Diverse Elektronikfehler

  • Sind denn irgendwelche Fehler noch aktiv? Hast du irgendwelche Funktionsstörungen? Könnte es sein, daß sich die Fehlercodes über einen gewissen Zeitraum gesammelt haben. Im Fall einer Unterspannung z.B. ein Motorstart z.b. nach längerem Urlaub, hat bei mir schonmal die Spannung einbrechen lassen und dadurch dutzende ähnliche Fehler geschmissen.


    Ich würde die Fehlercodes notieren und löschen und bei irgendwelchen Ausfällen nochmals prüfen (spätestens nach einigen Tagen mal checken).

  • Es ist normal das er hin und wieder ein Fehler beim auslesen anzeigt wird.

    Beim auslesen werden nicht immer alle Steuergeräte angesprochen, bei einigen Steuergeräten muss der Motor laufen bei anderen reicht es die Zündung eingeschaltet zu haben.

    Ich würde einfach den Fehlerspeicher löschen und neu auslesen.

    Taucht der Fehler wieder auf dann nur das betroffenen Steuergeräte auslesen.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • IAF

    ja das ist ein guter Ansatz. Vielleicht lag das wirklich an dem " komischen Startverhalten" wo es so kalt war, aber mir ist es noch immer ein Rätsel, warum er so bescheiden gestartet ist. Werde die kommende Woche mal alle Glühkerzen ausbauen und durchmessen. Evtl. hat ja doch eine irgendwie einen knacks.


    MarksAstra

    Woher hast du denn diese Info? Das ergibt für mich auch keinen Sinn.

    Sobald Strom an den Steuergeräten anliegt, können auch alle angesteuert werden.

    Ich konnte ohne Probleme jedes Steuergerät des Astras auslesen.

    Und wie Mikey es auch richtig erkannt hat. Der Kommunikationsfehler liegt nicht am Auslesegerät. Das sind ja Fehlermeldungen AUS den betroffenen Steuergeräten.

    Der Kommunikationsfluss wird anscheinend immer mal wieder gestört.


    Wo ich das Fahrzeug neu gekauft habe, habe ich ihn natürlich auch zu Hause ausgelesen. Da war alles ok. Und ich habe den Wagen ja erst seit Juli und jetzt wo es kalt wurde fingen die ganzen Fehler an :/


    Ist natürlich toll, wenn sich das Auto an den Fahrer anpasst, aber ein zuverlässiges Auto wäre mir wcht lieber xD


    Und bevors wieder rum ist, noch frohe Weihnachten an alle. :)

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • habe den Wagen ja erst seit Juli

    Dem Händler zur Nachbesserung auf den Hof stellen.

    Natürlich werden die Autos die verkauft werden im Fehlerspeicher geclaent und der Akku vollgeladen.

    Welche Fahrleistung hat der Astra auf dem Buckel? Raildruck und Injektoren iO, auch dicht?

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • ja das war eh so ne Sache. Ich habe den Wagen zwar vom Händler, aber er hat ihn im "Kundenauftrag" verkauft. Jetzt weiß ich vermutlich auch weshalb :/


    Ja aber selbst wenn der Fehlerspeicher vor Ort gelöscht wurde, hätte er bei mir ja wieder Fehler abgelegt. Habe das ein oder zwei Tage, nachdem ich ihn hier hatte gecheckt. Bin für den Wagen knapp 300km gefahren. Bei der Strecke hätte er ja wieder den Speicher füllen müssen, wenn was gewesen wäre. Mir ist auch nie was aufgefallen, außer dass er bei knapp unter 2000 Touren im 6. Gang leicht ruckelt. Ich hatte noch nie ein Auto mit so wenig Hubraum xD daher weiß ich nicht, ob das evtl. normal ist.

    Und ich meine jetzt nicht beim durchbeschleunigen, sondern beim ganz normalen Fahren.


    Die ganzen Fehler, die mich wirklich stören fingen erst an, wo es so kalt wurde. Heute wieder komplett ohne Probleme. Ich verstehe das nicht.

    Was ist denn temperaturabhängig, was solche Probleme verursacht? Im Fehlerspeicher war nichts thermisches abgelegt.

    Das meiste war echt immer fehlende Kommunikation. Wenn die Injektoren defekt wären, würde er es doch anzeigen oder? Ich hatte mit meinem alten Astra über 300tkm auf dem Buckel mit dem ersten Satz Injektoren.


    Der Wagen hat jetzt ca. 95.000km gelaufen.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • er hat ihn im "Kundenauftrag" verkauft

    Hast Du einen Kaufvertrag mit dem Autohändler/Autohaus oder mit dem Vorbesitzer?

    Was sagen die AGB´s oder der Kaufvertrag über Garantiefristen/-ausschlüsse?

    Was ist denn temperaturabhängig, was solche Probleme verursacht?

    Alles! Erwärmung führt zu Streckung/Dehnung, Abkühlen zu Schrumpfung, außer bei der Anomalie des Wassers. Die Temperaturwechsel üben in Steuergeräten an Lötpunkten, Bondings, Kontaktbrücken, auch an elektronischen Teilen, in Verbindung mit ständigen Vibrationen und Erschütterungen verschleißfördernden Einfluß aus. Kennst du deine Steuergerätenummern, lassen sich bei einschlägigen Steuergeräteinstandsetzer die jeweiligen spezifischen Fehler und Auswirkungen rückfragen. Diese Instandsetzer haben eine boomende Entwicklung. ;)

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo,


    als ich meinen K als Jahreswagen bekommen habe, ist der nach einiger Zeit unregelmäßig, zumeist während der Fahrt, in den Notlauf gespungen und das Cockpit fiel aus (Zeiger fielen auf 0 etc.) Als E-Ing. mit etwas KFZ Erfahrung hat mich das eher geärgert als geschockt, da nach einem Neustart das Problem behoben war. Nach ein paar Monaten und mehreren unerfolgeichen Werkstattaufenthalten stellte sich heraus, dass an einem Steuergerät (ich meine ABS oder Motor) ein CAN Pin loose war. (Dann war der Fehler endlich reproduzierbar) Wurde neu gecrimpt und bei mir ist seitdem glücklicherweise Ruhe mit Fehlern. (abgesehen von einem Turboventiltausch, leicht klappernden Steuerkette und ziemlichen Hickhack beim Tausch des flackernden Intellilink in der Anschlussgarantie)


    Grüße