Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ist ein interner Hardwarefehler. Es gibt geänderte Scheinwerfer, welche aber noch nicht lieferbar sind.

    Ist abzusehen, wann diese lieferbar sind?


    Inwiefern zeichnet sich dieser Hardwarefehler denn aus?

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Spannende Sache das hier zu lesen... Ich bin noch nicht so vertraut mit dem LED Matrix Licht, aber ich habe das Gefühl, dass meinem ab und zu einfach langweilig ist. Ich kann am späten Nachmittag schon mal seltsames Flimmern als Reflexion auf dem Vordermann sehen. Ist mir bis jetzt nur zweimal an einer Ampel aufgefallen. Das Licht steht auf Automatik, aber es ist noch nicht an. Ich habe auch keine Licht Signalisierung im Tacho aber auch keine Fehlermeldung....


    Irgendwie ist den LEDs da nur mal langweilig und sie funzeln herum...


    Nachts arbeitet das ganze System aber zuverlässig und hervorragend auch mit Ausblenden und Gegenverkehr, Abschaltung bei Ortsdurchfahrten u.s.w.


    Kennt das jemand?

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Ist ein interner Hardwarefehler. Es gibt geänderte Scheinwerfer, welche aber noch nicht lieferbar sind.


    Wahrscheinlich erst im Oktober. Ab dann werden diese auch erst vom Werk verbaut

    Darf ich dich mal fragen, woher du diese Information hast?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also ich will das Thema nicht hijacken, aber wenn ich lese, dass es bekannte Fehler gibt und mein Gebrauchter in kürze Zwei wird, dann melde ich das seltsame Gefunzele der Matrix LED lieber mal, damit ich ggf. die neuen Scheinwerfer ohne Diskussion auf Garantie bekomme. Korrekt? Oder ist zu dem Thema was spezielles bekannt?
    Der FOH kann dann ja entscheiden, ob ich bis Oktober warten und gleich die neue Version als Austausch bekomme.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • @Astralix2011: das ist bei dir ja dann das TFL, wenn ich das richtig gelesen habe. Oder?
    Oder meinst du die Matrix-Elemente, die von Geisterhand funzeln?


    Beim TFL ist immer nur jede zweite LED im Wechsel an, das ist aber für das menschliche Auge nicht zu erkennen. Das siehst du, wenn du es fotografierst.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das ist ja das Problem, ich stehe ja nicht vor dem Auto, sondern sitze darin. Ich kann klar erkennen, dass es einen Flimmereffekt gibt, aber es sieht aus wie ein Lichtspiel. Ich gehöre nicht zu denen, die 100Hz sehen können. Es wäre möglich, dass das ein Effekt des TFL ist, welches möglicherweise Ausfälle hat oder es ist ein verstörtes Matrix LED Verhalten...


    Ich hoffe, dass es mal auffällt, wenn ein frisch poliertes dunkles Auto vor mir an der Ampel steht. Dann kann man es sicher gut erkennen. Naja, habe jetzt gleich 600km vor mir, vielleicht weiß ich dann mehr.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Die Info mit den neuen Scheinwerfern ist erst heute rausgekommen, ist also ganz frisch. Ab Werk werden die neuen Scheinwerfer erst ab 10.09.18 verbaut, also ab Montag

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Interessant... meiner wird kaum schon in der Produktion sein wenn er erst Ende Oktober ausgeliefert werden soll. Da könnte ich "Glück" haben, sofern die dann problemfrei arbeiten.
    Andererseits fahren scheinbar auch viele ohne Probleme rum, also dürfte es sich nicht um ein allgemeines Problem handeln.