IntelliLUX bzw. Fernlicht Automatik: Manuell möglich?

  • Hat sonst noch jemand das Problem, dass das IntelliLUX bzw. die Fernlichtautomatik gelegentlich einfach nicht das Fernlicht einschalten möchte?

    Auf der einen Landstraße meines täglichen Weges wird das Fernlicht erst nach einigen Minuten eingeschaltet. Innerorts manchmal viel zu spät wieder ausgeschaltet.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit daran was feiner einzustellen? Ggf. beim Händler?

    Oder das ganze halb-manuell zu steuern? Also wie Aufblendlicht ein per Hebel drücken, nur dass andere Fahrzeuge trotzdem ausgespart werden?

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Kenne ich hauptsächlich nur bei feucht-kühlem Wetter wie dem aktuellen.

    Gelegentlich kommt einige Zeit später dann auch die Kamera-Beschlagwarnung (Verkehrszeichenerkennung witterungsbedingt deaktiviert).


    Meistens reicht kurz die Frontscheiben-Beschlagentfernung (die Frontscheiben-Max-Taste auf der Klimaautomatik), dann läuft alles wieder.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Kenne ich hauptsächlich nur bei feucht-kühlem Wetter wie dem aktuellen.

    Mit Wetter etc. hat das bei mir nichts zu tun.

    Ist bei mir auch schon seit einem Jahr so. Auf der ersten Landstraße von Zuhause aus will er partout nicht das Fernlicht anschalten, erst so 200m vor dem nächsten Ortschild. Da aber immer an der gleichen Stelle.

    Die zweite Landstraße wird perfekt ab Ortsendeschild erkannt und beleuchtet.

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Mit Wetter etc. hat das bei mir nichts zu tun.

    Ist bei mir auch schon seit einem Jahr so. Auf der ersten Landstraße von Zuhause aus will er partout nicht das Fernlicht anschalten, erst so 200m vor dem nächsten Ortschild. Da aber immer an der gleichen Stelle.

    Die zweite Landstraße wird perfekt ab Ortsendeschild erkannt und beleuchtet.

    Blöde Frage... hast du da Geschwindigkeitsbegrenzung? Das Fernlicht geht erst ab etwa 60km/h an. Und schaltet sich aus wenn die Kamera regelmässige Lichtquellen (Strassenbeleuchtung) erkennt.
    Die kann auch auf einer parallel verlaufenden Quartiersstrasse sein... die Kamera wird es als zur Fahrbahn gehörig interpretieren.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Blöde Frage... hast du da Geschwindigkeitsbegrenzung? Das Fernlicht geht erst ab etwa 60km/h an. Und schaltet sich aus wenn die Kamera regelmässige Lichtquellen (Strassenbeleuchtung) erkennt.
    Die kann auch auf einer parallel verlaufenden Quartiersstrasse sein... die Kamera wird es als zur Fahrbahn gehörig interpretieren.

    Nein das ist eine Straße ohne Verkehrszeichen oder Parallelstraßen. Nach dem Ortsschild kommt nichts mehr, auch keine Laternen.

    Kann ja damit leben, für die eine Straße das manuell zu machen... Nur interessant woran das liegt.

    Astra K Facelift, Ultimate, 145hp CVT

    Erstzulassung 12/2020

    Intellilux Matrix LED

    6.9l/100km

  • Blöde Frage... hast du da Geschwindigkeitsbegrenzung? Das Fernlicht geht erst ab etwa 60km/h an. Und schaltet sich aus wenn die Kamera regelmässige Lichtquellen (Strassenbeleuchtung) erkennt.
    Die kann auch auf einer parallel verlaufenden Quartiersstrasse sein... die Kamera wird es als zur Fahrbahn gehörig interpretieren.

    Bei >54 km/h geht das Fernlicht an und bei <50 geht es wieder aus ;) So zumindest beim Vorfacelift.

    Nein das ist eine Straße ohne Verkehrszeichen oder Parallelstraßen. Nach dem Ortsschild kommt nichts mehr, auch keine Laternen.

    Kann ja damit leben, für die eine Straße das manuell zu machen... Nur interessant woran das liegt.

    Ist es immer zur gleichen Zeit und egal wann im Jahr (Sommer oder Winter)? Habe das auch an manchen Stellen. Dann wirds warscheinlich noch zu hell sein. Ist dort freies Feld oder sind Bäume am Straßenrand?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)