Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Bei mir kam auch dauernd der Fehler Höhenregulierung, mein FOH will da nur den Sensor auswechseln welcher nicht lieferbar ist.


    Ihr habt echt Glück mit euren FOHs das die euch gleich den ganzen Scheinwerfer austauschen , der ja nicht kaputt ist.

    Hallo,
    aber der Sensor sitzt doch m.W.n. auch gar nicht an/im Scheinwerfer, sondern irgendwo unter dem Auto an den Achsen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das weiß ich nicht.


    Mein FOH will den Sensor wechseln. Wenn der Fehler danach wieder kommt kann er gerne den Scheinwerfer wechseln. Ist seine Sache wenn er unnötig Geld verbrennt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Hallo miteinander,
    ich habe auch die Fehleranzeige gehabt und bin gestern beim FOH gewesen. Bei mir ist es der linke Scheinwerfer der laut Fehlerauslesen spinnt bzw ne Macke hat. Ich bekomm am Mitwoch einen neuen verbaut. Ich hab mal gefragt was es kosten würde ausserhalb ger Garantie. 1200 Euro der Scheinwerfer plus 1,3 Std Arbeit dazu....
    Gruss Markus

  • Woran machst Du denn fest, dass die Einstellung so variiert, am Leuchtbild an der Garagenwand? Dazu müsstest Du ja immer exakt gleich weit weg und noch besser auf exakt der selben Position stehen.

    Ich hatte es bei mir nach dem Starten auch mal gehabt das die Scheinwerfer eine "Fehlstellung" hatten.
    Hatte zwar keine Garagenwand um das festzustellen, aber es war sehr deutlich zu sehen. Die Scheinwerfer schienen nämlich gen Mond...also sehr deutlich nach oben - der Lichtkegel war gefühlt auf 50m Entfernung 10m überm Boden...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Da wollte dein K nach Hause telefonieren. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo,aber der Sensor sitzt doch m.W.n. auch gar nicht an/im Scheinwerfer, sondern irgendwo unter dem Auto an den Achsen ...
    Gruß Uwe

    Du meinst den Leuchtweitenregulierungssensor (Hohenniveausensor) ... Ja, der sitzt an der Achse (einmal vorne, einmal hinten).
    Ist eig. gar nicht so verkehrt da anzusetzen, die Einstellung bzw. die Position wird ja auch anhand dieser Werte "eingestellt"... wenn der Sensor falsche Werte liefert (wie ich es mal bei meinem Focus und Xenon hatte), stellt sich der Scheinwerfer komplett falsch ein. Ggf. denkt der Sensor "ich bin vollgeladen" oder sogar "ich bin leer"... oder "ich weiß gar nicht wie ich gerade stehe.."


    @stefan2057 lass uns doch wissen, ob es hierdurch doch eine Abhilfe gab...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • So, heute beim FOH gewesen und neuen rechten Scheinwerfer bekommen. Der Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert.


    Was mir aufgefallen ist: Nach dem Starten gehen die Scheinwerfer an und fahren dann "nach oben" b.z.w. in ihre Position. Dieses "Hochfahren" setzt jetzt deutlich später ein als vorher. Denke daher, das da wohl auch noch an der Software was gemacht worden ist. Hab leider vergessen zu fragen.



    Eine Fehlstellung der Scheinwerfer hatte ich vorher nie, es kam halt immer nur der Fehler. Teilweise reproduzierbar, beim Bremsen vor einer Ampel wurde der Fehler gesetzt, beim Losfahren ging die gelbe Lampe wieder aus.


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Das ist es ja sobald der Fehler kommt fahren die in eine Position wo niemand blendet... Von daher würde es ja nicht stören, am liebsten würde ich dann den fehler raus Programmieren und gut ist. Die können mir ja nicht vorschreiben das ich das ding Tauschen muss nicht mal der tüv!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Woran machst Du denn fest, dass die Einstellung so variiert, am Leuchtbild an der Garagenwand? Dazu müsstest Du ja immer exakt gleich weit weg und noch besser auf exakt der selben Position stehen.

    Naja, da der Wagen zuhause und in der Arbeit in der Garage steht, kann ich das sehr gut beobachten. Man sieht eigentlich ganz gut, wenn die Scheinwerfer spinnen. Nach Neustart sieht man einen extremen Unterschied.


    Mein FOH meint, dass hier ein Softwarefehler vorliegt, der in den nächsten Wochen behoben wird. Dann soll ich wieder für ein Update kommen. Jedoch bezieht sich der Softwarefehler eigentlich auf die "Lichtershow" - hier können ab und zu Fehlstellungen passieren. Da ich aber ein Keyless-System habe, entriegle ich den Wagen so gut wie nie mit der Fernbedienung. Dann gibt es ja auch bekanntlich keine "Lichtershow" O_o. Da mein Fehler nicht immer auftritt, ist es anscheinend schwierig diesen zu beheben.. Ich werde jetzt einmal ein Monat abwarten.