Reifendruckkontrollsystem welche Sensoren bei Reifenwechsel

  • Moin,


    Bei mir stehen neue Winterreifen an, dazu möchte ich gerne neue RDKS - Sensoren verbauen.

    Muss ich bei der Auswahl dieser etwas beachten, bzw. wie finde ich die passenden Sensoren?


    Opel Astra K Sportstourer BiTurbo 160ps

    0035 BIA

  • Lars

    Einfacher Weg: Du beziehst die Sensoren bei Deinem FOH.

    Der andere Weg: Such Dir frei programmierbare Sensoren, die man für Dein Doppelgebläse programmieren kann. Die Spezifikation Astra K VFL genügt hierbei.

  • Opel verbaut werksseitig die Sensoren von "Schrader". Die sollte man auch im Netz bekommen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich habe mal eine Frage hierzu:

    Früher hatte ich mir mal die RDKS Sensoren Original Opel Teile Nr. 13506028 geholt. bei dem o.a. Link zu VFL gibt es allerdings mittlerweile (oder vlt war es schon früher so) noch andere/neue Teile Nr.: 13594222

    Kann ich die letzt genannten auch mit meinem orangenen Dingens Anlerner, den ich mir mal zugelegt habe anlernen? Bei den 13506028 ging es problemlos.

  • Hat hier jemand evtl eine Antwort/Rat für mich? Ich war bei Opel und die konnten wohl mit der Teilenr. der neuen RDKS Sensoren 13594222 nichts anfangen obwohl es eine OE Nr. ist?

    Ich fahre wie gesagt einen Bj. 2016 VFL Astra k und bräcuhte neue sensoren da ich bald neue reifen montieren wollte. Vorher habe ich immer dieses günstige orangene Anlerngerät von ebay genutzt(EL-50448) das hat auch wunderbear geklappt.

    Ich habe aber absolut keine Ahnung welches RDKS Sensoren noch von diesem Teil unterstützt werden. Welche RDKS Sensoren kann man denn verbauen?


    Ich hatte mir letztens welche im Internet bestellt, noch die Schrader 3071, aber die wurden anscheinend 2018 produziert. Selbst wenn die nie verbaut wurden ist die Batterie dort drin schon 5 Jahre alt.


    Bin bisschen überfragt welche Sensoren ich nutzen/kaufen soll. Da ich Winter und Sommerreifen habe wollte ich vermeiden jedesmal zu Opel zu fahren und möchte die wieder gerne selbst mit dem Gerät anlernen.

  • ja die Seite kenne ich. Allerdings werden dort 2 RDKS Ventiltypen angezeigt. Erstere ist mit

    OE Ref.: 13594222

    und die zweiten Ventile wären die mit Art. Nr. 3071.


    Welche davon hast du bestellt und vor allem wo hast du die bestellt


    Kann man das anlernen der Sensoren mit dem oragenen Anlernteil auch vorher testen? Also einfach den Sensor an das Gerät halten und gucken ob es klappt? Dann müsste man doch einfach im Fahrzeug in den Anlernmodus gehen, das Ventil in die Hand nehmen, Anlerngerät dran und schauen ob es funtkioniert? Oder klappt das nur im eingebauten Zustand?

  • Habe vorhin auch nochmal bei Opel angerufen. Die aktuelle TeileNr. bzw die aktuellen RDKS Sensoren sind wohl diese:


    Teilenummer: YQ 009 562 80


    Ob diese aber mit dem orangenen Anlerngerät von ebay funktionieren weiss ich nicht. hat da jemand Erfahrung?

  • Art.-Nr. 3071 Schrader RDKS-Sensor mit Gummiventil für GM


    Die habe ich bestellt, wo weiß ich nicht ist aber ja egal.


    Testen wird schwer, die Sensoren werden erst durch die Bewegung der Reifen "aktiviert" kann es aber nicht genau sagen.