt.

    Astra Kombi 1,2 L 131 PS. Bj.2020 Schaltgetriebe

  • Hallo, genau diese Problem habe ich auch. Auf meiner Fahrt am Freitag und Samstag nach Kroatien ist mir die reduzierte Motorleistung auch 4 mal erschienen. Gelbe Kontrolleuchte ist dauerhaft an. Ein Neustart brachte wieder vernünftige Leistung. Ich hatte einen Anhänger dran mit insgesamt 450 Kg. Ich bin bewusst nur bergab im 5. bzw 6. Gang gefahren. Ansonsten im 4. Gang. Im Display keine weitere genauere Fehlermeldung. Werde das nach dem Urlaub in der Werkstatt checken lassen. Letztes Jahr mit gleicher Konfiguration keine Probleme gehabt.

    Hi,


    Welcher Motor und welches Getriebe?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • also praktisch der gleiche Motor, habe auch den handgeschalteten 3Zylinder, mit 145 PS....
    Am Dienstag fahren wir heim, werden die ganze Strecke Autobahn fahren, wieder mit rund 90 kmh da vor mir mein Sohn mein Wohnmobil und meinen Wohnwagen zieht. Der Astra muss die beiden Harley´s heimbringen.

    Werde den Wagen ganz normal fahren, nicht bewusst schonend, nicht bewusst spritsparen, einfach so wie man halt nen Hänger längere Zeit zieht.

    Wenn dann wieder die gelbe Lampe kommt mal die Werkstatt angucken lassen, gut, der Astra ist jetzt nicht das Zugfahrzeug schlechthin aber das sollte er schon können...
    Ich betrachte es noch wertfrei, mal schaun was passiert....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.