Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Kann ich den TÜV Prüfer überzeugen, wenn ich sage, dass es nur reiner Anzeigeproblem ist.


    Also nur „Ein Fehler in der Matrix“ 8)


    Nein, aber wenn Du Glück hast ist bei der eigentlichen TÜV Prüfung keine Meldung im Display sichtbar und hoffentlich stimmt der Eindruck einiger Betroffener dass das System selbst funktioniert und nur die Meldung im Display steht. Wobei nur richtig eingestelltes Abblendlicht und beidseitig funktionierendes Fernlicht sowie Standlicht/Blinker geprüft wird. Irgendwelche Matrixfunktion wird ja nicht geprüft und ordentlich eingestelltes Abblendlicht ist ja ein Indiz für eine funktionierende Scheinwerferhöhenverstellung. Das spez. Steuergerät liest der TÜV ja nicht aus...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir scheint die Funktion des Matrixlichts auch nicht eingeschränkt zu sein (zumindest kommt mir das als lichttechnischer Laie so vor). Nichtsdestotrotz ist doch allein das Vorhandensein der Warnmeldungen im IPC bzw. der gelben Kontrollleuchte schon ein Mangel, der auch potenzielle Käufer vor dem Wagen abschrecken wird.


    In einer Liste vom ADAC habe ich auch gelesen, dass z.B. auch eine ungerechtfertigte MIL (Motorkontrollleuchte) vor Gericht als Wandlungsgrund gegolten hat. Begründung: Mit der gelben Warnleuchte geht der Fahrer davon aus, dass etwas nicht mit dem Auto stimmt und ggf. sogar ein Motorschaden droht, wenn er den Fehler nicht beheben lässt. Da es für das Setzen der MIL viele Gründe gibt, kann er im Falle einer Fehldiagnose nicht mehr sicher sein, ob es nun ernstzunehmen ist oder nicht. Bei den LEDs als sicherheitsrelevantes Bauteil könnte man da doch ähnlich argumentieren. Ich werde mich da auf jeden Fall auf die Hinterbeine stellen, und habe zum Glück auch noch mehr als ein Jahr Garantiezeit vor mir


    Der Punkt von wegen "Sie müssen 5-10 Sekunden vor dem Motorstart die Diagnose laufen lassen" mag in manchen fällen vielleicht das Problem umschiffen, ist aber auch ein absoluter Witz. Es ist doch nicht meine Aufgabe als Fahrer, mir zu überlegen, wann welche Diagnose durchlaufen muss. Der Motorkalibrierer muss auch schauen, wie er z.B. seine Kat-/Lambdasondendiagnose im normalen Fahrbetrieb "unterkriegt", damit sowohl gesetzliche Anforderungen erfüllt sind als auch der Kundenbetrieb nicht gestört wird. Absolut schwache Ausrede!

  • Ich habe auch noch über 1 Jahr Garantie so dass ich hoffe, dass Opel bis dahin eine Lösung findet.
    Falls nicht, wäre ein Downgrade auf H7 nach der Garantiezeit eine Alternative? Wahrscheinlich ähnlich teuer wie neue Matrix SW aber einmalig.
    Ist sowas überhaupt möglich und wie teuer wäre es denn ungefähr?

    Astra K ST 92kW S/S - Innovation - Tiefsee Blau - Innovations-Paket Intellilux, MY2018

  • @schnitzel89 bei mir trat nach dem Austausch der Fehler 9-10 Monate danach erneut auf. Ich habe sämtliche Unterlagen und Werkstattaufträge. Ich benötige demnächst TÜV. Wenn bis dahin keine Lösung vorliegt, wird das mit einem Anwalt geregelt. Sobald TÜV und neuer Scheinwerfer drauf sind, kommt das Auto weg.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Mal eine Frage dazu: wenn diese ganze Reihe bzw. Kette an Meldungen auftritt,
    stellt ihr dann auch Probleme mit dem Licht fest? Also zu hoch/tief hell/dunkel etc?

    Ja bei mir sind die Scheinwerfer manchmal runtergefahren und haben nur noch 5m geleuchtet. Bei mir war auch der rechte SW defekt, Mal sehen wie lange es hält.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • bei mir soll der innerhalb der garantiezeit ausgetauschte scheinwerfer, der jetzt nach nichtmal 1jahr wieder defekt ist, auf meine kosten ausgetauscht werden.
    mein werkstattmeister sagt, das nach der übernahme durch PSA alles was kulanz betrifft, und davon sind ja speziell die astras häufig betroffen sehr restriktiv gehandhabt wird.
    woher kommen wohl die plötzlich schwarzen zahlen? opel schafft sich ab, würde ich sagen.
    wie wird man diese verdammten scheinwerfer los? kann man auf halogen umrüsten?
    oder kann man die fehlermeldung dauerhaft rausprogrammieren? die funktion ist ja vollkommen korrekt. ist halt nur die fehlermeldung falsch.
    vielleicht kann EDS da was machen?

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Hast du einen Beleg oder Nachweis vom Wechsel ?
    Auch auf den Austausch Schweinwerfer müssen sie wieder Gewährleistung geben!!


    Ansonsten, dann tut es nur einmal weh, verkauf den Wagen an einen Händler.

  • Was wollen sie denn haben? Ich tippe mal um die 1500 Euro?

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • das Problem liegt wohl nur in den Motoren für die Höheneinstellung, bzw Steuerungschips. Warum wird dann kompletter Scheinwerfer getauscht, wenn die LEDs funktionieren? Etwa weil die so gebaut wurden, dass man die nicht aufkriegt? Wenn dies so ist, dann ist es keine Zukunft.


    An Euren Stelle würde die defekte Scheinwerfer behalten und/oder für Ersatzteile verkaufen, falls man diese doch zerlegen kann. Smartphones sind auch so zusammen gesetzt dass man die nicht so einfach aufkriegen kann. Aber wenn man weißt wie es geht, dann geht alles.