Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Sehr gut ... jetzt macht das Licht definitiv Laune! War bisher noch nicht richtig überzeugt. So jetzt bin ich aus diesem Thema erst wieder raus und melde mich, wenn ich die Fehlermeldung habe. :rolleyes:


    EDIT: Muss doch nochmal was ergänzen.


    Zitat von ultimate_88

    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er die richtigen Einstellungen am Gerät vorgenommen hat. Oben stand was von Halogen und die Höhe hat er manuell eingestellt.

    Mit Höhe einstellen meinte ich, die Höhe am Gerät. Aber das ist dann wahrscheinlich für die Höhe der Linse, richtig?
    Beim AFL+ hat der FOH damals extra den J GTC und adaptives Fahrlicht ausgewählt. Ich werde mal gucken ob sich der Gegenverkehr beschwert, ansonsten werde ich mal eine andere Prüfstelle aufsuchen.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • Ich hatte auch zu kurzes Licht, war echt enttäuscht aber nach Korrektur direkt am Scheinwerfer an den beiden Stellschrauben beim FOH bin ich zufrieden mit dem LED Matrix Licht. Hatte vorher Xenon mit AFL. ;)

  • Mit Höhe einstellen meinte ich, die Höhe am Gerät. Aber das ist dann wahrscheinlich für die Höhe der Linse, richtig?

    Korrekt. Nur das ergibt beim AFL+ Sinn.


    Beim AFL+ hat der FOH damals extra den J GTC und adaptives Fahrlicht ausgewählt.

    Wenn er die Höhenmessung passend zum Fahrzeug vorgenommen hat, sollte das schon gepasst haben.
    Ich habe mich mit meiner Aussage daran orientiert, wie der TÜV die Einstellung prüft: Licht auf "manuell" und dann mit einem herkömmlichen Scheinwerferhöhenmessgerät ohne elektronischen Kontakt zum Fahrzeug prüfen. Und genau so kann man das AFL+ beim J auch justieren.
    Das Abblendlicht beim K mit Matrix-LED hat meines Wissens keine Lichtprogramme, damit sollte das Verfahren beim K auch anzuwenden sein.

  • Kurzes Update von mir. Ich hatte im Januar 2019 einen Scheinwerfer Wechsel. Rechte Seite natürlich. Vor 4 Wochen kam der Fehler wieder aber richtig nervig fast jede fahrt. Heute einen Termin gehabt beim Händler. Fehler wieder rechts. Opel stellt ein Update zur Verfügung das diesen Fehler unterdrücken soll. Wurde heute gemacht. Ich bin dann mal gespannt. Aber das wichtigste was mir im Autohaus gesagt wurde und für andere auch interessant sein wird ist, das Opel die Garantie auf die Matrix Scheinwerfer auf 10 Jahre erhöht hat. Da brennt also nichts an sagte mir der Meister.

  • gibt es das mit der verlängerten Garantie auf die LED Matrix Scheinwerfer schriftlich ? Ich habe schon von 5 Jahren Garantie gehört ... jetzt sind es schon 10, aber wie immer gilt ja nur das geschriebene Wort auf dem passenden Briefpapier ... das vermisse ich leider bis jetzt.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • 10 Jahre .... die FOHs haben wohl die Weihnachtszeit nicht vertragen, oder wollten sie Sonnengott nicht versauen ... :)
    Im Ernst: 10 Jahre wäre bei den heutigen Nutzungsdauern praktisch lebenslang - da hatte gerade Opel doch in der Vergangenheit schon mal kurz mit gespielt, es dann aber schnell wieder abgeschafft....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • 10 kann ich auch fast nicht glauben ... mindestens 5 fände ich angemessen ... aber wie gesagt so lange das nicht schriftlich irgendwo steht glaube ich das nicht.


    Wenn ich mir überlege wegen was sich mancher FOH anstellt ...

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hallo @Sonnengott,
    genau so ist es, da wird soviel Unterschiedliches erzählt und da ja in der Regel die FOHs tendeziell eher abwehrend bis gewinnmaximierend unterwegs sind bleibt da halt ein gewisses Misstrauen / ungläubiges Staunen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...