Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

• tobse

Leider auch negativ von meiner Seite. Mein 2019er K hat während der Garantie auch einen neuen rechten SW erhalten ...

• Hallo zusammen,

gibt es eigentlich ein Baujahr dem rechten Scheinwerfer, bei denen man sicher sagen kann, dass sie den Fehler nicht mehr haben? Ich könnte einen gebrauchten aus 2018 oder 2019 bekommen.

Mein Auto ist Baujahr 12/2017 und hat beidseitig noch Original-Scheinwerfer drin. :m0009:

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

• Bei mir war es genau wie bei Wolfgang. Ich hatte bis vor drei Jahren Ruhe, dann im Winter immer maximal ein oder zweimal die Meldung ganz kurz bekommen.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Hab mal wieder etwas mit der Diagnose rum gespielt, da der Fehler jetzt wieder öfter aufgetreten ist. Wenn ich den Fehler B3866 anstehen habe, sind die Temperatursensoren im rechten Scheinwerfer am Anschlag. Habe dann über die Life-Diagnose gesehen, dass sie auf ca. 40 Grad herunter gehen, sobald ich das Abblendlicht manuell einschalte. Ist schon sehr seltsam alles.

Auch einen fehlerhaften Niveausensor habe ich mal simuliert. Und zwar einfach das Gestänge ausgehängt und dann von Hand bewegt. Dabei bin ich anscheinend über die Regelgrenzen hinaus gekommen. Dann kommen auch die 2 bekannten Fehler im Display, die jeder kennt. Aber in der Diagnose steht dann ein anderer Fehlercode (Niveausensor hinten fehlerhaftes Signal). Die Steuerung schaltet dann den Sensor weg und er reagiert gar nicht mehr. Erst nachdem man die Zündung ausschaltet und wieder einschaltet, reagiert er wieder. Zum Vergleich, der vordere Sensor liefert seine Werte.

Im nächsten Schritt werde ich mal die Steuergeräte fürs Fernlicht quertauschen und/oder versuchen, einen gebrauchten Scheinwerfer zu bekommen.

• Bei mir ist es definitiv der Scheinwerfer. Der Temperatursensor für die Fernlichtgruppe liefert gar keine plausiblen Werte mehr. Bei Minusgrade gibt es keine Fehlermeldung, aber im oberen Anschlag bei 215 Grad.