eCall im Astra K EZ 05/2019

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier einiges zur Abschaltung von OnStar zum 31.12.2020 gelesen.

    Zufällig bin ich über einen Fensehbeitrag auf das Thema eCall gestoßen und habe dann mal im Netz nachgelesen und bin dabei auf folgenden ADAC Artikel aufmerksam geworden :

    https://www.adac.de/rund-ums-f…haden-panne/unfall/ecall/

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I unter K 6 steht das Datum für die Typgenehmigung mit dem 20.02.2019, sofern meine Annahme richtig ist, dass dies die im Artikel gemeinte Typengenehmigung ist.

    Im Artikel heißt es weiter / Zitat :

    " Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war (wie Katalysator, ABS oder auch eCall), so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Bei einem Unfall riskiert man den Versicherungsschutz, und bei einer Hauptuntersuchung könnte die Plakette verwehrt werden. "


    Ist es tatsächlich so, dass OnStar mit dem eCall derart verknüpft ist, dass eCall seit dem 31.12.2020 nicht mehr funktioniert und ist damit dann die Betriebserlaubnis erloschen ?
    Oder funktioniert eCall weiter ( was ich jetzt nicht so wirklich ausprobieren möchte ) ?


    Vielen Dank für Eure Infos,
    Christian

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • Hallo. Wohl wieder eine Frage die wohl nur der Europäische Gerichtshof beantworten kann oder muss. Du schreibst ja selbst das in deinem Text steht "Bauteile entfernt " . Es ist ja nicht entfernt worden. Das System ist weiterhin im Fahrzeug verbaut, nur der Empfänger ( GM-Lizenz) ist nicht mehr da . Ich denke mal das dir diese Frage wohl nur ein Jurist beantworten kann der darauf spezialisiert ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Nja, mir scheint die Problematik früher zu beginnen.

    Nach Rücksprache mit der Redaktion vom ADAC, teilen die mir mit, dass schon die Feststellung, wann die " erstmalige " Typgenehmigung für dieses konkrete Fahrzeug, nur über den Hersteller, bzw. das KBA möglich ist und sich dann daraus erbegeben würde, ob ein eCall System verbaut sein muss, oder nicht.

    Deinen Einwand, dass das Bauteil nicht entfernt wurde, sondern nur der GM Dienst entfallen sei, finde ich grundsätzlich nachvollziehbar.

    Ich würde es allerdings von einer anderen Position aus betrachten.

    Ich denke, es geht bei der Fragestelltung " entfern " nicht um ein physikalisch nicht mehr Vorhandenes Bauteil, sondern um die Funktionalität.
    Die Typgenehmigung stellt die Basis dafür dar, dass ein Fahrzeug gebaut und in den Straßenverkehr eingebracht werden darf.
    Nur ein Teil, ohne Funktion, zu verbauen, könnte meiner Ansicht nach nicht zur Erteilung einer Typgenehmigung führen.

    Ich werde mal schauen, ob ich über das KBA etwas rausbekomme, auch wenn ich denke, dass die " erstmalige " Typgenehmigung vor 2018 erteilt wurde.

    Da ich das Fahrzeug gerade erst gekauft habe, aus gesundheitlichen Gründen auf die Funktion auch angewiesen bin, jedoch vom Händler, der OnStar und weitere Funktionen beworben hat, wider besseren Wissens, auf das tatsächliche Fehlen der Funktionen nicht hingewiesen wurde, ist für mich die Fragestellung schon relevant.

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • Da ich das Fahrzeug gerade erst gekauft habe, aus gesundheitlichen Gründen auf die Funktion auch angewiesen bin, jedoch vom Händler, der OnStar und weitere Funktionen beworben hat, wider besseren Wissens, auf das tatsächliche Fehlen der Funktionen nicht hingewiesen wurde, ist für mich die Fragestellung schon relevant.

    Du wirst sehr gute Chancen haben, Deinen Händler wegen Nichterfüllung einer zugesicherten Eigenschaft zur Rückabwicklung des Kaufs zu zwingen.


    Ob Du es schaffst, dass das KBA Opel dazu verdonnert einen eCall-Service bei allen OnStar-Fahrzeugen nachzurüsten? Eher nicht.

    Und das aus mehreren Gründen:

    Die erstmalige Typgenehmigung des K sollte aus 2015 sein, damals war ein eCall-Service nicht verpflichtend.

    Und später gab es Bauzeiträume, in denen OnStar ein aufpreispflichtiges Extra war.


    Aber das Thema mit der Typgenehmigung interessiert mich sehr. Bitte bleibe dran und halte uns hier auf dem Laufenden.

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ja, mir geht es tatsächlich um die Frage Rückabwicklung / Wandel, nicht nur wegen des fehlenden eCalls.

    Meine These deckt sich mit Deiner Aussage zur Grund- Typengenehmigung aus vermutlich 2015, mit der Folge, dass zu diesem Zeitpunkt keine Verpflichtung zum Verbauen eines eCalls Systems bestand
    ( 01.04.2018 ).
    Nur prüfen muss ich es halt und es wäre dann tatsächlich der Kracher, wenn dieses Datum dann, lt. KBA, nach dem 01.04.2018 liegen sollte.

