Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Nummer muss ich nachsehen.Wo finde ich die?10400KM

    ... Typenschild oben auf dem Scheinwerfergehäuse .... irgendetwas das auf .05 .06 ... endet
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wird der Scheinwerfer nicht auch durch die Teilkasko abgedeckt?
    Dass die Teilkasko wegen defekter Elektronik nicht zahlt, ist mir klar, wenn der Scheinwerfer aber auch einige Steinschläge hat (Bei Vielfahrern sicher der Fall), dann sollte die TK dafür aber aufkommen - oder?

    Die Teilkasko würde den Schaden übernehmen, soweit richtig. Nur muss die Werkstatt das dann für die Versicherung nachvollziehbar dokumentieren! Meinst Du, das die Werkstatt sich so weit aus dem Fenster lehnt? Wohl kaum. Sollte der Scheinwerfer nicht diese Steinschläge haben, das die Funktionstüchtigkeit dessen nicht mehr gewährleistet wäre, ist es ja nix weiter als Versicherungsbetrug. Und das ist überhaupt nicht lustig.
    Warum kommen immer wieder welche auf diese wirklich dumme Idee?

  • Die Teilkasko würde den Schaden übernehmen, soweit richtig. Nur muss die Werkstatt das dann für die Versicherung nachvollziehbar dokumentieren! Meinst Du, das die Werkstatt sich so weit aus dem Fenster lehnt? Wohl kaum. Sollte der Scheinwerfer nicht diese Steinschläge haben, das die Funktionstüchtigkeit dessen nicht mehr gewährleistet wäre, ist es ja nix weiter als Versicherungsbetrug. Und das ist überhaupt nicht lustig.
    Warum kommen immer wieder welche auf diese wirklich dumme Idee?

    Nein, ich meine wirklich gröbere Steinschläge. Also wenn das Glas/Plastik heile ist, natürlich nicht, wenn aber Beschädigungen vorliegen, die die Lichtstreuung beeinflussen können, ist das schon ein Grund für den Tausch. Wurd mir zumindest beim vorigen Auto gesagt, da musste ich funktionierende Scheinwerfer tauschen (Xenon). Da jetzt abgesehen von der Elektronik ansonsten heile Scheinwerfer austauschen - das würde keine Werkstatt machen.

  • Meinst Du, das die Werkstatt sich so weit aus dem Fenster lehnt? Wohl kaum.


    Du wirst lachen, bei einem Insignia A von einem Kumpel von mir wollte eine Opel Werkstatt sogar den Scheinwerfer extra beschädigen um um einen Austausch auf ihre Kosten herum zu kommen :D . (Er hatte den Wagen gebraucht gekauft und extra Garantie über den Händler dazu bekommen ... )
    Sobald es um den eigenen Nutzen geht, lehnt sich die ein oder andere Werkstatt sehr weit aus dem Fenster :/ .


    Ich warte übrigens auf einen Rückruf meiner Opel Werkstatt, bekomme in den nächsten Wochen auch einen neuen Scheinwerfer ...
    Mittlerweile tritt die Fehlermeldung wieder relativ selten auf. Manchmal erscheint sie 5 mal auf 5km, manchmal kein einziges mal in 2000 ... 8|

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Nein, ich meine wirklich gröbere Steinschläge. Also wenn das Glas/Plastik heile ist, natürlich nicht, wenn aber Beschädigungen vorliegen, die die Lichtstreuung beeinflussen können, ist das schon ein Grund für den Tausch. Wurd mir zumindest beim vorigen Auto gesagt, da musste ich funktionierende Scheinwerfer tauschen (Xenon). Da jetzt abgesehen von der Elektronik ansonsten heile Scheinwerfer austauschen - das würde keine Werkstatt machen.

    Sind da natürlich solch Steinschläge, übernimmt das selbstverständlich die TK, abzüglich der SB natürlich.

  • Du wirst lachen, bei einem Insignia A von einem Kumpel von mir wollte eine Opel Werkstatt sogar den Scheinwerfer extra beschädigen um um einen Austausch auf ihre Kosten herum zu kommen :D . (Er hatte den Wagen gebraucht gekauft und extra Garantie über den Händler dazu bekommen ... )
    Sobald es um den eigenen Nutzen geht, lehnt sich die ein oder andere Werkstatt sehr weit aus dem Fenster :/ .


    Ich warte übrigens auf einen Rückruf meiner Opel Werkstatt, bekomme in den nächsten Wochen auch einen neuen Scheinwerfer ...
    Mittlerweile tritt die Fehlermeldung wieder relativ selten auf. Manchmal erscheint sie 5 mal auf 5km, manchmal kein einziges mal in 2000 ... 8|

    Wenn meine Werkstatt solch Vorschlag machen würde, wäre ich das letzte Mal dort gewesen.
    a) Wie soll ich ein Vorbild für meine Kinder sein, wenn ich betrüge?
    b) Wenn die Werkstatt auf Ideen kommt, wie sie betrügen kann, auf welche Ideen kommen sie dann bei mir (Durchsicht, Verschleiß etc.)

  • Mir geht's halt drum, ob die TK die teuren Scheinwerfer übernimmt.
    Für mich wäre das ein zusätzliches Argument, die Scheinwerfer tauschen zu lassen. Also dass da irgendwas gedreht wird, möchte ich nicht, aber ich würde die Scheinwerfer bei Steinschlägen und Defekt wohl eher tauschen lassen als ohne Defekt. Umso besser für den Gegenverkehr, man selbst bekommt von der falschen Streuung ja nicht unbedingt was mit.

  • Die Versicherung bezahlt bei einem Glasschaden das kleinste zu wechselnde Teil. Da ja der Scheinwerfer nur komplett getauscht werden kann werden auch die Kosten hierfür übernommen.