CDTI BiTurbo Ruckeln und/oder Notlauf zwischen 2000 und 2250 U/min, P0102 + P0034

  • Hallo Astra-K-Forum-Gemeinde,


    ich bin schon recht verzweifelt, weil bereits nach zwei längeren, aber natürlich kostenpflichtigen Besuchen beim FOH keine Lösung für folgendes Problem gefunden werden konnte. Leider benötigt es ~50 KM Fahrt um einen der beiden Fehler zu reproduzieren.


    Modell: Opel Astra K Sports Tourer 2016

    Motor: 1.6 CDTi BiTurbo (160 PS)

    Kennung: B16DTR (LVK)

    Laufleistung: 90 000 KM (auf den Tag genau)


    Fehlercodes:

    P0102: Stromkreis Luftmassenmesser, Frequenz zu niedrig

    P0034: Stromkreis Bypass-Magnetventil Turbolader niedrige Spannung


    Fall 1:

    Teillastruckeln bei leichter und konstanter Beschleunigung aus 3, 4 oder 5 Gang von 2000 bis 2250 1/min.

    --> Der Fehlercode P0102 wird ohne MKL ausgelöst.

    Häufigkeit: Keine Fahrt > 20 Minuten ohne diesen Fehlercode. Tritt erst auf wenn der Motor mindestens bereits 15-Minuten Betriebstemperatur hat.


    Fall 2:

    Zwei bis drei Sekunden lang starke Ruckler/Aussetzer (sehr deutlich wahrnehmbar) bei leichter und konstanter Beschleunigung aus 3, 4 oder 5 Gang von 2000 bis 2500 1/min.

    --> Der Fehlercode P0034 wird ausgelöst inkl. Notlauf und MKL

    Häufigkeit: In jüngster Zeit alle 50 KM. Gerne nach Verlassen der Autobahn und Auffahren auf die Landstraße.


    Durchgeführte Reparaturen ohne Erfolg:

    - Austausch des Luftmassenmessers

    - Austausch des Bypass-Magnetventil Turbolader gegen neues Modell

    - Update des Motorsteuergeräts (Pflichtupdate Dieselskandal)

    - Reinigung des Turbodrucksensors (starke Verschmutzung)


    Durchgeführte Wartungen:

    - Reinigung der Ansaugung Liqui Moly Ansaugsystemreiniger

    - Manuelle Reinigung des AGR-Ventils (mittelmäßige Verschmutzung)

    - Manuelle Reinigung der Drosselklappe (starke Verschmutzung)

    - Stecker des Motorsteuergeräts gereinigt mit Kontaktspray


    P0034 - Frame

    Ladedruck-Regelventil - Signal zu niedrig

    Status des Fehlercodes

    Bestätigter Fehlercode(DTC)

    Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung

    Freeze Frame Fehlercode: P0034

    Berechneter Lastwert: 49,0 %

    Temperatur Kühlmittel: 84 °C

    Luftdruck Einlasskanal: 1,68 bar

    Motordrehzahl: 2183,25 U/min

    Fahrzeuggeschwindigkeit: 75 km/h

    Temperatur Ansaugluft: 22 °C

    Luftdurchfluss: 0,00 g/s

    Zeit seit Motorstart: 612 Sekunden

    Einsprittzdruck: 951,0 bar

    Ansteuerung Abgasrückführung: 0,0 %

    Fehler Abgasrückführung: 0,0 %

    Tankfüllstand: 76,1 %

    Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen: 1

    Gefahrene Kilometer seit letztem Fehlerlöschen: 12 km

    Barometrischer Umgebungsdruck: 1,00 bar

    Spannung Kontroll-Modul: 14,552 Volt

    Umgebungsluft-Temperatur: 19 °C

    Gaspedalstellung D: 43,1 %

    Gaspedalstellung E: 21,2 %

    Sollwert Einlassluftstromwert Steuerung A: 100,0 %

    Relativer Einlassluftstrom A Position: 70,6 %

    Sollwert Einlassluftstromwert Steuerung B: 0,0 %

    Relativer Einlassluftstrom Position B: 0,0 %


    Ich bin am Verzweifeln und brauche Eure Hilfe.

    Wenn Ihr eine Idee habt wie ich vorgehen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus Karlsruhe

    Simon L.


    Anlage: Beschreibung der Fehlercodes bei Opel.

  • Mein absolut laienhafter, erster Einfall: Könnte die Batterie bald den Geist aufgeben?

    Habe ich nun schon öfters gelesen, dass dieser Umstand für allerlei Fehler sorgt.

    Aber Mikey wird sich mit entsprechender Kompetenz bestimmt in Kürze melden :D

    Vielen Dank! Die Batterie wurde bereits getauscht. Daran dürfte es nicht liegen.