    Auf dem Gebiet der Produktion und dem Verkauf von Wohnmobilen weiß ich, dass es seit Jahrzehnten für die Hersteller " normal " ist, Fahrzeuge ohne gültige Betriebserlaubnis auszuliefern und habe hier schon mehrfach erfolgreich Verfahren abwickeln könnnen. Mal schauen, was das KBA antwortet.

    VG
    Christian

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • mir geht es tatsächlich um die Frage Rückabwicklung / Wandel

    Lass Dich bei Deinem Vorhaben bitte unbedingt durch einen kundigen Anwalt unterstützen.

  • Ich finde das Thema sehr spannend. Vielen Dank für die Initiative schoeli. Ich habe meinen Astra in 03/2021 (MJ2018) bei einem Opel Händler gekauft. Ich habe noch die Anzeige und da Stand auch, dass Onstar dabei ist. Erst später habe ich erfahren, dass dieser Dienst eingestellt wurde. Und die Frist zum Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst wurde versäumt. Damals wollte ich das ebenso beanstanden, habe aber schließlich nicht. Warum? Ich habe festgestellt, dass ich es sowieso nicht kostenpflichtig nutzen würde, da ich nahezu alle Funktionen mit einem Smartphone abdecken kann. Einzig die Notruffunktion ist etwas, was mich immer bisher stutzig macht: könnte es mir im Notfall wirklich Leben retten? Ich war gottseidank in keinem Unfall verwickelt und weiss nicht, wie es abläuft. Ich habe von den anderen Threads hier im Forum erfahren, dass die Hardware nach wie vor aktiv bleibt (merkt man bei jedem Start), man es aber nicht anderwärtig umprogrammieren kann . Für mich stellt sich die Frage: hätte ich den mangelnden Onstar Dienst beanstandet, würde mir Opel den Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst anbieten anstatt sich hin und her mit der Rückabwicklung zu ziehen? Das weiss ich nicht aber vielleicht erfährt es schoeli. Ich bin gespannt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Und die Frist zum Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst wurde versäumt.

    Eine Umstellung auf den "Stellantis-Dienst" ist technisch nicht möglich.

  • Ich finde das Thema sehr spannend. Vielen Dank für die Initiative schoeli. Ich habe meinen Astra in 03/2021 (MJ2018) bei einem Opel Händler gekauft. Ich habe noch die Anzeige und da Stand auch, dass Onstar dabei ist. Erst später habe ich erfahren, dass dieser Dienst eingestellt wurde. Und die Frist zum Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst wurde versäumt. Damals wollte ich das ebenso beanstanden, habe aber schließlich nicht. Warum? Ich habe festgestellt, dass ich es sowieso nicht kostenpflichtig nutzen würde, da ich nahezu alle Funktionen mit einem Smartphone abdecken kann. Einzig die Notruffunktion ist etwas, was mich immer bisher stutzig macht: könnte es mir im Notfall wirklich Leben retten? Ich war gottseidank in keinem Unfall verwickelt und weiss nicht, wie es abläuft. Ich habe von den anderen Threads hier im Forum erfahren, dass die Hardware nach wie vor aktiv bleibt (merkt man bei jedem Start), man es aber nicht anderwärtig umprogrammieren kann . Für mich stellt sich die Frage: hätte ich den mangelnden Onstar Dienst beanstandet, würde mir Opel den Umstieg auf das neue Stellantis-Dienst anbieten anstatt sich hin und her mit der Rückabwicklung zu ziehen? Das weiss ich nicht aber vielleicht erfährt es schoeli. Ich bin gespannt.

    Ich gebe Wolfgang recht, eine Umrüstung wird schwierig und teuer.

    Schaue Dir mal den ADAC Artikel an, da ist sehr genau beschrieben, wie das System grundsätzlich funktioniert. ( und das ist wirklich gut und grundsätzlich, wie ich finde, auch wichtig )

    Mir geht es allerdings auch um grundsätzliche Fragen :
    - der Händler verkauft ein Fahrzeug, bewirbt Eigenschaften, die das Fahrzeug defacto nicht hat,....
    - er verkauft das Fahrzeug mit einem Navigationssystem, dessen Software älter ist, als der Wagen selbst, womit ich noch leben könnte, wenn ich sie aktualisieren könnte,.....
    - der Verbrauch des Fahrzeugs liegt 35,7 % über den Herstellerangaben ( den glaube ich eh nicht ich bin auch kein Spritsparfanatiker ).............

    Aber anstatt das Gespräch zu suchen, werden Dir hohe Verfahrenskosten angedroh. Da ist dann für mich ein Punkt erreicht, wo ich dann irgendwann sage, so nicht.

    Ich bin immer alte Autos gefahren, bereue es gerade schon, es nicht weiter gemacht zu haben. Noch nie habe ich soviel Geld für ein Auto ausgegeben.
    Aber wenn ich dann nur als Melkkuh betrachtet werde, dann reicht es halt auch irgendwann.

    Ob ich tatsächlich wandeln werde, weiß ich noch gar nicht so genau. Vielleicht lebe ich auch mit dem zustand, aber dann will ich wenigstens angemessen entschädigt werden.

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik