Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ob man es von außen sieht, weiß ich nicht genau. Die Sensoren sitzen vorn und hinten links. Du erkennst sie an den kleinen Koppelstangen. Es gibt hier auch irgendwo einen Beitrag mit Bildern.

    ,,, vorne links und hinten rechts.
    Gruß Uwe

    EDIT: Sorry, MTGL hat recht, beide links/Fahrerseite! Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • ,,, vorne links und hinten rechts.Gruß Uwe


    @UHM1 vorne links und hinten links, ich hatte meine Griffel dran.

    Hallo @WolfgangN-63, hallo @MTGL,
    sorry, Ihr habt natürlich vollkommen Recht, bin schon ganz verwirrt bei diesem Scheinwerferthema.
    Hatte ja selbst beim Winterreifentausch seinerzeit nachgeschaut und hier: Probleme Matrix LED Scheinwerfer auch geschrieben dass sie beide auf der Fahrerseite sind ... man wird alt und vergesslich ;)
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ...so, habe heute um 07:30h meinen Astra (34.500km) b. FOH abgegeben.
    Der Kd-Mitarbeiter teilte mir schon mal die Fehlersuchstrategie mit.
    Proforma hat er schon mal ein Antrag bei der Anschlußversicherung gestellt.


    Nun folgen
    - Fehlerspeicherauslesen
    - Abgleich mit ETAC-Daten aus 05/2019 (letzte Inspektion) da ich schon mal Fehler reklamiert habe
    - Sicht-/Kontaktprüfung Höhenstandsgeber VA + HA links
    - ggf. Softwareupdate
    - ggf. Scheinwerfertausch


    Sollte die Anschlussversicherung die Kostenübernahme ablehnen, wird der Kd-M. b. Opel einen Kulanzantrag stellen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden....


    Update 12:05h:


    FOH hat angerufen und mitgeteilt, dass


    - die Software bereits aktuell war
    - beide Höhenstandsgeber intakt sind (mechanisch i. O. + Kontakte eingesprüht)
    - Scheinwerfer rechts die Fehler verursacht + nun getauscht wird.


    Fahrzeug morgen nachmittag fertig wird.


    Mal schauen....


    Update 17.12.19 10:00h:
    Fahrzeug ist fertig z. Abholung!

    2 Mal editiert, zuletzt von audipower19 ()

  • Wie oft hattest Du die Fehlermeldung und wer hat die Kosten für den Austausch jetzt übernommen?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hatte vor 2 Wochen meine große Inspektion und bei mir gab es bezüglich der Scheinwerfer nur ein Softwareupdate, seitdem kam der Fehler nicht (heißt nichts denn es gab auch davor Wochen ohne Fehler).


    Ma gucken

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Black Knight: Gezählt habe ich sie nicht, aber seit Oktober ca. 40-50 mal.


    Die Car-Garantie springt hier ein -> 100% Kostenübernahme f. Lohn- und Material, da unter 50.000km Laufleistung.
    Arbeitsauftrag habe ich dafür unterschrieben.
    Sonstige Rechnung o. ä. habe ich nicht bekommen.

  • Ich bin heute beim FOH gewesen, weil ich bisher enttäuscht vom Abblendlicht war. Deshalb habe ich die Einstellung überprüfen lassen. Zunächst wurde mir gesagt, dass die sich doch automatisch einstellen würden. Nachdem ich dann dass Auto rein gefahren habe, stellte der Schrauber dass Gerät ein und richtete es aus. Joa, links viel zu tief und rechts auch und der Winkel zu weit rechts. Wurde korrigiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er die richtigen Einstellungen am Gerät vorgenommen hat. Oben stand was von Halogen und die Höhe hat er manuell eingestellt. Der Computer war nicht angeschlossen, normal müsste der Leuchtweitensensor doch genullt werden, wie beim AFL+?


    EDIT: Donnerwetter, dass Abblendlicht kann ja doch was, und bei entgegenkommendem Verkehr ist die Ausblendung auch deutlich besser. Durch den falschen Winkel im rechten Scheinwerfer war rechts immer weniger ausgeleuchtet.


    Sorry wenn ich das Thema für meine Frage missbraucht habe. :saint:

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    2 Mal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er die richtigen Einstellungen am Gerät vorgenommen hat. Oben stand was von Halogen und die Höhe hat er manuell eingestellt.

    Das ist korrekt.


    Der Computer war nicht angeschlossen, normal müsste der Leuchtweitensensor doch genullt werden, wie beim AFL+?

    Nein, alles richtig.


    Beim J mit AFL+ musste auch kein Leuchtweitensensor genullt werden, aber das Licht musste beim Einstellen auf "manuell" stehen.