  • Hallo X16XEL . So wie du es schilderst tippe ich mal in Richtung Steuergerät oder wie WolfgangN-63 es schon erwähnt hat um Kontaktprobleme im Leitungsstrang. Scheinbar ändert sich da etwas durch Temperaturänderung. Ich habe mal im Schaltplan geguckt und es besteht kein direkter Elektrischer Zusammenhang zwischen den beiden Fehlercodes. ( Keine gemeinsame Masse usw.) . Der Luftmassenmesser ist ja ein Sensor und das Venitl nur ein ausführendes Bauteil. Indirekt könnte ein nicht funktionierendes Ventil Einfluß auf die Luftmasse haben.Da aber beide Bauteile schon erneuert wurden schiebe ich das erstmal nach hinten. Da beide Fehler anscheinend zeitnah und unter den gleichen Umständen auftreten ist der einzige gemeinsame Nenner das Steuergerät/Stecker X2 . Wenn es eine bestimmte Temperatur hat tritt intern ein Fehler auf. Hatte ich so auch schon mal bei einem Insignia mit sporadischem Fehler Gaspedal. Trat auch erst ab einer bestimmten Betriebsdauer auf. Habe hier im Forum auch schon mal davon erzählt. Hast du Kältespray ? Sollte am bereits von WolfgangN-63 Kabelstrang nichts zu finden sein ( Kurzschluß , Unterbrechung, Scheuerstellen , Kontakte geweitet usw. ) , sprühe dein Steuergerät beim nächsten Fehlerauftreten mal kräftig mit dem Kältespray ein und guck ob der Fehler dann kurzeitig weg geht. Im Anhang habe ich bei beiden Fehlern etwas markiert welches erklärt was in dem Moment beanstandet wird. Deutet zurzeit auf einen elektrischen Fehler hin. Von hier aus aber ohne Gewähr . Viel Erfolg und Gruß. MfG

  • Hallo X16XEL Danke für die Grafik. Bei derart schnellen und kurzfristigen Signalen gegen Null, und danach wieder normal, sieht es nahezu eindeutig nach einem elektrischen Problem entweder im Kabelstrang oder Steuergerät aus. Betreffende Bauteile sind ja schon neu. Da das Signal gegen Null geht tippe ich entweder auf Unterbrechung oder Kurzschluss zu Minus. Geschieht der Fehler immer an der gleichen Stelle ? Störquellen von außen oder Alieninvasion ? Da es ,wie ich ja schon sagte ,im Schaltplan bei beiden keine Gemeinsamkeiten bis auf das Steuergerät und Leitungsstrang gibt , würde ich meine Suche da weiterführen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo Mikey,


    der Fehler tritt derzeit nur nach der Autobahn auf, dann sehr unmittelbar. Auch ein Stauanfang auf der Autobahn (plötzlich langsamer) löste bereits zweimal aus.

    Im heißen Sommer ist es auch auf der Bundesstraße passiert.


    Kann sein, dass die Kabelbinder des Marderschutzes das Problem durch zu starre Verkabelung das Problem bei "Hitze" verursachen? --> siehe Ist Zustand - Marderschutz.jpg

    Das sieht schon anders aus als unangetastet --> siehe Unangetastet.jpg


    Der Marderschutz wurde vor einem Jahr angetastet und "so" neu verlegt. Das war nach dem erneuern des Kettenspanners. Daher es gab hier Änderungen.

    Durch Corona bedingt haben die ersten Autobahnfahrten Anfang 2022 stattgefunden. Seit Anfang 2022 habe ich den Fehler...

  • Hallo X16XEL . Versetze mal bitte deinen Marderschreck an eine völlig andere Stelle oder deaktiviere ihn mal am besten ganz. Ist einer mit Hochspannung , richtig ?! ;) ;) ;) Sowas gehört auf keinen Fall NEBEN einem Steuergerät und die Hochspannung führenden Leitungen nicht in die Nähe des Motorleitungssatz. Thema Störeinstrahlung. Das probiere mal als erstes. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo zusammen!


    Es hat leider nicht geholfen.


    Aber, es gibt etwas Neues:

    Den Fehler P0033, den ich im Notlauf tatsächlich erzeugen kann.


    --> siehe "Screenshot_20221012-204108.png"


    So langsam glaube ich doch nicht mehr an die Elektronik.

    Ich glaube im Zusammenhang Turbo-Bypass-Ventil, gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, die zu einem plötzlichen Ausfall (geringen Wert) im Luftmassenmesser.

    P0033 beschreibt z.B. defekte Dichtungen oder ein defektes Bypass-Membran.

    z.B. https://www.youtube.com/watch?v=jCuoDh84OTo

    Auch anderes zu "P0033" beschreibt immer wieder Fehler rundum den Bypass losgelöst von der Elektronik.

    Auch hier wird von einem plötzlichen Verlust im Luftmassenmesser gesprochen. Daher kann das Einfach die Folge sein.


    Zudem: Warum soll die Elektronik immer genau bei der gleichen Drehzahl zuschlagen?


    Details:

    Ich habe den Marderschutz komplett vom Steuergerät weggebaut und von der Batterie geklemmt.

    Jetzt ist alles am Steuergerät wieder locker ohne irgendwelche Kabelbinder wie im Original.


    Ich habe mit dem Handy immer den Luftmassenmesser beobachtet:

    - Habe ordentlich am Motorsteuergerät geruckelt

    - Alle Kabel per Sicht überprüft.

    - Die drei Stecker des Steuergeräts raus, Stecker rein (Offline natürlich, also ohne angeschlossene Batterie)

    - Am Luftmassenmesser gespielt sogar noch einmal einen anderen von BOSCH verbaut

    --> Es hat keinen Einfluss.


    Zudem habe ich jetzt den dreh raus, wie ich den Fehler schnell reproduzieren kann. Ich brauche nur noch knappe 2 KM.

    Einfach abwechselnd dritter, vierter, fünfter Gang immer mit exakt 2000 U/min wenn er warm ist.

    Einfach etwas übertrieben mal sportlich und dann mal total langsam von 2000 U/min auf 2500 U/min.

    Schwups Fehler da! Ich konnte es heute mehrfach nachstellen ohne großen Aufwand.

    Sogar im Notlauf kann ich den Fehler erneut produzieren. Auch hier ist es mit viel Geduld möglich ganz langsam 2000 U/min auf 2500 zu provozieren.