Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo,
    habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
    Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:

    1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
    2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
    3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
    4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
    5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
    6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)

    In diesem Fred geht es um die sporadische Fehlermeldungen "adaptives Fahrlicht".
    Seit dem Jahreswechsel habe ich ein paar Mal, zumeist unregelmäßig und spontan die Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht" im Infodisplay erkannt. Beim FOH wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Dann hat man sich an die Kabelbäume und Steuergeäte gemacht und die Leitungen optisch auf Brüche etc. verfolgt. Und man hat wohl durch übereinanderliegende, nicht gedämmte Kabelstränge "Wackelkontakte?" durch die Vidrationen beim entsprechenden Steuergerät gefunden.


    Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.

    Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.

    PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!

  • Ich hatte in den letzten Tagen öfter Meldungen mit "Adaptivem Fahrlicht ohne Funktion" oder so.


    Heute dann Scheinwerfer Höheneinst. Fehler zusammen mit Adaptives Fahrlicht und der gelben Kontrollleuchte mit der Höhenregulierung links im Drehzahlmesser.


    Fehler wird ja mal gespeichert sein, Kiste geht eh bald zum FOH.


    :m0052:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • .. mach besser ein Photo, speichern klappt nicht immer, hje nach zeitl. Abstand zwischen Auftreten und Auslesezeitpunkt ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • .. mach besser ein Photo, speichern klappt nicht immer, hje nach zeitl. Abstand zwischen Auftreten und Auslesezeitpunkt ...Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    das habe ich gemacht. War allerdings schwierig, weil ich ja nicht wußte, wie lange die Fehlermeldung da bleibt und im fließenden Verkehr den Tacho knipsen ...
    Schnell angehalten, Handy rausgefummelt und ndann noch die in Bildern festgehalten.


    Matrix 20190711 (4).jpgMatrix 20190711 (5).jpgMatrix 20190711 (6).jpg

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nachdem mein FOH sich nach der Bestellung des Scheinwerfers nicht mehr gemeldet hat, tat ich es endlich mal (nach fast 3 Monaten :D:D:D ) ...
    Ausgetauscht wird am 01.08 um 13:00, Austausch wird 1,5h dauern.


    Die Fehlermeldung erscheint in letzter Zeit wieder so gut wie gar nicht, habe auch TÜV trotz "defektem" Scheinwerfer bekommen ...
    Naja gut, ich hab auch LED Rückfahrscheinwerfer, ich gaub mein TÜV hats nicht so eng gesehen xD

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Hab mittlerweile ne ganze Sammlung an Fotos von den Fehler, konnte keine Regelmäßigkeit feststellen die für den Fehler verantwortlich wäre, kein Muster.
    Im Dezember hab ich die 2 Jahresinspektion, bzw kurz vor dem 2 jährigen, da sollen die das einfach tauschen.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Yaye,


    gleiche Meldung hier heute auch.
    Bin begeistert, 6 Monate raus aus der Garantie...
    Der Rechte wird es kaum sein, ist ja erst 3 Monate drin.

  • Nun hat es mich auch erwischt, die beiden Fehlermeldungen und das gelbe Licht im Drehzahlmesser. Die Scheinwerfer haben Version 00.
    Astra ST, ca. 25 000 km, EZ 4/17, also 3 Monate aus der Werksgarantie. Zum Glück hab ich Flexcare abgeschlossen!

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Auffällig ist, dass es oft, sehr oft nach der gleichen Lebenszeit auftritt. Ein Schelm ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens