Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Wie ging die Sache eigentlich bei dir aus ?

    Nach endlosen Diskussionen, tagelanger fehlenden Diagnose, zweimalige sinnlose An- und Abfahrt ohne Diagnose, Ablehnung der Gewährleistung (da nach den ersten 6 Monaten), angeblich keine Möglichkeit die Fehlermeldung auf ein genaues Datum zu präzisieren, Beschwerde beim Geschäftsführer, Kontaktaufnahme und Falleröffnung bei Opel direkt, konnte ich nun letzte Woche mein Auto repariert abholen.


    Es ging jetzt zum Glück über Kulanz, 30 % hat das Autohaus getragen, 30 % Opel direkt, sodass für mich 40 % übrig geblieben sind (= 560,00 €). Beim Ersatzwagen sind sie mir erst auf Nachfrage entgegengekommen.


    Diagnose war lt. Rechnung ein defekter Lüfter im Scheinwerfer... Es musste der gesamte rechte Scheinwerfer ausgewechselt werden.


  • Diagnose war lt. Rechnung ein defekter Lüfter im Scheinwerfer... Es musste der gesamte rechte Scheinwerfer ausgewechselt werden.


    Habe ich schon mal iwo gelesen, dass ein Temperatursensor anschlagen soll ... würde ja zu einem defekten Lüfter passen.
    Danke für die Rückmeldung, hoffe nach dem ganzen Ärger hast du jetzt erstmal Ruhe mit deinem Auto ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Habe nun auch das gleiche Problem mit der Fehlermeldung "Adaptives Fahrlicht" gefolgt von "Scheinwerferhöheneinstellung fehlerhaft" inkl. der passenden Kontrollleuchte.
    Gekauft hab ich den Astra K 1.4 Turbo Innovation Automatik vor ca. 2 Wochen BJ. 5/18 bei einem lokalen Haendler aber kein reiner Opelhaendler.
    Ich war dann gestern gleich dort und nach einem Telefonat mit deren Vertragspartner, wurde mir bestaedigt das ein neuer Scheinwerfer bestellt und auf Garantie getauscht wird.
    Das ganze ohne Diskusion und wenn und aber.
    Er soll nun die Tage kommen und dann ausgetauscht werden, bin gespannt ob ich dann Ruhe habe.
    Was mich da brennend interessieren wuerde, wie wissen die denn um welchen Scheinwerfer es sich handelt?

    Opel Astra K 1,4 Turbo Automatik Innovation: Navi900 Intellilink (AUX,USB), Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, SHZ, Klimaauto., intell. Geschwindigkeitsregler, Freisprecheinrichtung, Alu 17 Zoll, IntelliLux Matrix LED Licht, LED Tagfahrlicht, LED Rückleuchten, Keyless Open, Motorstartknopf, Regensensor, Lichtsensor, Mittelarmlehne, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung,
    Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung, Spurhalteassi., Geschwindigkeitsbegrenzer


  • Was mich da brennend interessieren wuerde, wie wissen die denn um welchen Scheinwerfer es sich handelt?


    Die können das halt auslesen ^^

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Mich interessiert, wie oder warum es zum (vorzeitigen) Ausfall der oder zu Problemen mit den LED-Scheinwerfer kommen kann.


    • Produktionszeitraum oder Endnummer
    • Lüfterfehlfunktion/-ausfall
    • während der Sommermonate, also hohe Temperaturen und damit mangelnde Kühlung
    • "Dauerbrenner", also langes Leuchten
    • ständiges Aus- und Einschalten
    • ,,,

    Astra K - 1.4 T - 110 kW - lavarot - EZ 06/2018

  • Es sind kaum Informationen dazu bekannt. Es scheint ein Hardwareproblem im Scheinwerfer zu sein, sonst hätte ja ein Aufspielen neuer Software gereicht. Bis jetzt ist noch bei keinem Scheinwerfer ein Defekt der LED s oder der Ansteuerung aufgetreten. Es kommt nur die Fehlermeldung, die Fernlicht-Leds gehen aber auch, wenn der Fehler da ist, alle. Vermutlich eine Fehlfunktion in der Auswertung.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Hallo,
    allerdings gibt es beim normalen Abblendlicht auch Änderungen an der Lichtgeometrie (Verlauf der oberen Beleuchtungskante) was auch auf Änderungen in der HW deuten kann.
    Bzgl. der Matrixelemente (also Fernlicht) hab e ich beim letzten Wechsel bei mir auch eine Änderung der Geometrie festgestellt, warte da noch auf @eltipo 's Foto wie es bei Ihm jetzt aussieht...).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Sry, bin sträflich nachlässig.
    Hab extrem viel um die Ohren und vor der Hauswand ist nix zu machen, der Abstand ist zu kurz.
    Im Moment steht der Astra zur Fehlersuche auch wieder beim FOH, ohne Rückgabetermin...
    Ich hab es aber nicht vergessen.

  • Hallo Eltipo,
    alles gut, keine Hektik, hab ja am Rand auch mitbekommen dass Du da gerade anderes zu tun hast...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Seit kurzem habe ich auch das Problem mit dem rechten Matrix-Licht und es leuchtet bei mir die Kontrollleuchte für die Scheinwerfer auf. Dazu wird es mir angezeigt, dass die Höhenverstellung defekt wäre, obwohl die Funktionalität noch gegeben ist, d.h. es leuchtet so, wie es aus meiner Sicht sein soll.


    Aus diesem Grunde habe ich heute mein Auto in die Werkstatt gebracht und sie wollten erstmal mit Hilfe einer Programmierung das Problem beseitigen, was aber leider nicht gelungen ist. Es wurde Kulanzantrag gestellt und ich bekomme vom Opel 10 % und vom FOH noch mal 10 % "beigesteuert", so dass ich auf die Reparaturkosten inkl. Material von ca. 920 € "sitzenbleiben" würde. Für mich ist es recht viel Geld.


    Wie seht ihr es? Gibt es günstigere Varianten?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()