Probleme beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit dem Frühjahr Probleme bei Kaltstar meine Opel Astras k 1.6 cdti.Sportstourers.


    Bei ersten Start am Morgen geht er zwar an, stottert dann und manchmal geht er auch aus. Sobald ich dann wieder starte, ist alles normal. Die Drehzahlanzeige Schwangt leicht, bis er sich dann eingependelt hat.


    Ich habe die Glühkerzen wechseln lassen, jedoch keine Änderung. Auch im Boardcomputer wird nichts angezeigt, der wurde schon mehrfach ausgelesen.Die Batterie wurde getestet und ist völlig inordnung.Es wurde am Anfang des Jahres eine Neues Software drauf gespiet.


    Ich fahre das Auto Morgens und Abend s ca 55 Km und ausschließlich Autobahn.


    Hat jemand von euch ein ähnliches oder gleiches Problem?


    Über Hilfe wäre ich dankbar.

  • Für mich klingt das so, als würde er sich Luft in die Dieselleitung ziehen. Eine kleine Undichtigkeit in einer Dieselleitung und schon läuft im Stillstand der Diesel Richtung Tank zurück und du hast Luft im System. Ist aber nur eine Idee...

  • Hall0 Tev . Es könnte , wie IAF schon angedeutet hat ,an einer Undichtigkeit im Kraftstoffsystem liegen, oder aber auch an einem beim Startvorgang noch leicht geöffnetem AGR-Ventil. Der Motor springt in dem Fall sofort an, zieht sich aber nach den ersten Verbrennungsvorgängen zuviel Abgase in den Ansaugtrakt und dann stimmt das Gemisch nicht(Kommt beim 1,7er Diesel des öfteren so vor). Dann versucht das Steuergerät den Drehzahlabfall durch Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmenge zu kompensieren. Das führt allerdings zu einer weiteren Verschlechterung der Gemischbildung . Der Versuch die Leerlaufdrehzahl zu halten äußert sich dann in einem Drehzahlsägen . Genau wie auch bei Kraftstoffmangel durch fallen gelassenen Kraftstoff in der Leitung. Eine defekte Batterie, die beim Startvorgang nicht mehr in der Lage ist ,zum einen die Mindeststartdrehzahl von ca. 350 U/min UND das Bordnetz gleichzeitig mit ausreichend Spannung zur Versorgung der Steuergeräte zu gewährleisten, könnte auch solche Fehlfunktionen hervorrufen. Ungewöhnlich ist aber das nach einem Zündungswechsel alles sofort wieder normal funktioniert. An deiner Stelle würde ich erstmal diese drei Möglichkeiten Überprüfen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wenn es das Agr Ventil ist, komme ich aber auch keine Steigungen mehr hoch, hatte das mit meinen letzten Opel.Das Agr war zu und ich konnte das Auto rückwärts rollen lassen. 😀 Wie bekomme ich die Luft aus der Kraftleitung?

    Die Batterie habe ich über eine Diagnose gerät prüfen lassen, ist bei erstaunlichen 97%.

    Konnte es auch an Sprit liegen? Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Ultimate tanke, ist es nicht so. Sonst tanke ich bei der Raiffeisen.

    Es ist ja nicht bei jedem Start so.


    Was soll ich jetzt am besten als nächstes tun?

  • Wenn es das Agr Ventil ist, komme ich aber auch keine Steigungen mehr hoch, hatte das mit meinen letzten Opel.Das Agr war zu und ich konnte das Auto rückwärts rollen lassen. 😀 Wie bekomme ich die Luft aus der Kraftleitung?

    Die Batterie habe ich über eine Diagnose gerät prüfen lassen, ist bei erstaunlichen 97%.

    Hallo. Das AGR-Ventil muß beim nächsten Startvorgang selbstverständlich wieder komplett zu sein. Sonst hättest du natürlich dauerhaft das Problem. Es ist elektrisch betätigt . Die Luft bekommt man nur durch Starten weg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Sollte ich den Kraftstofffilter austauschen?

    Da der Boardcomputer und das auslesen keinen Fehler anzeigen, kann es ja nur etwas sein, was nicht von der Motorsteuerung überwacht wird. 🤔

  • Du müsstest dein Kraftstoffsystem unter Druck setzen und nach Leckagen suchen oder möglichst nahe am Motor ein Stück transparente Leitung einsetzen dann siehst du, ob Luft im System ist. Ich wüßte nicht welches Steuergerät diese Art von Fehler mitbekommen sollte.


    Dein Kraftstoffsystem entlüftet sich selbst. Beim ersten Kaltstart pumpt er die Luft heraus und beim zweiten Startversuch ist Sprit da und er läuft normal.

  • Vielen Dank für die Beiträge.


    Kann es auch sein, dass zb ein Mader eine Leitung angeknabbert hat. Müsste ja dann eine Stelle sein, an der Luft in den Motor gezogen wird. Richtig?

  • Ist durchaus möglich, es kann auch eine undichte Schelle oder durchgescheuerte Stelle sein. Wenn es eine kleine Undichtigkeit ist, würde der Sprit bei abgestelltem Fahrzeug zurücklaufen. Wenn der Motor erstmal läuft, würde ein kleines Leck kaum auffallen. Mit etwas Glück kannst du eine solche Stelle sehen, wenn dort im Betrieb auch etwas Diesel austritt.


    Aber wie Mikey schon schrieb, kann es auch andere Ursachen für ein solches Verhalten geben und ich bin kein Profi.

  • Aber wie Mikey schon schrieb, kann es auch andere Ursachen für ein solches Verhalten geben und ich bin kein Profi.

    Fallengelassener Kraftstoff wäre aber auch die erste Spur der ich nachgehen würde. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,