Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann versuche ich es noch bei einem anderen FOH. Ich hatte den Fehler zuletzt vorgestern Abend und war gestern morgen gleich direkt beim FOH (habe den Fehler extra aktuell provoziert, dass auch ja was gefunden wird). Dachte daher, der Fehler sollte nun nachvollziehbar sein. Dem war aber nicht so, der Speicher war laut Werkstatt komplett leer.


    Der Scheinwerfer hat aber keine separate Diagnose bzw Fehlerspeicher nehme ich an? Geprüft wurde vom FOH jeweils nur der gewöhnliche Fehlerspeicher.

    Entweder sind die unfähig oder die belügen dich. Bei mir wurde der Fehler innerhalb von ein paar Wochen 2x im Fehlerspeicher ausgelesen. Ohne das Ergebnis vom auslesen kann der FOH nämlich keinen Antrag zwecks Austatusch an Opel stellen.

  • ich denke eher, daß der Fehler im Speicher landet und wenn er dann eine gewisse Zeit nicht mehr erscheint wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird. Machen einige Steuergerätehersteller so

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • War auch mein Gedanke, hatte aber Sonntag abends den Fehler, war am nächsten Morgen (gestern) in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Zwischen dem Fehler und dem Auslesen lagen grade mal 12 Stunden, 2 Motor-Neustarts und 10 km...Beim ersten FOH hatte ich morgens 1mal kurz den Fehler, abends konnte dann auch nichts festgestellt werden. Wie auch immer. Ich werde es nun noch bei einem dritten FOH versuchen.

  • @Claudio566


    Bei mir kommt der Fehler meist nur alle 3 bis 4 Tage 1 mal kurz vor, dann ist wieder Ruhe. Wie häufig war es bei dir? Ist halt die Frage, ob das evtl erst getrackt wird, falls es öfter vorkommt als bei mir? Guten Rutsch schon mal.

    Das war bei mir unterschiedlich. Manchmal trat der Fehler jeden Tag auf, manchmal mehrmals am Tag und dann wiederum mehrere Tage überhaupt nicht.

  • Ich bin eine Woche ohne erneute Fehlermeldung herum gefahren, trotzdem konnte der FOH denn Fehler auslesen und auch finden.


    Gruß Mue

    Und das heißt für mich nichts anderes, als dass einige FOH den Fehler nicht auslesen wollen.
    Ich darf mich nicht beklagen, mein FOH hat den Fehler ausgelesen und den rechten SW getauscht.

  • Darum am besten ein Bild machen,


    ersparte mir ein langes erklären bei den Empfangsdamen beim FOH. Die mich erst mal angeschaut haben, nachdem ich den Fehler verbal beschrieben habe, als wolle ich dem FOH ein Boot verkaufen. :D Hab denen die Bilder gezeigt, und sofort war klar, wohl bekannt, was Sache ist. Bei der Werkstatt habe ich nur die Bilder auf dem Smartphone gezeigt, und sofort war klar was ich will.


    Haben nur etwas herum gedruckst wegen Garantie, oder nicht, ... :rolleyes:

  • Bei meinem FOH hat die Schilderung des Fehlers genügt.
    Er hat eine geführte Fehlersuche durchgeführt und einen rechten SW bestellt.