Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich habe seit Freitag wieder die beiden beliebten Fehlermeldungen bezüglich der Scheinwerfer. Montag geht's dann zum fünften Mal wegen der Scheinwerfer zum FOH. Diesmal in einer anderen Stadt, in der Hoffnung, dass der besser ist. Der weigerte sich nur schon am Telefon mir über die Werksgarantie einen Mietwagen zu organisieren. Das wird dann in einem dreiviertel Jahr ca. der zehnte Werkstattaufenthalt. Aber eventuell bekomme ich jetzt einen neuen Schaltsack, da der schon einen schönen Riss hat, nach 1,75 Jahren und 30 tkm...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MTGL ()

  • Bei uns hat der neue Scheinwerfer mit der Endnummer 6 leider nicht lange gehalten.


    Ein Reh hat ihm am helligten Tag den Garaus gemacht.


    :S

  • Ich habe seit Freitag wieder die beiden beliebten Fehlermeldungen bezüglich der Scheinwerfer. Montag geht's dann zum fünften Mal wegen der Scheinwerfer zum FOH.

    Wurde der Scheinwerfer im Vorfeld nicht getauscht ?
    Einen Mietwagen brauchst du eigentlich auch nicht, das auslesen dauert ja nur paar Minuten, woraufhin der Scheinwerfer ja erstmal bestellt werden muss ... Das Austausch geschieht dann in 1-2h an einem anderen Termin... Da kannste eher eine Probefahrt mache ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Zumindest der rechte wurde schon getauscht (jetzt 05, würde ich meinen, kann aber gerade nicht nachschauen). Man möchte das Auto leider immer morgens haben, weil "das bei so komplexen Problemen schon mal dauern kann, da müsse ich Verständnis haben". Am Ende wird dann wieder drei Mal angelernt und kalibriert und im vierten Anlauf gibt's einen neuen Scheinwerfer. Aber wenn er einmal dasteht, gibt's dann auch noch mehr zu tun (Kettenrasseln, unruhiger Leerlauf mit schüttelndem Fahrzeug, der Schaltsack, sporadischer schlagartiger Leistungsverlust, zweiter Teil Bremsenrückruf steht seit 2.1. an). Vielleicht gibt's dann ja einen Mietwagen, da ich meiner Frau ungern dauerhaft das Fahrzeug entwenden möchte.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Einen generellen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen während der Garantiezeit hat man meines Wissens nicht, da das Auto nicht liegengeblieben ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die anfallenden Tausch oder Garantiearbeiten müssen mehr als ein Werktag dauern und das Auto Übernacht beim FOH bleiben nur dann zahlt Opel den Mietwagen, So die Aussage meiner Servicesachbearbeiterin.
    Ob die einzelnen Arbeiten zusammen gezählt werden können oder nicht entzieht sich aber meiner Kenntnis.
    Gruß Basti

    Astra K Dynamic 5 Türer, Rouge Braun, 1,4T 150 ps, Matrixlicht, Sitzheizung vorn/hinten, Navi900

  • Jo, ab dem zweiten Garantiejahr ist das dann so. Wurde mir beim letzten Mal leider erst gesagt, als man mir die Rechnung präsentierte. Ich finde trotzdem, dass es eine Schweinerei ist, da man ja eigentlich in den Stand gesetzt werden müsste, den man ohne den Fehler hätte, da es ja nicht mein Verschulden ist, dass man reihenweise Scheinwerfer mit inherenten Fehlern verbaut, aber das ist wiederum eine andere Geschichte. Interessanterweise werden die Scheinwerfer dann auch von keiner Garantieverlängerung abgedeckt, weder bei Opel noch bei anderen Anbietern.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Danke für den Hinweis! Bei dem Fahrzeug ist das echt eine Überlegung wert.


    Heute hieß es dann: "Da der Rückruf noch ansteht, hätten Sie einen Mietwagen bekommen können, aber wir haben leider keinen mehr." Immerhin kümmern die sich; nicht wie mein alter FOH, der den Teiletausch der Bremsen abgelehnt hat. Was aus den Scheinwerfern wird, erfahre ich noch.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,hatte jetzt letzte Woche auch ein Fehler angezeigt bekommen.Fehler adatives Fahrlicht und Scheinwerfer-Höhenverstellung.Momentan kommt der Fehler nicht mehr. Und jetzt? War schon beim FOH, er wollte sich erkundigen.
    Gruß