berechnung öl lebensdauer

  • Guten morgen alle miteinander!


    Hätte mal frage zu öl lebensdauer.ich war vor ca 1,5 monaten beim service ölwechsel bin ca 2000 km gefahren und habe jetzt öl lebensdauer von 81 %


    ist das normal?

    wie wird die öl lebensdauer berechnet?

    nur aufgrund der Kilometerleistung?



    es handelt sich um einen opel astra k 1,0 105 ps benzin.

  • Moin!


    woifal

    Die Berechnung der Lebensdauer berücksichtigt unter anderem:

    • Laufleistung seit letztem Ölwechsel
    • Zeit seit letztem Ölwechsel
    • Kurzstrecke oder längere Strecken
    • Anzahl der Kaltstarts
    • Anzahl der DPF-Regenerationen (bei Dir nicht zutreffend)

    Ich halte bei Kurzstrecken die Entwicklung Deiner Öl-Lebensdauer für realistisch.

  • hall hornhaut! Habe das auto vor 2 monaten gekauft lebensdauer von öl war 7 % .hab beim höndler gekauft,dieser meint es wurde vergessen zum rückstellen was aber eine lüge denn das letzte servive war vor 1 jahr,habe aber sicherheitshalber öl wechseln lassen und wurde rückgestellt.

    Lg wolfgang

  • Ich fahre mein Auto jetzt mehr als 6 1/2 Jahre. 133.000 km.

    Den Ölwechsel lasse ich einmal im Jahr machen. In jedem Jahr habe ich so etwa 2-3 Monate vor dem Service die Anzeige zurückgestzt. (bei 5% erscheint bei jedem Start eine Warnung). Ich habe absolut kein schlechtes Gewissen diese Anzeige komplett zu ignorieren.

    Mein Motor dreht absolut ruhig und ruckelfrei ab knapp über 1000 Umdrehungen hoch und lt. Tacho bergab bis über 230 (GPS 220)

    Die meisten Fahrten sind 10 - 15 km. Autobahn 400-600 km kommt aber regelmäßig vor.

    Vorzeitige Ölwechsel halte ich für reine Ressourcenverschwendung.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • der eine so ... der andere so. jeder so,wie er es für richtig hält. :)


    ich achte ein wenig auf diese anzeige und wechsel beim dienstwagen und auch bei granny spätestens alle 15000 km.egal,was die anzeige dann zu dem zeitpunkt anzeigt. macht man auch nix verkehrt bei. ;)