Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • bei den ganzen Tauschaktionen hier in letzter Zeit drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei bereits getauschten SW (mit neuerer Seriennummer) die Tauscherei ausgesetzt und dafür mit dem Update versucht wird, der Sache Herr zu werden.
    Die werden festgestellt haben, dass ein und der selbe Fehler in unterschiedlichen Produktionsserien vielleicht doch nciht zwingend mit dem SW an sich zu tun hat (mechanisch).
    Wie gesagt war die Aussage meines FOH, dass sie Anweisung haben die UPD aufzuspielen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich habe heute mit dem Opel Kundenservice telefoniert. Unfreiwillig, ich wollte eigentlich nur schriftlich Auskunft. Aber Sie haben halt angerufen, da die Rufnummer in meiner Signatur war.


    Die Aussage war, definitiv keine Gewährleistung oder Garantie für die Scheinwerfer im Falle eines Falles. Es gibt nichts Offizielles und Nichts was man mir schriftlich geben könnte oder wollte. Entweder Neuwagengarantie oder FlexCare. Keine Ausnahme.


    Man legte mir jedoch nahe, nach Kulanz zu fragen, sofern etwas mit dem Wagen allgemein ist. Dann wird ohnehin Rückfrage mit Opel gehalten und dann kann man wohl auch sowas klären.


    Ohne was Schriftliches ist man absolut aufgeschmissen. Keine Ahnung ob ich nun auf Verdacht FlexCare machen sollte oder ob es unnötig ist. Kostet bei meinen Kilometern ja auch mehrere Hundert Euro (20-30tkm pro Jahr).


    Kriegt einer von euch mal was schriftlich und offiziell, statt nur mündliches Gemunkel? Nur wer schreibt, der bleibt heißt es ja. ?(

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Ich hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt, eine generelle Garantieverlängerung ist es natürlich nicht. Das ist nur für den bekannten Fehler. Das "Programm" hat auch seinen eigenen Namen, nicht Kulanz oder Garantie. Wie gesagt hab es direkt auf dem Bildschirm gesehen, nix schriftlich. Bin auch frühestens im Januar erst wieder dort. Allerdings ist es auch "der" FOH in Aschaffenburg und sehr weiten Umgebung, vielleicht sind die auch so groß, dass die andere Konditionen haben wie kleinere.

    Astra K ST 1.4DI 150PS Innovation Bj. 02/2018 in Rougebraun
    +Winter Premium Ausstattung, +Innovations-Paket IntelliLux,+Innenraum-Ausstattung, + Glasschiebe/Ausstelldach, +AGR-Sitze,+2USB-Ladeanschlüsse hinten;
    Nachgerüstet: doppelter USB im Handschuhfach;Dension DAB+U; Dachantenne für DAB;

  • Meinem FOH ist das Thema mit der 5 Jahres Verlängerung gänzlich unbekannt. Er hat keine offizielle Info vorliegen und kann sich auch nicht vorstellen, dass Opel so eine Lösung anbietet.

  • Meinem FOH ist das Thema mit der 5 Jahres Verlängerung gänzlich unbekannt. Er hat keine offizielle Info vorliegen und kann sich auch nicht vorstellen, dass Opel so eine Lösung anbietet.

    Genau wie bei meinem.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Flexcare abschließen oder nicht - für mich hat auch die Frage nicht gestellt und ich muss nicht mir einem FOH darüber diskutieren, wer jetzt welche Kosten trägt.
    Und ich muss für die möglichen Kosten keine Rücklagen bilden.

  • Flexcare abschließen oder nicht - für mich hat auch die Frage nicht gestellt und ich muss nicht mir einem FOH darüber diskutieren, wer jetzt welche Kosten trägt.
    Und ich muss für die möglichen Kosten keine Rücklagen bilden.

    Hallo,
    wenn man diese Strategie also konsequent zuende denkt, dann muss man bei Preisvergleichen vor Kauf des Wagens dann diese Flexcare in den Kaufpreis einrechnen ...
    Das man Rücklagen bildet oder eine Versicherung für die Wartung u.ä. abschliesst sehe ich ja noch ein, aber das man für selbstverständliche Bauteile wie Scheinwerfer die unüblicherweise andauernd kaputt gehen noch ne weitere Versicherung abschließt finde ich grenzwertig (wenn ich auch die Intention dahinter verstehe).
    Genau so grenzwertig wie der Quasizwang auch nach Ablauf Grantie immer schön beim überteuerten FOH seine Inspektionen machen zu lassen, damit im Zweifel vielleicht die Scheinwerfer auf Kulanz erneuert werden.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Geiz ist eben nicht geil.
    Aber Du hast schon recht, die TCO Betrachtung ändert sich.
    Schlimm wäre doch nur wenn man von den SW Problemen wüsste und sich nicht absichert.
    Im übrigen finde ich die Wartung bei Opel nicht teuer.

  • :m0008: *räusper* ... sorry... hab mich grad verschluckt vor lachen... *räusper* ... ja ist okay... geht wieder, danke.

    Hallo Wolfgang,
    ganz schwieriges Thema, aber sowas von ...
    Stimmt, sie sind im Preis für das Öl ein bischen runter gegangen :rolleyes: , dafür haben sie die Zündkerzen auf 32€ pro Stück raufgesetzt und wollen die nun alle 60 TKm wechseln :evil: . Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Wuchergrenze bei 300% anfängt und wenn ich den Satz Marken-Zündkerzen für unter 30 € kaufen kann und dann beim FoH 4*32€ = 128€ dafür aufgerufen werden ....
    Ich setze die Kosten immer in Relation zu Dingen wie meinem Einkommen, was ich so für einen Stundensatz habe, Inflation und einer gewissen Vorstellung was da zu machen ist und was Markenteile im freien Handel kosten. Vergleiche der Art "Bei der Automarke xy ist alles noch viel teurer" mache ich da nicht.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()