Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Wenn du noch in den ersten zwei Jahren bist, musst du dir keine Gedanke über irgendwelche Kosten machen. ;)
    Könntest du vielleicht bei den jetzt eingebauten Scheinwerfern (am besten auf beiden Seiten) die Seriennummer ablesen und wenn der neue eingebaut nochmals? So hätte man hier die Bestätigung ob ein überarbeiteter Scheinwerfer mit neuer Seriennummer eingebaut wird oder ob es noch der selbe ist. Das würde hier einigen helfen. Es wurde schon oft nach dieser Nummer gefragt, aber bisher hat noch keiner nachgeschaut. ;)

  • Ich bin mal gespannt bei mir, habe ja Samstag, am 6.10., meinen Werkstatttermin wegen der Fehlermeldungen... ist jetzt aber schon eine ganze Woche mindestens nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich viel im Dunkeln unterwegs bin momentan.


    Hoffe ja mal, der Fehler ist immer noch hinterlegt, damit das zumindest schon mal dokumentiert ist bei Opel / bei der Werkstatt.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ich habe es eventuell überlesen, aber wenn es zum Defekt kommt, funktioniert dann nur noch Abblendlicht, oder hat man dann auch noch Fernlicht, aber eben nur manuell?

  • Ich habe es eventuell überlesen, aber wenn es zum Defekt kommt, funktioniert dann nur noch Abblendlicht, oder hat man dann auch noch Fernlicht, aber eben nur manuell?

    funktioniert bei den meisten ganz normal. nur eben mit fehlermeldung.
    Ich hab noch nie nen unterschied festgestellt. Alle LEDs schalten automatisch ein und aus wie sie es sollen - trotz Fehler in der Anzeige.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Bei mir trat der Fehler innerhalb weniger Wochen nach Garantieende auf. Da greift schon die Kulanzregelung und ich hätte noch 20 oder 30% der Kosten selbst tragen müssen. Das ist sehr ärgerlich. Deswegen aber das Auto (samt Fehler) zuverkaufen halte ich nicht nur aus finanzieller Sicht für wenig gut überlegt.

    die Reparatur würde ich noch übernehmen und dann fehlerfrei direkt abschieben.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Meinste, die anderen Marken sind absolut mangelfrei? Fürs Geld für das gute Preis-/Leistungsverhältnis wie bei Opel wirste garantiert nicht bekommen. Und ja, ich habe auch Fehlermeldungen erhalten. So lange die Lichter ihre Funktion ausüben, mache ich mir keine Sorgen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wenn du noch in den ersten zwei Jahren bist, musst du dir keine Gedanke über irgendwelche Kosten machen. ;)
    Könntest du vielleicht bei den jetzt eingebauten Scheinwerfern (am besten auf beiden Seiten) die Seriennummer ablesen und wenn der neue eingebaut nochmals? So hätte man hier die Bestätigung ob ein überarbeiteter Scheinwerfer mit neuer Seriennummer eingebaut wird oder ob es noch der selbe ist. Das würde hier einigen helfen. Es wurde schon oft nach dieser Nummer gefragt, aber bisher hat noch keiner nachgeschaut. ;)

    Ich habe mal geschaut :


    HSW BJ 2016 796.31.000.00
    HSW BJ 2018 796.31.000.04

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Hey super, danke! Von welcher Seite sprichst du? Also scheint es wirklich einen "überarbeiteten" Scheinwerfer zu geben. Wäre noch interessant was für eine Seriennummer andere bei ihrem Austausch-Scheinwerfer drauf haben, auch solche, wo schon früher getauscht wurde. So wäre es sicher, dass sich erst ab 2018 etwas verändert hat und somit wohl auch die Aussage korrekt, dass Opel da was neues rausgebracht hat. Sobald mein neuer da ist, werde ich dies auch mal prüfen.