Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Allerdings ist es bei mir der Linke.

    Das hieß es bei mir auch, die haben aber witzigerweise von vorne gemeint, nicht in Fahrtrichtung.


    Es war also letztendlich also der Rechte, also warte mal ab, welcher von beiden wirklich getauscht wurde... ;)

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Also mein TÜV ist durch.
    Nur, weil ich einmal die Fehler hatte, mach ich mich nicht heiß.
    Der Scheinwerfer wird nicht getauscht.
    Garantie hab ich nicht mehr, und Kulanz bei einmal wird es nicht geben.
    Denke, bis zum nächsten TÜV wird es schon eine richtige Lösung geben.

    Astra K Innovation 1.4 125 PS, BJ 12/2015, MJ 2016

  • Naja noch ist Garantie also wird getauscht. Und ob rechts oder links ist mir Wurscht hauptsache der Richtige wird getauscht. Nach der Garantie würde ich wohl auch warten bis der Scheinwerfer nicht mehr funzt. Aber fande gut : Fehler ausgelesen......Fehler bei Opel bekannt habe ich als Info bekommen und der Scheinwerfee wird gewechselt. Alles ratz fatz erledigt gewesen. Nur sagt er es kann 1Woche dauern oder auch ein halbes Jahr wegen Lieferschwierigkeiten.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Hier hat doch irgendjemand geschrieben, das ein Temperatursensor im Scheinwerfer irgendeinen Fehler erzeugt, habe wohl das selbe Problem, scheinbar.

    Alles, was in diesem Thread zu Fehlerquellen geschrieben wurde, sind Vermutungen und keine nachgewiesenen real existierenden Fehler.
    OPEL selbst weiss nicht wo der Fehler liegt und kann ihn nicht reproduzieren (das sagen sie zumindest den FOH). Daher wird sicher auch kein hier anwesender User den Fehler belegbar gefunden haben. Falls doch, sollte er sich bei Opel melden und fragen was sie ihm für seine Expertise zahlen.
    Daher: wenn Garantie besteht, wechseln lassen (auch wenn der Fehler bisher nur einmal aufgetreten ist) und wenn nicht, fahren bis das Ding aussteigt und zwischenzeitlich auf den Ersatz sparen.
    Denn wie es aussieht erzeugt der Fehler keine Änderung im Lichtbild.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Alles, was in diesem Thread zu Fehlerquellen geschrieben wurde, sind Vermutungen und keine nachgewiesenen real existierenden Fehler.OPEL selbst weiss nicht wo der Fehler liegt und kann ihn nicht reproduzieren (das sagen sie zumindest den FOH). Daher wird sicher auch kein hier anwesender User den Fehler belegbar gefunden haben. Falls doch, sollte er sich bei Opel melden und fragen was sie ihm für seine Expertise zahlen.
    Daher: wenn Garantie besteht, wechseln lassen (auch wenn der Fehler bisher nur einmal aufgetreten ist) und wenn nicht, fahren bis das Ding aussteigt und zwischenzeitlich auf den Ersatz sparen.
    Denn wie es aussieht erzeugt der Fehler keine Änderung im Lichtbild.

    Hallo @Madsnowdevil,
    woher beziehst Du Deine Informationen?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Alles, was in diesem Thread zu Fehlerquellen geschrieben wurde, sind Vermutungen und keine nachgewiesenen real existierenden Fehler.OPEL selbst weiss nicht wo der Fehler liegt und kann ihn nicht reproduzieren (das sagen sie zumindest den FOH).


    Bei mir wurde das Steuergerät für Fernlicht ausgetauscht. Das scheint es auch gewesen sein, zumindest funktioniert es seit

    Ähnlicher Fall wie bei mir. Bei mir war es der Sensor (gott sei dank) im Steuergerät für Fernlicht. Der kostet nur 200€. Getauscht und jetzt ist erstmal Ruhe.

    Ich rede hiervor, der FOH wusste in dem Fall wohl woran es lag ? So wie es bei mir auftritt, scheint es nämlich ach ein Wackelkontakt zu sein ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Zitat von gerbil

    Heute war der Wagen wieder in der Werkstatt. Es gibt erneut eine Software mit einer anderen Versionsnummer. Der Meister erzählte mir, dass es wohl mitunter im Nachgang seitens Opel Ärger für die Werkstätten gab, die voreilig einen Scheinwerfer getauscht hatten. Sofern dieser nicht defekt war, gab es Rückforderungen, man hätte die Software aktualisieren sollen.Ich warte nun ab - und ehrlich gesagt warte ich auf das kleine gelbe Lämpchen...


    Und siehe da - meine Lieblingsleuchte leuchtete wieder. Passt zur Jahreszeit: Sind die Lichter angezündet...
    Nun hat der Meister mal bei Opel ein bisschen Druck gemacht, dass es nicht sein könne, dass ich als Kunde immer wieder aufschlage (das war Versuch Nr. 4. Oder 5?). Mit dem Ergebnis, dass nun der Scheinwerfer getauscht werden darf, es allerdings die bekannten Lieferschwierigkeiten gibt. Die Lieferung und der Einbau sind nun für die 2. KW 2019 terminiert.

    Astra K ST 1.6 CDTI Innovation Automatik BJ 2016

  • kann man eigentlich am eingebauten scheinwerfer erkennen ob das aktuelle modell eingebaut wurde?

    Bisher ist nur am aufgebrachten Aufkleber auf dem Scheinwerfer ersichtlich, welche Version eingebaut wurde - die bisher aktuellste Endnummer ist die "05".

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)