Ceramic Bremsbeläge

  • Kurze Frage - Kurze Antwort ^^


    Sind Ceramic Beläge wirklich so gut, wie es beschrieben wird?


    - Weniger Verschleiß

    - Weniger Bremsstaub


    Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, ich hab auf die Schnelle hier nix gefunden…

    ° Opel Astra K Limousine ° 1.4L 125PS ° kein S/S ° Lavarot ° Bj. 2019 °

  • ich gebe nur "ceramic" in die forensuche ein und habe lesestoff ohne ende. komisch,das du nix findest. :/


    könnte es daran liegen,das du gar nicht gesucht hast ... ? joa ... liegt bestimmt daran. ^^


    such doch nochmal ... findest bestimmt auf die schnelle hier was. ;)

  • Ich habe es gerade gemerkt.

    Ich könnte schwören er hat egal was ich eingegeben habe gesagt, dass es kein Suchergebnis gibt. Wie auch immer, danke…

    ° Opel Astra K Limousine ° 1.4L 125PS ° kein S/S ° Lavarot ° Bj. 2019 °

  • Ich halte von den Dingern auch nichts.

    Lieber ordentlich schwarzer Staub auf den Felgen bei harmonischer Temperierung der Scheiben ...

  • Es gibt auch Beläge mit Aramit, die produzieren auch deutlich weniger Bremsstaub. Da sie aber auch ein höherer Reibwert haben, verkürzt sich dein Bremsweg was natürlich mit einer höheren Scheibentemperatur einhergeht. Gelochte und/oder geschlitze Scheiben sind tatsächlich eher ein optisches Ding und zumindest in der Leistungsklasse weder nötig noch förderlich. Wenn Ceramic oder Aramit dann mit einer getemperten Scheibe, die hält mehr Temperatur aus und ist verzugsfest. Aber auch nicht ganz günstig - ich fahre Scheiben die in Italien (Tarox) in kleinserie gebaut werden (eigentlich produzieren die eher Rennsport, es gibt aber auf Bestellung auch Straßenzugelassene). Das ganze fahre ich mit Belägen von EBC (Greenstuff). Der Spaß kostet dann etwa 1000€ komplett mit Montagematerial.

  • IAF

    So muss das! Sicher eine Superkombi!


    Ich habe in meiner Vergangenheit mit den Greenstuff ebenfalls hervorragende Erfahrungen gemacht - allerdings auf nicht geschlitzten oder gelochten EBC-Scheiben.

    Bremsen war ab da verbunden mit ungefähr halbierter Pedalkraft bei sich steigernder Bremsleistung bei zunehmender Erwärmung.

    Also genau das, was man bei einem 2-Tonnen-Hänger im Schlepp haben möchte.

  • Die Keramik Bremsbeläge sind eher nix, die Bremsscheibe wird sehr heiss und die Bremsleistung ist auch nicht besser. Auf gelochte Bremsscheiben gefahren.

    Einmal und nie wieder :(

    dem kann ich nicht beipflichten!


    fahre die Ceramic Beläge jetzt 3 Jahre auf dem Astra

    aber halt mit normalen ATE Scheiben.

    da wird nix heißer wie mit den normalen

    und sie bremsen auch nicht besser wie die "normalen" Beläge..

    müssen sie ja auch nicht.


    was sie halt gut können

    sie machen nur noch wenig hellen Staub auf der Felge

    und sie halten viel länger...

    und genau deswegen hab ich sie verbaut!


    hatte sie vorher auf einem Cascada ( Cabrio von Opel ;) )

    und der war leer schon 1800kg schwer

    da gabs auch nix..das Ding bremste wie es sein soll...


    was viele verkehrt machen...

    neue Ceramic Beläge auf alten Scheiben montieren.

    das wird nix

    kann man aber auch im Netz nachlesen

    bzw bei ATE

    und die schreiben das nicht weil sie partout neue Scheiben verkaufen wollen

    sondern weil die Dinger aufeinander eingefahren werden...


    falls wieder mal Ersatz ansteht werden es wieder Ceramic Beläge...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Meine Scheiben sind auch nicht geschlitzt oder gelocht.

    Beim normalen Fahren treten weder mit ceramic noch mit aramit Probleme auf. Wenn du aber mal auf der Autobahn von über 200 auf 100 voll reinstehst, weil z.b. ein Elektrohobel vor dir rauszieht oder ein lkw überholen möchte wird es mächtig warm. Meine Serienscheiben (mit Serienbelägen) hat das getötet, die Scheiben waren danach verzogen und immer wenn sie etwas Temperatur bekamen, hatte ich beim Bremsen Vibrationen im ganzen Auto.

  • Ich fahre jetzt seit April EBC Groove Disc (gelocht und geschlitzt) in Kombination mit EBC Greenstuff und kann das in der Kombination nur empfehlen.


    Vor knapp zwei Wochen haben mich diese Bremsen, da bin ich mir ziemlich sicher, vor einem Totalschaden bewahrt als mal wieder ein Sportsfreund auf zwei Rädern direkt von der Beschleunigungsspur auf die Linke gezogen ist. Das Auto vor mir "musste" noch in die Leitplanke um dem Mopped-Mann das Leben zu retten.

    Allen Beteiligten geht es gut. 0 Personenschade nur die alte C-Klasse hat den Kontakt mit der Leitplanke nicht schadlos überstanden, obwohl, der Astra hätte das nicht so gut überstanden.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit