Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich habs bei mir... mit entsprechende Fehlercode Speicher... Opelanweisung sagt ich kriege nichts neues..

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • EDS kann den falsch angezeigten fehler nicht "rausprogrammieren"
    das immer der rechte scheinwerfer betroffen ist, legt ja nahe das es nicht am scheinwerfer liegt.
    der oberhammer ist aber, das der scheinwerfer der bei mir innerhalb der garantiezeit kostenlos gewechselt wurde, jetzt wieder fehler anzeigt, aber für diesen keine garantie gilt.
    ich darf jetzt also einen neuen scheinwerfer komplett selbst zahlen weil die kiste ansonsten nicht durch den tüv geht.
    dieser neue dritte scheinwerfer hätte dann zwar wieder 2 jahre garantie, aber wer weiß schon ob irgendwann nicht wieder diese fehlermeldung kommt.
    und vor allem wird mir speiübel bei dem gedanken das opel auch noch für das was sie verbockt haben geld verdienen weil sie ja den neuen scheinwerfer nicht zum selbstkostenpreis abgeben.
    als ich damals diesen stuhl bestellt habe hatte ich ein schelchtes gefühl, weil ich zweifel hatte das opel überhaupt in der lage ist so ein matrixlicht mit entsprechender zuverlässigkeit anzubieten. aber es war bestandteil meiner innovations ausstattung.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Wobei.. wenn der Fehler gerade dann zum TüV nicht auftaucht... dann kriegst du dein TüV?

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Auch hier ist wieder zu bedenken das Opel weder den Scheinwerfer noch die elektronik dazu selbst herstellt, sondern das auch Einkauft.
    Ärgerlich ist nur das Opel dem Hersteller nicht mal gehöhrig auf die Füße tritt.

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Auch hier ist wieder zu bedenken das Opel weder den Scheinwerfer noch die elektronik dazu selbst herstellt, sondern das auch Einkauft.
    Ärgerlich ist nur das Opel dem Hersteller nicht mal gehöhrig auf die Füße tritt.

    ZKW ist lediglich für den Scheinwerfer verantwortlich, Opel fürdas System... .

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Wobei.. wenn der Fehler gerade dann zum TüV nicht auftaucht... dann kriegst du dein TüV?

    Solange da kein Fehler in der Fehlerspeicher abgelegt ist, dann bekäme das Auto die begehrte Plakette.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich darf jetzt also einen neuen scheinwerfer komplett selbst zahlen weil die kiste ansonsten nicht durch den tüv geht.

    ähnlich wie bei mir. ich hätte es auch zahlen müssen. mein FOH kam aber auf die Idee, das über die "TÜV-Garantie" laufen zu lassen. Heißt: Opel möchte unter keinen Umständen, dass ihre Fahrzeuge beim ersten TÜV durchfallen (Statistik). Deshalb würde dort, laut meinem FOH, die "TÜV-Garantie" greifen. Voraussetzung: das Auto hat sonst nichts, keine abgefahrenen Bremsen oder Reifen oder sonst was, es muss tip top sein. Bei mir hats geklappt, viel Glück.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Bringt es auch nicht wenn dann nur kurz... Fehlertoleranz anheben würde da nichts bringen das zögert die Sache dann nur länger hinaus.
    Ähnliche Fehler gab es bei den Steuergeräten ja schon in der vorherigen Generation...

    Kann mir noch vorstellen, dass die Software den Stromkreis einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt abfragt.
    Wenn die Software ihre übliche Initialisierung macht und gerade in der microsekunde der Stromkreis unterbrochen ist (z. B. bei Motorstart), dann kommt die Fehlermeldung, obwohl kein Fehler vorhanden ist.
    Es kam ja hier auch mal der Tipp von einem FOH man solle nach dem Einsteigen kurz warten, bevor man den Motor startet.


    Ich hatte die Fehlermeldung bisher nicht und ich schnalle mich vor Motor Start immer erst an. Das gibt vielleicht die benötigte "Bedenkzeit".

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Kann mir noch vorstellen, dass die Software den Stromkreis einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt abfragt.Wenn die Software ihre übliche Initialisierung macht und gerade in der microsekunde der Stromkreis unterbrochen ist (z. B. bei Motorstart), dann kommt die Fehlermeldung, obwohl kein Fehler vorhanden ist.
    Es kam ja hier auch mal der Tipp von einem FOH man solle nach dem Einsteigen kurz warten, bevor man den Motor startet.


    Ich hatte die Fehlermeldung bisher nicht und ich schnalle mich vor Motor Start immer erst an. Das gibt vielleicht die benötigte "Bedenkzeit".

    Das wurde uns von unserem FOH auch gesagt aber wenn der Fehler während der Fahrt ausgeht und dann einfach wiederkommt dann hat das nichts mit zu schnellem Auto starten zu tun.