eCall im Astra K EZ 05/2019

  • Die Typzulassung ist sicher sogar von vor 2015, denn bevor ein Hersteller in die Serienproduktion und den Verkauf geht und Werbung startet, ist die Typzulassung 100% durch. Ein Facelift ist keine neue Typzulassung. Teilweise geht es sogar noch weiter. Mercedes hat den aktuellen Vito (W447) gar als Facelift vom Vorgänger laufen (W639/2). Somit ist beim Astra K zu 100% kein e-call vorgeschrieben.

    Ein anderer Punkt ist natürlich eine Funktion, die bestellt und bezahlt wurde ersatzlos zu streichen, bzw zugesicherte Eigenschaften nicht zu erfüllen. Aber auch da bin ich überzeugt, daß Opel das vorher rechtlich geprüft hat und bestimmtgibt es kleingedrucktes. Ich finde es dennoch eine riesen Sauerei und drücke die Daumen bei einer rechtlichen Prüfung.

  • Ich würde ersteinmal die Ausstattungsliste nach:

    Zitat


    Konnektivitätsdienste 1, z. B.:
    – Notruf2: automatische Verbindung mit der entsprechenden Notrufzentrale UER

    absuchen. Das ist die aufpreispflichtige Notruffunktion.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • hat denn mal jemand auf die SOS Taste gedrückt?


    "Früher" beim Omega B gab es ja auch schon das Onstar System, welches auch abgeschaltet wurde, aber die SOS-Taste am Radio ( NCDC 2015) wurde von Opel/ GM/ Onstar damals weitergeleitet

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Wie mir das KBA heute mitteilt, ist es so, wie bereits vermutet :

    Die Grund- Typengenehmigung stammt aus dem Jahr 2015; es folgte eine größere Anzahl von Nachtragsgenehmigungen.

    Insofern ist klar, dass das Fahrzeug wohl zumindest eine gültige Betriebserlaubnis besitzt.

    LG
    Christian

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • hat denn mal jemand auf die SOS Taste gedrückt?


    "Früher" beim Omega B gab es ja auch schon das Onstar System, welches auch abgeschaltet wurde, aber die SOS-Taste am Radio ( NCDC 2015) wurde von Opel/ GM/ Onstar damals weitergeleitet

    Nein, ich habe es tatsächlich bewusst nicht probiert,.....obwohl es mich schon reizen täte.

    Nach meinem Wissensstand ist die eCall Funktion mit dem OnStar derart gekoppelt, dass es mit der Einstellung von OnStar auch nicht mehr funktioniert.
    Es gibt einen Artikel vom ADAC zu der Fragestellung, der dies gleichlautend feststellt

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik

  • Es gibt einen Artikel vom ADAC zu der Fragestellung, der dies gleichlautend feststellt

    Dann kannst Du ja sorglos auf den Knopf drücken, oder?

  • Dann kannst Du ja sorglos auf den Knopf drücken, oder?

    würde ich nicht tun ... vielleicht leitet er denn damit die selbstzerstörungssequenz ein. ich wäre da wirklich vorsichtig, ^^

  • Ich stehe gerade auf der Raststätte Siegburg.

    Nach dem Betätigen der Notruftaste, zum Testen, lässt sich der Wagen nicht mehr starten.

    Und nur ????

    Opel Astra Sportstourer +, 1.4 150 PS
    EZ 11/2019, Automatik