Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Habe nochmal mit dem Händler gesprochen und es wurde bestätigt, dass die neueste Variante bestellt wurde.
    Man wollte sich aber nun nochmal kundig machen.


    Ich werde berichten.
    Stutzig macht mich nicht nur die "03" sondern auch das Datum 08.01.18.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo

  • Ich würde das in jedem Fall schriftlich festhalten (lassen), dass bei Dir jetzt noch ein "alter" Scheinwerfer eingebaut worden ist, obwohl nach offensichtlich aktuellem Stand erst der 05er die Probleme behebt, vorausgesetzt die Problemlösung durch den 05er Scheinwerfer bestätigt sich. Dann kannst Du später, falls Du mit dem Ersatzscheinwerfer auch wieder Probleme bekommst nochmal auf Ersatz pochen

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • aktuell sollte der 05er Scheinwerfer sein.


    Mir wurde bei meinem unverschuldeten Unfall vorne rechts ein 04er Scheinwerfer eingebaut. Das war Anfang September.


    Sprich der Austausch erfolgte nicht wegen Defekt des Matrix Lichts, sondern wegen dem Frontschaden.


    Links ist noch der 03er Scheinwerfer drin von der Auslieferung (die EZ vom Auto ist Februar, bestellt wurde es im Dezember).

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • mir wurde genau vor einem Jahr der rechte Scheinwerfer
    nach Fehlermeldungen ersetzt...
    GoogleFoto sei Dank :D


    seitdem ist Ruhe
    und das Licht macht was soll


    fantastisch leuchten


    man kann auch in alles was hinein interpretieren


    was weiß ich
    was für Nummern da drauf stehen
    und was die bedeuten...


    weniger ist oft mehr


    fahr die letzten 8 Wochen zu 100%
    mit Licht und Matrix
    und es funzt alles wie es soll...


    so..und jetzt beschimpft mich wieder
    weil mein K halt einfach toll läuft

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo Sparbrenner,
    verstehe gerade nicht warum Du so abhebst? :)
    Fakt ist, dass es einen neuen Scheinwerfer gibt und der (zB. auch in meinem Fall) in der Ersatzteilbeschaffung nicht lieferbar ist. So dass mein FOH in Abstimmung mit OPEL auf die Lieferbarkeit der neuen wartet bevor er mir den einbaut. Andere haben aber in der gleichen Zeit neue Lampen bekommen ...
    Da es in den heutigen Zeiten durchaus heterogenen Kundenumgang gibt würde ich es aber nicht von der Hand weisen, dass es da auch noch kreativen Abbau von Restbeständen oder aber Hinhaltetaktiken mit angeblicher(?) Nichtlieferbarkeit gibt.
    Das zu hinterfragen halte ich in einem Forum für legitim und sinnvoll. Das einfachste wäre natürlich wenn irgendein Forumskollege, der bei Opel arbeitet, einfach mal die Nummern (alte und neue) posten würde, aber da das nicht passiert muss man halt so versuchen diese Nummern rauszubekommen.
    Sei froh dass und wenn Dein Wagen perfekt läuft.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • schnell mal updaten:
    Ende Oktober Mail vom FOH bekommen, dass der Scheinwerferwechsel bevorsteht und man Bescheid sagt, wenn die Teile da sind und getauscht werden sollen. Seitdem nix mehr gehört.
    Jetzt war dann der Service fällig und ich hab gefragt, ob der Wechsel vom SW auch gleich gemacht werden kann.
    Kein Problem. Donnerstag Termin für Dienstag abgemacht, am Dienstag hingebracht, mit neuem Insignia in die Arbeit gefahren (360° Kamera und HUD sind der Hammer!), am Abend mit dem Insignia wieder zum FOH und meinen K mit neuem SW (05er Nummer) und gemachtem Service wieder mitgenommen.


    Alles Taco bis jetzt.
    (PS: Schweiz, Aargau)

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • von vorne

    Ich hab' gestern meinen neuen Scheinwerfer bekommen, hab' aber erst heute geschaut, welcher es ist. Die haben tatsächlich von vorne gemeint. ;)


    Es ist also auch bei mir - wie bei fast allen - der rechte Scheinwerfer...


    Und hier das Typenschild:
    sw_neu.jpg

    Astra K Dynamic 5 Türer, 1,4 125 PS o.S/S, Matrix-LED, AGR Fahrer, Komfortpaket, Schneeweiß, Schwarze Felgen, Eibach ProKit-Federn + Bilstein B8-Dämpfer = B12 Pro-Kit


    "God be between you and harm in all the empty places where you must walk." B5
    "All of this has happened before and all of it will happen again" BSG
    "You might very well think that. I couldn't possibly comment." Francis Urquhart

  • Hallo zusammen,
    ich habe Anfang der Woche meinen Astra mit Matrix Licht bekommen.


    Abgesehen davon, dass die Lichter wohl zu tief eingestellt sind (weniger als 50 m Abblendlicht), ist mir gleich die ungleichmäßige "Abrisskante" des Lichts aufgefallen.


    Ich habe mal ein Bild hochgeladen, auf dem man sieht was ich meine. An der Stelle der Pfeile ist eine Delle in der Lichtkante, als ob dort etwas Licht fehlt. Leider sieht man es auf dem Foto nicht so deutlich wie in echt.
    Komischerweise ist es bei beiden Scheinwerfern gleich, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt ein Fehler ist.


    Wie ist das bei euch? Ich empfinde diese "Delle" bei der Fahrt als störend, weil sie genau mittig auf die Straße projiziert wird.


    VG Astrarius

    • Richtig, das sieht man schon was. Aber wenn Du's nicht gesagt hättest, wärs mir gar nicht aufgefallen. Sieht bei mir ähnlich aus. Aber störend? Ich hab es wie gesagt bis vorhin nie bemerkt. Lass mal die Einstellung der Scheinwerfer kontrollieren, dann wird sich dein Problem wahrscheinlich von selbst erledigen. Wenn es dann überhaupt als Problem tituliert werden kann......

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Habe nochmal mit dem Händler gesprochen und es wurde bestätigt, dass die neueste Variante bestellt wurde.
    Man wollte sich aber nun nochmal kundig machen.


    Ich werde berichten.
    Stutzig macht mich nicht nur die "03" sondern auch das Datum 08.01.18.

    Rückruf vom Händler bekommen.
    Auf Nachfrage bei Opel ist dies das aktuelle Modell. Die Produktionsnummer gibt keinen Hinweis darauf ob der Scheinwerfer fehlerbehaftet ist oder nicht.
    Sollte der Scheinwefer diesen Fehler wieder verursachen, wovon man nicht ausgeht, dann soll ich zur Behebung kommen. Auch nach Ablauf der Garantie.


    Da muss ich jetzt einfach mal vertrauen haben.

    Astra K ST, MY 2018, Ultimate, 1,6 Turbo